Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Kenwood KNA-SD13E (City Navigator Europe NT2011)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyynet

Newbie
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi,
Kenwood verkauft ja Garmin Navigationscomputer zum Anschluss an ihre Multimedia-Receiver.

Ich habe nun ein Kenwood KNA-G421V mit dem City Navigator Europe 2010 und möchte auf die 2011er Version KNA-SD13D umsteigen. Mit MapSource musste ich noch nie arbeiten. Hat jemand Erfahrung, ob der City Navigator EU 2011.10 bzw. EU 2012.10 für die Kenwood Navis geeignet ist?

Danke und ja, ich habe vorher die Suche hier im Forum benutzt.
 
AW: Kenwood KNA-SD13E (City Navigator Europe NT2011)

Natürlich kannst du jede aktuelle Garmin-Straßenkarte auch auf einem Kenwood mit Garmin-Navigation benutzen. Am einfachsten ist es bei Geräten mit SD-Card-Slot. Da musst du lediglich ein passendes Kartenimage (gmapsupp.img) in einen Ordner namens Garmin auf der SD-Card kopieren. Die Originalkarte sollte dann nur noch im Gerätemenü deaktiviert werden.
 
AW: Kenwood KNA-SD13E (City Navigator Europe NT2011)

Ich habe jetzt die 2012.10 unlocked heruntergeladen und entpackt. Jetzt habe ich ein Verzeichnis "CNEUNT2012.10", in dem viele .img Dateien sind und ein paar andere .bat etc.

Nun habe ich einen Mac, so dass ich nicht so recht weiß, wie ich hieraus die von Dir angesprochene gmapsupp.img erstellen soll. Ich habe auch noch etwas auf meinem Mac installieren müssen, da das Navi mit installierter Karte kam. Ich habe mal das Garmon MapInstall heruntergeladen, aber das sagt mir beim Starten "Keine Garmin Karten gefunden". Dann habe ich Garmin MapManager installiert, aber wenn ich in das Verzeichnis mit den Karten gehe, erkennt der nichts.

Irgendeine Idee, wie ich das auf dem Mac hinbekomme? Sonst muss ich das mal unter meiner Parallels VM machen.

Danke schonmal...
 
AW: Kenwood KNA-SD13E (City Navigator Europe NT2011)

Nachdem du den Unterschied der verschiedenen Kartentypen und auch die SW wohl nicht kennst solltest du mal das genau lesen:

Digital Eliteboard - Ankündigungen im Forum : Garmin
und dann


Am einfachsten lädst du nur eine Image-Version so wie p!xeldealer ja bereits schrieb.
 
AW: Kenwood KNA-SD13E (City Navigator Europe NT2011)

Danke. Hatte in dem Kartenthread nicht weit genug runter gescrollt. Jetzt funktioniert alles.
 
Hey

da gibs viel info für kenwood

...

---
Edit by Mod: Sorry, aber Links in andere Foren sind leider nach den Boardregeln nicht gestattet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kenwood KNA-SD13E (City Navigator Europe NT2011)

Leider muss ich mich korrigieren. Die Installation des fertigen Kartenimages funktioniert zwar prima bei mir, aber beim Versuch, eine Adresse als Ziel einzugeben, erscheint "Keine durchsuchbaren Karten verfügbar.".

Ich habe das in der FAQ zwar vermutlich gefunden ("Es wurde auch von usern berichtet, das das Problem auch unabhängig von anderen Karten auftreten kann, wenn ein fertiges Image benutzt wird."), aber die Lösung wäre, selbst ein Image per MapSource zu erstellen.

Gibt es mittlerweile eine andere Lösungsalternative? Zum Einen bin ich natürlich auch bequem und zum Anderen ist die Erstellung unter MacOS, soweit ich das gesehen habe, nicht möglich.

Danke schonmal für alle Tipps...
 
AW: Kenwood KNA-SD13E (City Navigator Europe NT2011)

Du kannst auch unter Mac OS selbst ein Image erstellen. Du brauchst dafür die gmap-Version der Karte (im Thread CNEUNT 2012.10 verfügbar) und MapInstall (bei garmin.com downloadbar).
 
Danke, probiere ich mal. Hatte mir zunächst das fertige Image heruntergeladen. Nun habe ich die gmap Version, beim Starten von MapInstall erscheint aber immer "Keine Garmin-Karten gefunden". Ich habe eine SD Karte im Laufwerk, auf der ein Unterordner garmin existiert. Wo muss ich denn die ganzen Dateien aus dem gmap Image ablegen, damit MapInstall die auf dem Mac findet?

Ich habe nun ein Image aus der gmap Datei erstellt und mit MapInstall installiert. Das Ergebnis ist leider das Selbe. Karten ok, aber nach Adresse suchen funktioniert nicht. Ich geb's auf und warte auf die nächste Version :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kenwood KNA-SD13E (City Navigator Europe NT2011)

Und wie groß ist das Image, das du erstellt hast?

Probiere es mal mit <2GB!
 
Danke für den Tipp. Habe die Daten mittlerweile wieder gelöscht. Der Navigationsrechner hatte aber ein Update auf SDHC >2GB. Somit bin ich mal davon ausgegangen, dass er das verstehen sollte. Ist aber nur Theorie. Ich warte auf das nächste Update und probiere es dann nochmal aus.

--- edit 29.7.2011 19:37 ---
So, hier nochmal Feedback. Habe nun das Update 2012.20 ausprobiert. Die Europe Version ist knapp >2GB groß und lässt wieder keine Adresssuche zu. Daraufhin habe ich die Central Europe Version mit <1GB Größe installiert und die funktioniert tadellos.

Offensichtlich funktionieren im Kenwood Navi also SDHC Karten >2GB, aber nur mit Kartenimages <2GB. Wie blöd ist das denn?! Da ich aktuell nicht über die Grenzen von Central Europe hinaus unterwegs bin, reicht das aber. Ansonsten müsste ich selbst eine Karte mit knapp unter 2GB erstellen.

Wäre mal interessant, ob das Kartenimage auf der Kenwood KNA-SD13E auch unter 2GB groß ist. Wird vermutlich aber keiner hier haben...

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kenwood KNA-SD13E (City Navigator Europe NT2011)

danke für die Infos

---
edit by Mod: für sowas gibt's den DANKE-Button!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben