Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kein Zugriff auf die Festplatte

Blankontour

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. April 2012
Beiträge
90
Reaktionspunkte
15
Punkte
28
Hallo, ich bin seit 2 Tagen unter den Linux Usern und bin total begeistert!!! Allerdings habe ich auch noch Windows 8 installiert, und danach erst Linux und nutze diese jetzt parallel. Ich habe nur eine Festplatte, keine Partition, sondern in Windows nur freien Speicher freigeräumt und will auch von Linux in den gleichen Windows Dateien Ordnern arbeiten incl. Dropbox! Klappte prima, bis ich in Windows gebootet habe, seitdem habe ich kein Zugriff auf die Platte...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was kann ich jetzt machen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

Steht ja da und in Deutsch bedeutet es:

Das NTFS-Dateisystem von Windows ist in einem unsicheren Zustand, weil Windows nicht beendet wurde, sondern nur in den Ruhezustand gefahren wurde. Man soll Windows nochmal starten und dann richtig beenden und nicht den Ruhezustand von Windows verwenden.
 
AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

Kann das speziell mit Windows 8 zu tun haben?! Die Installation habe ich nach einem tutorial auf YouTube gemacht, der hatte allerdings Windows 7?!
 
AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

Klar kann das an Windows 8 liegen, wenn die Anleitung (welche?) nur für Windows 7 gedacht war.

Welche Linux-Distribuntion (genaue Version) hast du denn wie zusätzlich zu Windows 8 (genauue Version) installiert?
 
AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

Ich habe Ubuntu 13.10 64bit zu Windows 8 pro, ohne dass 8.1 update, ebenfalls 64bit Version aufgespielt. Keine Partition, nur Speicher frei geräumt und dann darauf Ubuntu aufgesetzt. Ich finde diese blöde Anleitung nicht mehr... Wir gedacht, mir war vor allem wichtig das ich Single Data System nutze, sprich in Ubuntu auf die Dropbox und eigene Dateien von Windows zugreife, aber ich kann ja noch nicht mal auf die Festplatte zugreifen :-( am besten wieder löschen und neu aufsetzen das Ubuntu?! Wenn ja wie geht das und welche Anleitung hälst du für die richtige?!

Vielen Dank dir schon mal!!!!
 
AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

Was wirklich komisch ist, direkt nach der Installation von Ubuntu ging es prima, Konnte Auf alle Daten zugreifen, bis ich dann das erste mal in Windows gebootet habe... Danach ging es nicht mehr...
 
AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

Hast du Ubuntu mit Hilfe von Wubi (dem Windows-Installer für Ubuntu) installiert?

Wie das mit bei Ubuntu 13.10 ist, weiß ich nicht. Bei Ubuntu 12.04LTS geht das nur, wenn man bei Windows 7 (Windows 8 hab ich nicht) keine bei der Installation von Windows 7 normalerweise automatisch angelegte 100MB reservierte Partition (für den Windows-Bootloader und eigentlich nur bei der Ultimate-Verwsion unbedingt nötige spezielle Partition) hat. Muss man bei der Installation von Windows 7 von Hand gleich am Anfang eingreifen und verhindern (alle Partitionen außer der reservierten 100MB löschen, dann die reservierte Partition auf die gewünschte Größe vergrößern und vor der weiteren Installation formatieren).
 
AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

Kann ich die Zugriffsrechte nicht irgendwie erwerben?! Falls nein : einfach unter Windows, partitionsverwaltung, den freien Speicher löschen wo Ubuntu installiert ist und gut ist?!
 
AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

Ubuntu erkennt, dass die NFTS-Disk/Partition von Windows in einem unsicheren Zustand ist, weil Windows nicht beendet wurde. Ohne Windows zu beenden, bekommt man keinen Schreib-Zugriff zustande. So verstehe ich die Fehlermeldung von Ubuntu. Warum das in deiner Kombination aus Ubuntu 13.10 und Windows 8 so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nichtmal weiß, wie du Ubuntu 13.10 nachträglich installiert hast und du ja offensichtlich auch nicht weist, was du warum gemacht hast und auch die "Anleitung" dazu nicht (mehr) findest.

Vielleich findet sich ja hier ein Windows 8 Kenner ein, der das Verhalten besser klären kann. Gibt es denn bei Windows 8 kein "Herunterfahren" mehr?
 
AW: Kein Zugriff auf die Festplatte


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Doch doch, den gibt es... Ich versuche die Anleitung nochmal zu finden, sind bloß leider so verdammt viele, bin dran :)
 
AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

Windws 8 im Modern UI Metrostil herunterfahren

  • Mit der Maus in die rechte untere Ecke (Desktop anzeigen) Oder rechte obere Ecke
  • Und im aufgehenden Menü auf das "Zahnrad" Einstellungen klicken.
  • Ein und Aus anklicken und auswählen

2. Variante


  • Win+ i drücken und dann auf Ein / Aus Herunterfahren.

Windws 8 im Modern UI Metrostil vollständig herunterfahren

  • Win+ i drücken
  • Shift-Taste (Pfeil nach oben) grdrückt halten und gleichzeitig auf Ein / Aus Herunterfahren klicken.
 
AW: Kein Zugriff auf die Festplatte

Naja, nur Microsoft weiß wohl, wie man einfache Vorgänge verkomplizieren kann. Unter Windows 7 war wenigstens "Herunterfahren" noch die Standard-Aktion im Start-Menü für das Ausschalten/Beenden von Windows. Bei Windows 8 merkt man eben, dass es mehr für mobile Geräte mit Touch-Screen und insbesondere Akku (als Stromversorgung zum Datenerhalt) gedacht ist.
 
Da Hauts mir echt den Vogel raus, es geht :D:D:D:eek:

Die haben doch einen an der klatsche... Man man man... Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben