1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Keine LAN-Verbindung mit statischer IP (Box setzt Gateway immer wieder auf "nein")

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800se HD - V2" wurde erstellt von crowblade, 5. Juli 2012.

  1. crowblade
    Offline

    crowblade Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Hi zusammen,

    hab meine Dreambox 800se HD heute bekommen und direkt mal das neueste newnigma (3.2.2 glaub?) geflasht.
    Funktioniert soweit alles, nur bekomm ich keine LAN Verbindung hin.

    Ich hab zuhause in meinem Netzwerk statische IPs (und will auch kein DHCP).
    Der Router ist auf 192.168.1.1

    Router läuft auf einen Switch und der verzweigt dann auf PC oder Dreambox.

    So.

    Ich trage in der Box folgendes ein:
    IP: 192.168.1.4
    Maske: 255.255.255.0
    Gateway: Ja
    192.168.1.1

    DNS: 192.168.1.1

    Das sind auch die Einstellungen aufm PC (außer IP natürlich) und da komm ich super ins Netz.

    Das Problem ist sobald ich das Gateway eintippe und dann mit "OK" bestätige kommt die Meldung, alles gut konfiguration angepasst usw.
    Aber sobald ich dann wieder in die Adaptereinstellungen gehe ist Gateay wieder auf "nein"

    Er speichert das nicht? Nur wenn ich auf "Ja" setze aber keine IP eingebe (also 0.0.0.0) dann behält ers. Ist aber natürlich nicht die richtige IP.

    Warum speichert die Box das nicht? Was mach ich falsch?


    Danke & Grüße
    Alex
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. christian24100
    Offline

    christian24100 Board Guru

    Registriert:
    15. November 2008
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    AW: Keine LAN-Verbindung mit statischer IP (Box setzt Gateway immer wieder auf "nein"

    hast die box und router mal neu gestartet wenn du die daten eingetragen hast? vielleicht hilft es ja,
     
    #2
  4. crowblade
    Offline

    crowblade Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    AW: Keine LAN-Verbindung mit statischer IP (Box setzt Gateway immer wieder auf "nein"

    Box ja Router noch nicht. Aber bringt das was wenn ers garnicht speichert?.

    Aber ich probiers mal
     
    #3
  5. crowblade
    Offline

    crowblade Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    AW: Keine LAN-Verbindung mit statischer IP (Box setzt Gateway immer wieder auf "nein"

    Also hab Router, Modem und Box alles neugestartet. Ändert nichts. Den Gateway will er ums verrecken nicht haben!

    Mitm orig. E2 gings glaub ich sogar... sicher bin ich mir nicht. Aber sollt ich mal was anderes flashen? Gemini oder so? :eek:
     
    #4
  6. christian24100
    Offline

    christian24100 Board Guru

    Registriert:
    15. November 2008
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    AW: Keine LAN-Verbindung mit statischer IP (Box setzt Gateway immer wieder auf "nein"

    testen kannst ja mal mit einem anderen image,
     
    #5
  7. crowblade
    Offline

    crowblade Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    AW: Keine LAN-Verbindung mit statischer IP (Box setzt Gateway immer wieder auf "nein"

    Habs hinbekommen!
    Habe einfach einmal auf DHCP gestellt, damit die Box ne IP bekommt und anschließend wieder auf statisch umgestellt und ihr genau diese IP gegeben...
    Dann hat die Box es gefressen.
    Warum auch immer
     
    #6

Diese Seite empfehlen