1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo kein zugriff auf cccam webinterface

Dieses Thema im Forum "Alles rund um Port Weiterleitung" wurde erstellt von lostboy01, 8. März 2012.

  1. lostboy01
    Offline

    lostboy01 Newbie

    Registriert:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Forum,
    Ich betreibe eine Fritz Box 7270 mit Freetz devel 8516 sowie nem Smargo.
    Soweit läuft das auch. Wegen meiner schlappen I-Net Verbindung steht die Fritte aber seit neustem bei nem Freund. Ich komme via Dyndns auf die FritzBox sowie in das Freetz Menü. Aber das CCcam Webinterface kann Ich von hier nicht öffnen.
    Was habe Ich vergessen in der Portweiterletung? Oder liegt das Problem ganz woanders?
    MfG lostboy01
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. blubah
    Offline

    blubah Ist oft hier

    Registriert:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Security Engineer
    Hallo,

    ich kenne es von dem WI von oscam.
    In der config ist die IP-Range eingestellt, für die der Zugriff gewährt werden soll - z.B. 192.168.0.0 - 192.168.255.255. Also nur für das lokale Netzwerk.
    Wenn Du jetzt allerdings von außen drauf zugreifen willst, musst Du es entweder anpassen oder die Begrenzung auf IPs rausnehmen.

    Der Port für das WI sollte natürlich weitergeleitet sein.


    gr blubah
     
    #2
  4. lostboy01
    Offline

    lostboy01 Newbie

    Registriert:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja sowas habe Ich befürchtet
    Nur wie leite Ich das WI weiter?
    Also was muss Ich dazu eintragen unter Portforwarding?
     
    #3
  5. blubah
    Offline

    blubah Ist oft hier

    Registriert:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Security Engineer
    Den Port genauso öffnen wie du es auch für deine Clients machst, damit sie sich an die Kiste verbinden können.
     
    #4
  6. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    Du musst in dem Router deines Kumpels einen beliebigen Port (einen hohen) am besten auf den internen Port des CCCam WebInferface weiterleiten (Standard 16001). Z.B. externer Port 55555 TCP an internen Port 16001 an die IP-Adresse der Fritz Box.
    Dazu aber am besten Benutzername und Passwort in CCcam.cfg definieren.
    WEBINFO USERNAME : Benutzername
    WEBINFO PASSWORD : Passwort

    Danach solltest du von dir zuhause per Browser zugriff auf das WebIF bekommen.
    Eingabe dann eben:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #5
  7. lostboy01
    Offline

    lostboy01 Newbie

    Registriert:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ah ok jetzt komme ich der Sache näher.

    Also in der cfg habe ich
    WEBINFO USERNAME : Benutzername
    WEBINFO PASSWORD : Passwort
    sowie
    WEBINFO LISTEN PORT : 16001

    In den Port Forwarding Regeln muss Ich nun wenn Ich dich richtig verstanden habe
    start port 55555 ziel port 16001 eingeben so richtig?
     
    #6
  8. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    genau....externer Port 55555 nach Zielport 16001 auf die interne IP-Adresse der Fritz Box....
    Vorrausgesetzt die Fritz Box hängt "hinter" dem Router deines Kumpels.
     
    #7
  9. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.794
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    Na klar, habt ihr das hübsch erklärt, das ist dann gleich die nächste Box/Router der offen steht!!!

    Das mit der Portweiterleitung auf das CCcam WIF ist im höchsten Grad gefährlich!!!!


    Auch mit einem guten PW!
     
    #8
    laila-no1, blubah und Narf gefällt das.
  10. lostboy01
    Offline

    lostboy01 Newbie

    Registriert:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also räts Du lieber ab von dieser "Öffnung"?
    Gibts noch ne andere Möglichkeit oder soll Ich es besser lassen?
    Ist ja nicht zwingend nötig
    Könnte ja auch für nen Bier zum Kumpel fahren wenn Ich dran müsste...
     
    #9
  11. blubah
    Offline

    blubah Ist oft hier

    Registriert:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Security Engineer
    Wenn alles passt, wirst Du ja eh nicht viel dran machen müssen.
    Jeder geöffnete Port ist ein neues Sicherheitsproblem.

    Das ist dann natürlich auch die gesellschaftlich bessere Variante :) :emoticon-0167-beer:
     
    #10
  12. helma59
    Offline

    helma59 Power Elite User

    Registriert:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    2.243
    Zustimmungen:
    1.129
    Punkte für Erfolge:
    113
    ich muss auch ab und an mal auf die boxen/router meiner clienten(nur kumpels) schauen. mit skype+team viewer geht das ganze genau so gut.
     
    #11
    laila-no1 gefällt das.
  13. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    Die sicherste Variante ist natürlich keinerlei Ports zu öffnen.
    Als nächstes käme dann VPN in Frage...
    Das mit der Portweiterleitung bzw. Öffnung ist die einfachste aber leider auch unsicherste Methode.
    Oder eben wie helma59 schreibt - TeamViewer nutzen dazu muss aber natürlich der Kumpel auch zuhause sein
    und sein Rechner muss laufen...
    Aber ehrlich gesagt - das CCCam WebIF ist doch irgendwie eh nicht wirklich so Super so viel sieht man da auch nicht :)...
     
    #12
    1 Person gefällt das.
  14. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.794
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    Es gibt noch eine Lösung über SSH, aber auch diese soll auch nicht mehr so sicher sein, ein How to findest du sicher. Aber jeder geöffnete Port ist und bleibt ein Sicherheitsrisiko, zumal es noch auf das WIF gerichtet ist.

    Zur Not gibt es aber auch noch TeamViewer, wenn dein Freund kein Bier im Haus hat. :emoticon-0144-nod:
     
    #13
    laila-no1 und Pilot gefällt das.
  15. maxiking32
    Offline

    maxiking32 Spezialist

    Registriert:
    18. März 2010
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    kann ich auch 12000 als serverlisten port und als webif prot nehmen?
     
    #14
  16. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Nein, 2 Dienste auf einem Port wird nix werden.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #15
    laila-no1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen