Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

kein zugriff auf cccam webinterface

lostboy01

Newbie
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Forum,
Ich betreibe eine Fritz Box 7270 mit Freetz devel 8516 sowie nem Smargo.
Soweit läuft das auch. Wegen meiner schlappen I-Net Verbindung steht die Fritte aber seit neustem bei nem Freund. Ich komme via Dyndns auf die FritzBox sowie in das Freetz Menü. Aber das CCcam Webinterface kann Ich von hier nicht öffnen.
Was habe Ich vergessen in der Portweiterletung? Oder liegt das Problem ganz woanders?
MfG lostboy01
 
Hallo,

ich kenne es von dem WI von oscam.
In der config ist die IP-Range eingestellt, für die der Zugriff gewährt werden soll - z.B. 192.168.0.0 - 192.168.255.255. Also nur für das lokale Netzwerk.
Wenn Du jetzt allerdings von außen drauf zugreifen willst, musst Du es entweder anpassen oder die Begrenzung auf IPs rausnehmen.

Der Port für das WI sollte natürlich weitergeleitet sein.


gr blubah
 
Ja sowas habe Ich befürchtet
Nur wie leite Ich das WI weiter?
Also was muss Ich dazu eintragen unter Portforwarding?
 
Den Port genauso öffnen wie du es auch für deine Clients machst, damit sie sich an die Kiste verbinden können.
 
Du musst in dem Router deines Kumpels einen beliebigen Port (einen hohen) am besten auf den internen Port des CCCam WebInferface weiterleiten (Standard 16001). Z.B. externer Port 55555 TCP an internen Port 16001 an die IP-Adresse der Fritz Box.
Dazu aber am besten Benutzername und Passwort in CCcam.cfg definieren.
WEBINFO USERNAME : Benutzername
WEBINFO PASSWORD : Passwort

Danach solltest du von dir zuhause per Browser zugriff auf das WebIF bekommen.
Eingabe dann eben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ah ok jetzt komme ich der Sache näher.

Also in der cfg habe ich
WEBINFO USERNAME : Benutzername
WEBINFO PASSWORD : Passwort
sowie
WEBINFO LISTEN PORT : 16001

In den Port Forwarding Regeln muss Ich nun wenn Ich dich richtig verstanden habe
start port 55555 ziel port 16001 eingeben so richtig?
 
genau....externer Port 55555 nach Zielport 16001 auf die interne IP-Adresse der Fritz Box....
Vorrausgesetzt die Fritz Box hängt "hinter" dem Router deines Kumpels.
 
Na klar, habt ihr das hübsch erklärt, das ist dann gleich die nächste Box/Router der offen steht!!!

Das mit der Portweiterleitung auf das CCcam WIF ist im höchsten Grad gefährlich!!!!


Auch mit einem guten PW!
 
Also räts Du lieber ab von dieser "Öffnung"?
Gibts noch ne andere Möglichkeit oder soll Ich es besser lassen?
Ist ja nicht zwingend nötig
Könnte ja auch für nen Bier zum Kumpel fahren wenn Ich dran müsste...
 
Wenn alles passt, wirst Du ja eh nicht viel dran machen müssen.
Jeder geöffnete Port ist ein neues Sicherheitsproblem.

Das ist dann natürlich auch die gesellschaftlich bessere Variante :) :emoticon-0167-beer:
 
Die sicherste Variante ist natürlich keinerlei Ports zu öffnen.
Als nächstes käme dann VPN in Frage...
Das mit der Portweiterleitung bzw. Öffnung ist die einfachste aber leider auch unsicherste Methode.
Oder eben wie helma59 schreibt - TeamViewer nutzen dazu muss aber natürlich der Kumpel auch zuhause sein
und sein Rechner muss laufen...
Aber ehrlich gesagt - das CCCam WebIF ist doch irgendwie eh nicht wirklich so Super so viel sieht man da auch nicht :)...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt noch eine Lösung über SSH, aber auch diese soll auch nicht mehr so sicher sein, ein How to findest du sicher. Aber jeder geöffnete Port ist und bleibt ein Sicherheitsrisiko, zumal es noch auf das WIF gerichtet ist.

Zur Not gibt es aber auch noch TeamViewer, wenn dein Freund kein Bier im Haus hat. :emoticon-0144-nod:
 
Zurück
Oben