1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Kein Zugriff auf die Festplatte

Dieses Thema im Forum "Ubuntu" wurde erstellt von Blankontour, 10. November 2013.

  1. Blankontour
    Offline

    Blankontour Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. April 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo, ich bin seit 2 Tagen unter den Linux Usern und bin total begeistert!!! Allerdings habe ich auch noch Windows 8 installiert, und danach erst Linux und nutze diese jetzt parallel. Ich habe nur eine Festplatte, keine Partition, sondern in Windows nur freien Speicher freigeräumt und will auch von Linux in den gleichen Windows Dateien Ordnern arbeiten incl. Dropbox! Klappte prima, bis ich in Windows gebootet habe, seitdem habe ich kein Zugriff auf die Platte...
    [​IMG]
    Was kann ich jetzt machen?!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Steht ja da und in Deutsch bedeutet es:

    Das NTFS-Dateisystem von Windows ist in einem unsicheren Zustand, weil Windows nicht beendet wurde, sondern nur in den Ruhezustand gefahren wurde. Man soll Windows nochmal starten und dann richtig beenden und nicht den Ruhezustand von Windows verwenden.
     
    #2
  4. Blankontour
    Offline

    Blankontour Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. April 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Habe alles ganz normal herunter gefahren?!!?
     
    #3
  5. Blankontour
    Offline

    Blankontour Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. April 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Kann das speziell mit Windows 8 zu tun haben?! Die Installation habe ich nach einem tutorial auf YouTube gemacht, der hatte allerdings Windows 7?!
     
    #4
  6. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Klar kann das an Windows 8 liegen, wenn die Anleitung (welche?) nur für Windows 7 gedacht war.

    Welche Linux-Distribuntion (genaue Version) hast du denn wie zusätzlich zu Windows 8 (genauue Version) installiert?
     
    #5
    al-x83 gefällt das.
  7. Blankontour
    Offline

    Blankontour Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. April 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Ich habe Ubuntu 13.10 64bit zu Windows 8 pro, ohne dass 8.1 update, ebenfalls 64bit Version aufgespielt. Keine Partition, nur Speicher frei geräumt und dann darauf Ubuntu aufgesetzt. Ich finde diese blöde Anleitung nicht mehr... Wir gedacht, mir war vor allem wichtig das ich Single Data System nutze, sprich in Ubuntu auf die Dropbox und eigene Dateien von Windows zugreife, aber ich kann ja noch nicht mal auf die Festplatte zugreifen :-( am besten wieder löschen und neu aufsetzen das Ubuntu?! Wenn ja wie geht das und welche Anleitung hälst du für die richtige?!

    Vielen Dank dir schon mal!!!!
     
    #6
  8. Blankontour
    Offline

    Blankontour Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. April 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Was wirklich komisch ist, direkt nach der Installation von Ubuntu ging es prima, Konnte Auf alle Daten zugreifen, bis ich dann das erste mal in Windows gebootet habe... Danach ging es nicht mehr...
     
    #7
  9. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Hast du Ubuntu mit Hilfe von Wubi (dem Windows-Installer für Ubuntu) installiert?

    Wie das mit bei Ubuntu 13.10 ist, weiß ich nicht. Bei Ubuntu 12.04LTS geht das nur, wenn man bei Windows 7 (Windows 8 hab ich nicht) keine bei der Installation von Windows 7 normalerweise automatisch angelegte 100MB reservierte Partition (für den Windows-Bootloader und eigentlich nur bei der Ultimate-Verwsion unbedingt nötige spezielle Partition) hat. Muss man bei der Installation von Windows 7 von Hand gleich am Anfang eingreifen und verhindern (alle Partitionen außer der reservierten 100MB löschen, dann die reservierte Partition auf die gewünschte Größe vergrößern und vor der weiteren Installation formatieren).
     
    #8
  10. Blankontour
    Offline

    Blankontour Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. April 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Kann ich die Zugriffsrechte nicht irgendwie erwerben?! Falls nein : einfach unter Windows, partitionsverwaltung, den freien Speicher löschen wo Ubuntu installiert ist und gut ist?!
     
    #9
  11. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Ubuntu erkennt, dass die NFTS-Disk/Partition von Windows in einem unsicheren Zustand ist, weil Windows nicht beendet wurde. Ohne Windows zu beenden, bekommt man keinen Schreib-Zugriff zustande. So verstehe ich die Fehlermeldung von Ubuntu. Warum das in deiner Kombination aus Ubuntu 13.10 und Windows 8 so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nichtmal weiß, wie du Ubuntu 13.10 nachträglich installiert hast und du ja offensichtlich auch nicht weist, was du warum gemacht hast und auch die "Anleitung" dazu nicht (mehr) findest.

    Vielleich findet sich ja hier ein Windows 8 Kenner ein, der das Verhalten besser klären kann. Gibt es denn bei Windows 8 kein "Herunterfahren" mehr?
     
    #10
  12. Blankontour
    Offline

    Blankontour Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. April 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    [​IMG]

    Doch doch, den gibt es... Ich versuche die Anleitung nochmal zu finden, sind bloß leider so verdammt viele, bin dran :)
     
    #11
  13. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Windws 8 im Modern UI Metrostil herunterfahren

    • Mit der Maus in die rechte untere Ecke (Desktop anzeigen) Oder rechte obere Ecke
    • Und im aufgehenden Menü auf das "Zahnrad" Einstellungen klicken.
    • Ein und Aus anklicken und auswählen

    2. Variante


    • Win+ i drücken und dann auf Ein / Aus Herunterfahren.

    Windws 8 im Modern UI Metrostil vollständig herunterfahren

    • Win+ i drücken
    • Shift-Taste (Pfeil nach oben) grdrückt halten und gleichzeitig auf Ein / Aus Herunterfahren klicken.
     
    #12
    Blankontour gefällt das.
  14. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Naja, nur Microsoft weiß wohl, wie man einfache Vorgänge verkomplizieren kann. Unter Windows 7 war wenigstens "Herunterfahren" noch die Standard-Aktion im Start-Menü für das Ausschalten/Beenden von Windows. Bei Windows 8 merkt man eben, dass es mehr für mobile Geräte mit Touch-Screen und insbesondere Akku (als Stromversorgung zum Datenerhalt) gedacht ist.
     
    #13
    Blankontour gefällt das.
  15. Blankontour
    Offline

    Blankontour Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. April 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Da Hauts mir echt den Vogel raus, es geht :D:D:D:eek:

    Die haben doch einen an der klatsche... Man man man... Vielen Dank!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2013
    #14
  16. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

    Sag ich ja. Ende gut, alles gut.
     
    #15
    Blankontour gefällt das.

Diese Seite empfehlen