Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

keine Hauptsender über Astra mit Univers U4111

digital-bath

Newbie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen o.g. Gerät im Einsatz, dass anfangs auch problemlos lief. Ich habe dann versucht die Kanäle manuell zu ordnen, es jedoch aus Gründen der Mühseligkeit gelassen. Ich dachte mir, dass diese Arbeit viel besser vom FTE MaxEditor gemacht werden könnte und schloss das Gerät an den Rechner an, ohne jedoch zu wissen, was ich da tat. Ich gebs zu, dass war dumm von mir. Nun dann, als dies nicht wie geplant funktionierte, entschloss ich mich, die Sortierung der Kanäle doch manuell vorzunehmen. Nachdem ich das Gerät also wieder ans TV angeschlossen und hochgefahren hatte, waren nun auf einmal sämtliche Hauptsender (RTL, PRO7, SAT.1 etc.) verschwunden. Was ich lediglich noch empfange sind diverse ausländische Sender (vornehmlich aus FRA und ESP), sowie einige dritte (BR, hr, Arte etc.).Trotz endloser Sendersuchlauf-Versuche, mittlerweile dreimaligen Resets der Software und gar des Einspielens einer Senderliste eines anderen Users konnte mein Problem nicht gelöst werden. Besagte Sender können empfangen werden, aber die Hauptsender geben nur die Meldung "kein Signal".

Vorab: Es kann nicht an der Sat-Anlage oder dem LNB liegen. Daran wurde nichts verändert und der Empfang war kurz zuvor noch problemlos möglich. Außerdem stellte sich dieser Effekt in einem Zeitfenster von nur wenigen Minuten ein. Hat jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen und wie man diesem Abhilfe schaffen könnte? Für Feedback wäre ich sehr dankbar!
 
AW: keine Hauptsender über Astra mit Univers U4111

Hi!


hm, ein Vorschlag steht noch offen.
Spiele noch mal die Firmware ein.


gruss
sigi06:hell
 
AW: keine Hauptsender über Astra mit Univers U4111

die von der herstellerseite oder die von diversen anderen quellen?
 
AW: keine Hauptsender über Astra mit Univers U4111

Also...erst einmal vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe nun die Original-Firmware installiert und mache gerade ein Upgrade via Satellit. Die Kanalbelegung und die Vorprogrammierung der Satelliten ist wieder wie in der Ursprungsform vorhanden. Sprich, es wäre eigentlich kein Problem die Hauptsender oder gar die "Sonnensender" zu bekommen, wenn da nicht noch immer dieses unerklärliche Phänomen á la "kein Signal" wäre. Astra 19.2 kommt bei der Signalstärke nicht über 37% hinaus. Woran könnte das noch liegen?

Wie gesagt: Mechanische Gründe (Antenne, LNB etc.) sind auszuschließen. Auf dem Dach befindet sich eine Digital-Antenne und selbst der alte Analog-Receiver bekommt alle Hauptsender problemlos rein.
 
AW: keine Hauptsender über Astra mit Univers U4111

Hallo,
hast mal deine Einstellungen im Menü überprüfft,Lnb ,disceqc usw,Kabel
F Stecker!
elkatze
 
AW: keine Hauptsender über Astra mit Univers U4111

Die Einstellungen habe ich soweit überprüft, da ist nichts zu machen. Selbst nach Installation der Original-Firmware ist zwar alles auf dem alten Stand, jedoch bekommen die meisten Sender "kein Signal".

Das Kabel, habe ich noch nicht geprüft, dies werde ich heute jedoch gemeinsam mit dem Receiver bei einem Nachbarn testen. Ich war auch bereits beim TV-Techniker, um allgemeine Infos einzuholen. Dieser meint, es läge vermutlich am Gerät selbst. Er vermutet einen Kurzschluss oder der gleichen. We'll just have to see.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr möchtet. Vielen Dank so far für eure Unterstützung!
 
AW: keine Hauptsender über Astra mit Univers U4111

Nun, eine neue Box ist wohl nicht notwendig. Ich habe meinen Receiver heut beim Nachbarn getestet. Da läuft alles einwandfrei. Es muss also de facto an meinem Kabel, meiner Dose oder dem Verteiler liegen. Das Kabel werde ich morgen austauschen, alles andere könnte dann nur noch der Fernseher-Mann hinbekommen. :)
 
Zurück
Oben