Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

VM2

Newbie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich hoffe Ihr habt einen Tipp. Ich habe mir die Neuseelandkarte von hier
Alle Q4 2010 Karten kommen in diesen Thread - Seite 3

auf das 3310max gespielt (auf die SD Karte). Funktioniert soweit alles, die Sonderziele / POIs werden auf der Karte angezeigt. Ich kann unter "Neues Ziel", "Sonderziel suchen", "im ganzen Land" keine Katgorie auswählen???
Bei "Darstellung der Karte" wird unter "Angezeigte Kategorien" "Ausgewählt: 1 von 1" angezeigt. Klicke ich darauf, erscheinen bei "Angezeigte Kategorien" nur "Favoriten"

Gibt es die gezielte Suche nach Sonderzielen bei dieser Map nicht? Die Dateien "ALL_POIWARNER_NZL.pom", "POIWARNER_NZL.nfs" sind im POI Ordern auf dem Gerät. Auf der im Gerät installierten Europa Karte funktioniert alles.

Produktinformationen:
Navigon 3310maxTMC
Version: 7.4.1 (build-763)

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

Hallo.
Hast du auch die *.nfs Dateien zu der Neuseelandkarte geladen?
 
AW: Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Folgende Dateien waren beim Download dabei:

In den Ordner map habe ich kopiert:
New Zealand.map
Brunnel_PAC.nfs
CountryProfiles.nfs
NavigonRealityView_PAC.nfs
MapDrawer.nfs

Im Ordner POI:
ALL_POIWARNER_NZL.pom
POIWARNER_NZL.nfs

Im Ordner Settings/Core:
CountryProfiles.nfs
 
AW: Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

Ich habe es gerade mal mit meinem 6310 als PR70 und MN 7.7.5 getestet und es funktioniert einwandfrei, ich kann mehrere Kategorie wählen (Messe, Hafen, Kultur, Sport, ...).
Wenn ich "in einem Ort" wähle statt "im ganzen Land" bekomme ich allerdings andere Sonderziele(mehr) angezeigt.

Dazu fällt mir nur ein:

1) poicats.nfs im Länderordner? - Steht nicht auf Deiner Liste. Hast Du sat_world.nfs auch im Ordner?
2) Mehrere (Alle) Kategorien in den Einstellungen ausgewählt/abgewählt?
3) Karte hat evt. mit v7.4.x Probleme - bei mir lief bspw. Indien mit 7.6.x nicht richtig.
 
AW: Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Erstmal Danke für das Testen.
Die poicats.nfs ist im map ordner. Ich habe keine Länderordner, sondern ein map Ordner auf dem Gerät und auf SD Karte. sat_world.nfs ist auch im map Ordner.
Es gibt im Menu Darstellung der Karte, Angezeigte Kategorien nur 1 von 1. Wenn ich auf den Auswahlmodus gehe, zeigt er mir die eine Kategorie als Favoriten an.
Auf der Europa Karte habe ich 433 Kategorien...

Die Datei mapdrawer.nfs aus dem Download funktioniert nicht auf dem Navi. Bei Anzeige der Karte stürtzt die Software ab und das Navi bootet neu. Mit der alten mapdrawer.nfs funktioniert es aber.

Schade, gerade die Kategorien hätten mich interessiert, da wir im Urlaub vor Ort die Hotels suchen wollen und nicht vorbuchen. Da wäre die Suche schon sehr hilfreich gewesen. Bei der Autovermietung vor Ort wollen sie 10$ pro Tag Miete für ein GPS :-(

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
 
AW: Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

Hallo VM2,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du alles in Deinen map-Ordner kopiert. Du mußt aber für die Nichteuroparegionen (USA, Neuseeland, Afrika,...) zwingend jeweils einen EIGENEN Ordner anlegen, sonst kommt Navigon durcheinander. Nur die POI-Dateien kommen ins originale POI-Verzeichnis.

Die nfs-Dateien sind auch pro Gebiet und Quartal oft unterschiedlich, und es ist wichtig das sie mit dem richtigen Kartenquartal übereinstimmen, also z.B. nfs aus Q2 gehen oft NICHT in Q3, die aus Europa funktionieren nicht in USA.

Also mache ein Unterverzeichnis unter map mit beliebigem Namen, also z.B. Neuseeland, egal ob auf Gerät oder SD.

Ich hoffe Du hast ein AKTUELLES Backup Deines BISHERIGEN map-Ordners, zumindest die nfs-Dateien. Wenn ja, dann lösche im map-Ordner die nfs-Dateien und kopiere die aus dem Backup ein. Alles anderen Daten aus den Neuseelandkarten dann ins Unterverzeichnis Neuseeland. Die Kartenauswahl funktioniert wie bisher in den Einstellungen.
 
AW: Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

Hallo VM2!

Neuseeland ist wirklich toll! Ich war auch schon zwei Mal da und beneide dich deshalb. :)

Ok! Zum Thema: Ich benutze auf meinem TS 7000T MN7.4.2 (mit PV), MN7.4.3 und MN 7.7.5 (mit TMC, jeweils aus den "Projekten"). Mit allen diesen Programversionen läuft die Neuseelandkarte absolut einwandfrei und insbesondere funktioniert die Sonderzielsuche absolut super. Hat also definitiv nix mit den Programmversionen MN 7.4, 7.6 oder 7.7 zu tun. Ich kann dir deshalb nur raten, dich ganz genau an die Anweisungen von hotyenploty oben zu halten. So bin ich auch vorgegangen. Dann muss es funktionieren!

PS.: Die Indien-Karte funzt bei mir auch mit keiner dieser Versionen richtig. Na ja, brauch ich im Gegensatz zu Neuseeland auch wahrscheinlich nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

Danke für Euer Feedback :)

Jetzt habe den Einzelordner angelegt, aber es läuft immer auf dasselbe hinaus. Ich vermute ich habe vorher schon Mist gemacht, weil ich die Australienkarte in das map Verzeichnis reinkopiert hatte (waren wir dieses Jahr ;-) ). Eigenartigerweise hat das in Australien funktioniert.
Ein Backup habe ich, aber nur von der Version mit Australien und eine Uralt-Version. Dann werde ich mal die Uraltversion aufspielen, danach von Navigon mir nochmal die Q3 Europa holen (2 Jahre kostenloses Update), und dann ein Sicherung machen.
Und dann nochmal von vorne anfangen mit Neuseeland.

Eine Frage noch. Muss die Datei CountryProfiles.nfs in den Core/Settings Ordern oder in das Neuseeland map Verzeichnis?
 
AW: Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

@VM2
Wenn du immer noch die MN 7.4.1 Version hast dann kommt die Datei ins Settings/Core rein.
Ich hoffe das du die Unterverzeichnisse für die nicht EU Länder im map Ordner erstellst.
 
AW: Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

Das mit Australien wundert mich, hattest Du wohl einfach Glück mit den Dateien.
Die Q3 Europa maps mußt du nicht zwingend neu laden, die hast Du ja noch auf dem Gerät, wichtig sind die Q3 Europa nfs-Dateien, die findest Du auch hier im Board.

Wie auch immer, eine aktuelle, funktionierende Europaversion solltest Du sicherheitshalber immer als Backup haben.
Australien und Neuseeland kannst Du - falls die Karten/nfs aus dem gleichen Quartal stammen - zusammenlegen, die sind aus der gleichen Region. Du kannst aber auch zwei separate Unterverzeichnisse anlegen, je nach Platz auf Deiner SD.

Die countryprofiles.nfs kommt bei Dir glaube ich ins core-Verzeichnis, erst ab MN 7.6.x in den map-Ordner. Probiere aber einfach mal die von Deiner Europakarte weiter und wechsle sie nur aus nur wenn Neuseeland nicht funktioniert.

Good luck.
 
AW: Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

Ich habe mich jetzt nochmal daran gesetzt und die Dateien hin und her kopiert ;-)

Letztendlich habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Datei poicats.nfs für die Auswahl der Sonderziele verantwortlich ist. In dem oberen Download von Neuseeland ist keine poicats.nfs vorhanden!!!

Ich habe mir jetzt die poicats.nfs von der Australienmap deselben Quartals heruntergeladen, die in das map Verzeichnis kopiert und es funktioniert! :D

Danke trotzdem für Eure Hilfe.
 
AW: Keine Sonderzielsuche bei New Zealand Map möglich

Da hast Du Recht, da habe ich wohl beim upload geschludert. Sorry für die Konfusion, war mir nicht aufgefallen.
Das andere Gesagte bzgl. des eigenen Verzeichnisses etc. bleibt aber trotzdem gültig.

Na denn erfolgreiches Navigieren.
 
Zurück
Oben