Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down keine Sprachansage bzw. kein Ton mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coalabaer

Newbie
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

es geht um ein Medion MDPNAP 4420TR12 (MD 96750) von Hofer (Aldi) 02.2008, ursprünglich AE 4.0. Ich habe es geschaft PE 5.5-87821 mit 2009Q4, TMCpro und Navirunner Skin Black Pearl V1 zum laufen zu bringen.

Fragen an die Experten hier:

1.Exit View und dieser spezielle Spurassistent dürfte funktionieren, aber nur bei einer Simulation in Deutschland, Österreich nicht, könnte das sein?

2. Travelguide habe ich nicht installiert wegen dem Speicherproblem, die Anleitung von GoPal Wiki zum verschieben auf die SD klappt nicht, gibt’s dafür eine Lösung?

Hat eigentlich alles funktioniert, auch die Sprachansage und Spracheingabe.
Auf einmal kam kein Ton mehr, es kommt auch keiner mehr, auch wenn man Format Flash durchführt und neu aufsetzt.

3. Kennt dieses Problem jemand von euch, könnte es Softwearemässig sein, oder liegt es am Gerät?

4. Hat jemand von euch schon mal ein Gerät an Medion gesendet zur Reperatur, außerhalb der Garantiezeit?
Gibt’s da Pauschalen das sie das überhaupt ansehen?
In welche Höhen gehen da gleich so Reperaturkosten?

5. Welche Geräte von Medion könntet Ihr empfehlen, wenn ich es tauschen muß, sollte natürlich genügend Speicher und Leistung haben für PE 5.5 und die Zukunft.

6. 4GB Trancend SD (keine HC) Karte wird von meinem Gerät nicht erkannt, hab schon vieles versucht, auch mit SD Formater, gibt’s dafür eine Lösung?

Vielen Dank an alle!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine Sprachansage bzw. kein Ton mehr

Hola coalabaer,

erstmal sei gesagt, daß es bei deinem Gerät (P4420) aufgrund des geringen RAM Speichers (64MB) in Verbindung mit GoPal 5.5 Build 87821 zu Problemen kommen kann (Gerät hängt sich auf etc. ! Damit GoPal 5.5 vernünftig läuft, sollten einige Dinge wie z.B. die ExitViews oder das Höhenprofil etc. deaktiviert werden ! ---

Zu 1.
Die ExitViews und der Spurassistent funktionieren auch in Österreich, natürlich nicht an jeder Kreuzung oder BAB Zu.-Abfahrt (siehe Bild) ! Ein 'nicht funktionieren' ist evtl. auf dein RAM Speicher, oder deiner Ordnerstruktur zurück zu führen !

Darstellung ExitViews Österreich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zu 2.
Da dein Gerät über 512MB internen Speicher verfügen dürfte, ist ein Auslagern des TravelGuide's nicht nötig, da eine komplett Installation von GoPal 5.5 im höchsten Fall ca. 445MB ausmacht ! Den Ordner MapRegions logischerweise ausgeschlossen !

Zu 2a. (Plötzlich keine Sprachaus.- u. Eingabe)
Wenn selbst nach einer Neuinstallation und vorherigen ausführen eines FormatFlash keine Tonausgabe verfügbar ist, kann nur ein Defekt vorliegen, oder die Stummschaltung wurde ausversehen aktiviert !

Zu 3.
Nein, dieses Problem ist mir nicht bekannt (Bezug auch auf Pkt. 2a) !

Zu 4.
Musste ich persönlich noch nicht machen, aber ein Neukauf kann unter Umständen günstiger sein, einfach mal bei Medion anfragen !

Zu 5.
Eine Empfehlung kann ich für folgende Geräte aussprechen, da GoPal 5.5 auf beiden Navis einwandfrei läuft ! ---
Medion E4440
Medion E4445

Zu 6.
Evtl. mal eine andere SD Karte (keine SDHC) probieren !


Gruss
antik555
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine Sprachansage bzw. kein Ton mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich formatiere meine Sd-karten mit dem Panasonic formatter V2.0 und habe hier noch nie Problem mit meinen verschiedenen SD-karten gehabt. Das programm erkennt die Größe der SD-Karte bei 4GB (Size 3,75GB) automatisch. Button Format anklicken und die SD wird FAT32 formatiert.
Einfaches Handling man kann da nichts falsch machen.
 
P4420 SD-Karten

Hallo coalabaer, :emoticon-0137-clapp

die PNAs Medion P4210 u. P4410 können mit 4 GB Transcend SD-Karten (ohne HC) betrieben werden, der PNA P4420 kann diese jedoch nicht lesen, dafür aber 4 GB SD-HC-Karten, z.B. auch von Transcend. Das habe ich selbst getestet.

MfG :emoticon-0122-itwas
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine Sprachansage bzw. kein Ton mehr

Hallo,
hab auch eine 4 GB Transcend SD-Karte in meinem P4410. Sie wird erkannt.....aber ich kann die Karte nur bis max 1,9 GB bespielen. Nutze ich die volle 3,7 GB stürzt mein Navi ab. Habs schon mit allen Programmen zum formatieren versucht, ohne Erfolg. Was seltsam ist, dass als ich die Karte zum ersten Mal beschrieben hab, da hat alles super funktioniert konnte Gopal und Navigon zusammen auf die karte schreiben und auch betreiben.
 
4 GB SD Transcend

Hallo horseman164,

das sieht leider nach einem Defekt der SD-Karte aus. Ich habe schon mehrere 4 GB SD von Transcend ohne Probleme mit knapp 3,7 GB bespielt. Transcend gibt doch lebenslängliche Garantie?!

MfG
Achsel
 
AW: P4420 SD-Karten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Danke Achsel, das war hilfreich.
Ich habe auch eine Kingsten 4GB HC Karte, damit funktionierte mein 4420 mit zuletzt GoPal 4.1PE mit Navirunnerskin 4.6 meistens.
Wenn ich aber ein neues Ziel aus den Favoriten wählte kam des öfteren die Fehlermeldung Kartenfehler und das Gerät muß neu starten, deshalb wollte ich eine normale 4GB SD Karte versuchen und nun das.
Die Transcendkarte dürfte aber auch fehlerhaft sein, zumindest schreibt der SD Formater etwas von Support, wenn man totall formatiert und nicht mit Qick, Fehlermeldung auch wenn ich sie mit Win 7 formatiere und auch mit dem Programm testdisk 6.11.3
Sag mal Achsel hast Du ein 4420?
Hast Du auch Probleme mit Reperaturanfälligkeit? meins hatte ich gleich am Anfang 2x einsenden müssen, scheinbar war 2x das Motherboard kaputt und jetzt nach dem aufspielen von GoPal 5.5PE, nach kurzer Zeit danach, kein Ton mehr.

Mfg

coalabaer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine Sprachansage bzw. kein Ton mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke Antik für deine Antworten.
Kennst Du die Geräte näher, das E4440 und das E4445?
Wo sind da die Unterschiede, kann nicht wirklich welche finden?
Gibts da schon Erfahrungen bez. Stabilität und Reperaturanfälligkeit?
Läuft bei denen auch eine Sprachsteuerung wenn man 5.5.PE verwendet?
Will unbedingt Freisprecheinrichtung, Contact Viewer, Telefonbuch und Sprachsteuerung.
Gabs schon mal Versuche auch das Österreichische Telefonbuch bei einer PE Version zum laufen zu bringen?

Mfg

coalabaer
 
P4420

Hallo coalbaer, :emoticon-0137-clapp

ich habe für jemanden auf seinen PNA P4420 mit einer 4 GB SD-HC-Karte ohne Probleme die letzte Version von GoPal 5.0 aufgespielt. Ich selbst besitze dieses Gerät nicht.

MfG :emoticon-0111-blush
Achsel
 
AW: keine Sprachansage bzw. kein Ton mehr

Hola Coalabaer,

die Medion Geräte E4440/E4445 kenne ich sehr gut, da ich selbst das E4445 besitze ! Also technische Unterschiede sind mir jetzt auch nicht bekannt ! Ich habe das E4445 jetzt ca. 8 Monate und hatte noch keinerlei Ausfälle ! ---
Die Sprachsteuerung, Bluetooth, das Telefonbuch und der Contact Manager funktionieren unter GoPal 5 und 5.5 absolut einwandfrei, ebenso die ExitViews und das Höhenprofil etc. ! Selbst nach unzähligen Installationen, Hard.- u. Softresets ist die Funktion 1a ! ---
Ein Telefonbuch für Österreich, welches unter GoPal funktioniert, ist mir leider nicht bekannt !

Gruss
antik555
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben