Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.027
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Neues Deutschland: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

Berlin (ots) - Wenn sich Menschen zu Weihnachten beschenken, dann legen sie ihre Gaben unter den festlich geschmückten Weihnachtsbaum. Damit sich auch Hartz-IV-Bezieher einen solchen Baum leisten konnten, war im Regelsatz auch etwas Geld für einen Weihnachtsbaum vorgesehen.

Ein zugegebenermaßen kleiner
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Doch selbst diesen ließ der Gesetzgeber vor wenigen Monaten aus dem Regelsatz streichen. Dazu muss man wissen, dass sich so ein Hartz-IV-Regelsatz aus vielen Einzelposten zusammensetzt. So ist dort ein monatlicher
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für Bekleidung und Nahrungsmittel ebenso vorgesehen wie etwas Geld für Bildung oder Kultur. Zu einem der kleineren Punkte gehörte bislang »Schnittblumen und Zimmerpflanzen«.

Dafür waren 3,64 Euro pro Monat eingestellt. Mit diesem Geld sollten die Arbeitslosen auch die Kosten für den Weihnachtsbaum bestreiten. Nun kann man einwenden, dass die Regelsatzberechnung ohnehin willkürlich erfolgt und sich der Gesetzgeber einen ihm genehmen Beitrag zusammenrechnet. Doch es ist auch ein symbolischer Akt, wenn die Bundesregierung »ihren« Langzeitarbeitslosen das Geld für den Weihnachtsbaum streicht.

Frei nach Martin Luther: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht Weihnachten feiern. Im gleichen Atemzug strich man den Betroffenen übrigens auch das Geld für Alkohol und Tabak. Denn der Rausch ist jenen vorbehalten, die arbeiten gehen. Vor allem in der Weihnachtszeit entpuppt sich diese Politik als das, was sie ist: bevormundend und herzlos.

Quelle: FinanzNachrichten
 
AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

Einfach nur noch zum kotzen "unsere" Bundesregierung.....
Zum Glück habe ich keinen von denen da Oben gewählt. Denen soll ihr Weihnachtsbraten im Halse stecken bleiben.

Gruß
claus13
 
AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

Wie immer und überall kann man zum Glück bei einem solchen Thema das ganze so oder so sehen!
 
AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

Genau! Und die sollen gefälligst auch zur Organspende verpflichtet werden! Oh....hoppla.




Sind wir nicht alle ein bisschen Mensch 2. Klasse, solang man kein Politikerschwein ist?
 
AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

Es gibt genug Arbeiter, welche im Monat weniger haben, als Harz4 Stubenhocker..., und tun mir leid mit all den Arbeitsnebenkosten, wie z.B. Benzin.
Ferner hat der Harz4-Bezieher definitiv weniger Stress in seinem Leben.

satelli
 
AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

Ich finde man sollte denen, die nicht arbeiten wollen den Geldhahn abdrehen - komplett!
Die, die nicht können, wiel sie z.B. nicht genommen werden, sich aber darum bemühen, stören ja nicht. Was mich stört sind die, die sich zu fein sind.
 
AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

Was ist nur aus unserem Volk geworden? Ich wünsche Euch Allen amerikanische Verhältnisse, mit drei oder vier Jobs, damit ihr später mal in Rente gehen, oder Euch mal ärztliche Versorgung leisten könnt. Diese, und kommende Regierungen haben ja ein leichtes Spiel mit diesem Volk, die Errungenschafften des ehemals, sozial eingestellten Volkes gänzlich zu vernichten. Stammtisch-Parolen und die BILD helfen da sicherlich gerne weiter.

Zur Zeit gibt's 1,5 Mio offene Stellen und kein Schwein stellt die Menschen ein, wie soll es da Besser werden. Ach ja, ich hole mir die billigen Arbeitskräfte aus dem Ausland, weil ja die "Lohnnebenkosten" zu hoch sind und schimpfe auf die sozial Schwächeren.

Nun kommen ja wieder 17000 dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Obwohl ich in Arbeit bin, und einen relativ gutbezahlten Job habe, sehe ich nicht ein, dass man das immer an den Kleinen ausläßt.

Ich wünsche Euch trotzdem, ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest.

Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Ironie ist, dass es dabei meist genau die falschen trifft...aber ich bin mir sicher, dass DU beide Sparten auseinanderhalten kannst. Es ist genau wie claus13 es geschrieben hat, die Firmen WOLLEN ganz einfach keinen einstellen...und wenn sollten diejenigen am besten ein Studium hinter sich haben, aber gleichzeitig umsonst arbeiten. So und jetzt bring mal noch die ganzen schwer vermittelbaren unter. Die Leute die jetzt noch über irgendwelche "asozialen Schmarotzer" jammern...ihr werdet schon sehen wenn ihr mal in so eine Situation kommt und das geht schneller als man denkt. Der Kapitalismus zeigt sich hier von seiner widerlichsten Seite.
 
AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

Unsere Regierung kann doch nicht für das eigenen Volk sorgen, sie muss doch die Kredite/Schulden für ganz Europa übernehmen, das versteht ihr doch wohl.
 
AW: Kein Weihnachtsbaum für Hartz-IV-Empfänger

dark alex
Ich finde man sollte denen, die nicht arbeiten wollen den Geldhahn abdrehen - komplett!


Das heißt wahrscheinlich:Jede Arbeit,noch so schlecht bezahlt,ist besser wie Keine?

Denke mal darüber nach...was die Folge ist!!!!


satelli

Es gibt genug Arbeiter, welche im Monat weniger haben, als Harz4 Stubenhocker
Sind daran die fast 20 Millionen Menschen die Leistungen

nach SGBII bekommen schuld ?

Oder ist es so gewollt!
 
Zurück
Oben