1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

Dieses Thema im Forum "Klatsch & Tratsch" wurde erstellt von josef.13, 19. Dezember 2011.

  1. josef.13
    Offline

    josef.13 Modlehrling Newsbereich Digital Eliteboard Team Modlehrling

    Registriert:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    15.597
    Zustimmungen:
    15.175
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    Neues Deutschland: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

    Berlin (ots) - Wenn sich Menschen zu Weihnachten beschenken, dann legen sie ihre Gaben unter den festlich geschmückten Weihnachtsbaum. Damit sich auch Hartz-IV-Bezieher einen solchen Baum leisten konnten, war im Regelsatz auch etwas Geld für einen Weihnachtsbaum vorgesehen.

    Ein zugegebenermaßen kleiner

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Doch selbst diesen ließ der Gesetzgeber vor wenigen Monaten aus dem Regelsatz streichen. Dazu muss man wissen, dass sich so ein Hartz-IV-Regelsatz aus vielen Einzelposten zusammensetzt. So ist dort ein monatlicher

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    für Bekleidung und Nahrungsmittel ebenso vorgesehen wie etwas Geld für Bildung oder Kultur. Zu einem der kleineren Punkte gehörte bislang »Schnittblumen und Zimmerpflanzen«.

    Dafür waren 3,64 Euro pro Monat eingestellt. Mit diesem Geld sollten die Arbeitslosen auch die Kosten für den Weihnachtsbaum bestreiten. Nun kann man einwenden, dass die Regelsatzberechnung ohnehin willkürlich erfolgt und sich der Gesetzgeber einen ihm genehmen Beitrag zusammenrechnet. Doch es ist auch ein symbolischer Akt, wenn die Bundesregierung »ihren« Langzeitarbeitslosen das Geld für den Weihnachtsbaum streicht.

    Frei nach Martin Luther: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht Weihnachten feiern. Im gleichen Atemzug strich man den Betroffenen übrigens auch das Geld für Alkohol und Tabak. Denn der Rausch ist jenen vorbehalten, die arbeiten gehen. Vor allem in der Weihnachtszeit entpuppt sich diese Politik als das, was sie ist: bevormundend und herzlos.

    Quelle: FinanzNachrichten
     
    #1
    winnipu, Pilot, EnricoPalazzo und 4 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. claus13
    Offline

    claus13 Elite Lord

    Registriert:
    10. April 2009
    Beiträge:
    4.223
    Zustimmungen:
    4.003
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

    Einfach nur noch zum kotzen "unsere" Bundesregierung.....
    Zum Glück habe ich keinen von denen da Oben gewählt. Denen soll ihr Weihnachtsbraten im Halse stecken bleiben.

    Gruß
    claus13
     
    #2
  4. Bastisdad
    Offline

    Bastisdad VIP

    Registriert:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.896
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    in der Nähe von
    AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

    Wie immer und überall kann man zum Glück bei einem solchen Thema das ganze so oder so sehen!
     
    #3
  5. EnricoPalazzo
    Offline

    EnricoPalazzo Hacker

    Registriert:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    141
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

    Genau! Und die sollen gefälligst auch zur Organspende verpflichtet werden! Oh....hoppla.




    Sind wir nicht alle ein bisschen Mensch 2. Klasse, solang man kein Politikerschwein ist?
     
    #4
    claus13 gefällt das.
  6. satelli
    Offline

    satelli Freak

    Registriert:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

    Es gibt genug Arbeiter, welche im Monat weniger haben, als Harz4 Stubenhocker..., und tun mir leid mit all den Arbeitsnebenkosten, wie z.B. Benzin.
    Ferner hat der Harz4-Bezieher definitiv weniger Stress in seinem Leben.

    satelli
     
    #5
  7. dark alex
    Offline

    dark alex Freak

    Registriert:
    30. September 2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

    Ich finde man sollte denen, die nicht arbeiten wollen den Geldhahn abdrehen - komplett!
    Die, die nicht können, wiel sie z.B. nicht genommen werden, sich aber darum bemühen, stören ja nicht. Was mich stört sind die, die sich zu fein sind.
     
    #6
  8. claus13
    Offline

    claus13 Elite Lord

    Registriert:
    10. April 2009
    Beiträge:
    4.223
    Zustimmungen:
    4.003
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

    Was ist nur aus unserem Volk geworden? Ich wünsche Euch Allen amerikanische Verhältnisse, mit drei oder vier Jobs, damit ihr später mal in Rente gehen, oder Euch mal ärztliche Versorgung leisten könnt. Diese, und kommende Regierungen haben ja ein leichtes Spiel mit diesem Volk, die Errungenschafften des ehemals, sozial eingestellten Volkes gänzlich zu vernichten. Stammtisch-Parolen und die BILD helfen da sicherlich gerne weiter.

    Zur Zeit gibt's 1,5 Mio offene Stellen und kein Schwein stellt die Menschen ein, wie soll es da Besser werden. Ach ja, ich hole mir die billigen Arbeitskräfte aus dem Ausland, weil ja die "Lohnnebenkosten" zu hoch sind und schimpfe auf die sozial Schwächeren.

    Nun kommen ja wieder 17000 dazu:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Obwohl ich in Arbeit bin, und einen relativ gutbezahlten Job habe, sehe ich nicht ein, dass man das immer an den Kleinen ausläßt.

    Ich wünsche Euch trotzdem, ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest.

    Gruß
    claus13
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
    #7
    winnipu, IDDQD, humi30 und 2 anderen gefällt das.
  9. EnricoPalazzo
    Offline

    EnricoPalazzo Hacker

    Registriert:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    141
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

    Die Ironie ist, dass es dabei meist genau die falschen trifft...aber ich bin mir sicher, dass DU beide Sparten auseinanderhalten kannst. Es ist genau wie claus13 es geschrieben hat, die Firmen WOLLEN ganz einfach keinen einstellen...und wenn sollten diejenigen am besten ein Studium hinter sich haben, aber gleichzeitig umsonst arbeiten. So und jetzt bring mal noch die ganzen schwer vermittelbaren unter. Die Leute die jetzt noch über irgendwelche "asozialen Schmarotzer" jammern...ihr werdet schon sehen wenn ihr mal in so eine Situation kommt und das geht schneller als man denkt. Der Kapitalismus zeigt sich hier von seiner widerlichsten Seite.
     
    #8
  10. feuer65
    Offline

    feuer65 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    11. September 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

    Unsere Regierung kann doch nicht für das eigenen Volk sorgen, sie muss doch die Kredite/Schulden für ganz Europa übernehmen, das versteht ihr doch wohl.
     
    #9
    josef.13 gefällt das.
  11. winnipu
    Offline

    winnipu Board Guru

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.530
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hessen
    AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Ich finde man sollte denen, die nicht arbeiten wollen den Geldhahn abdrehen - komplett!


    Das heißt wahrscheinlich:Jede Arbeit,noch so schlecht bezahlt,ist besser wie Keine?

    Denke mal darüber nach...was die Folge ist!!!!


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Es gibt genug Arbeiter, welche im Monat weniger haben, als Harz4 Stubenhocker
    Sind daran die fast 20 Millionen Menschen die Leistungen

    nach SGBII bekommen schuld ?

    Oder ist es so gewollt!
     
    #10
    EnricoPalazzo, josef.13 und claus13 gefällt das.
  12. alexalex123
    Offline

    alexalex123 Newbie

    Registriert:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

    was soll man da noch zu sagen
     
    #11

Diese Seite empfehlen