Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Bild ist nicht mehr aktiv.

Drei Millionen Kinder aus Hartz IV-Familien machen aus Armutsgründen keinen Urlaub

Viele Kinder aus Hartz IV-Familien können aus Armutsgründen keinen Urlaub machen. Deshalb fordert der Kinderschutzbund die Ausweitung des Teilhabepakets für Familien, die von der staatlichen Grundsicherung leben. Auf diese Weise sollen Kinder aus sozial schwachen Familien die Möglichkeit bekommen, in den Urlaub zu fahren.

Hartz IV-Kinder sollen über Aufstockung des Teilhabepakets Chance auf Urlaub bekommen

Die Zahl der armen Kinder ist in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren um 50 Prozent gestiegen. Weil das Geld der Familien oft nicht einmal für das Nötigste reicht, können rund drei Millionen Kinder in den Ferien nicht wegfahren. Darauf weist der Präsident des Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ hin. Er fordert die sommerliche Aufstockung des Teilhabepakets von Hartz IV-Familien um jeweils 300 Euro, so dass arme Kinder bei den Ferien nicht „abgehängt“ werden.

Familienurlaub schaffe eine gemeinsame Identität. „Davon zehren viele das ganze Jahr über. Fällt dies weg, ist der Zusammenhalt vor allem von wirtschaftlich schwachen Familien gefährdet", erläuterte Hilgers gegenüber der Zeitung. Es gehe dabei zudem um Erholung, die auch für Kinder sehr wichtig sei. „Kinder in der Sekundarstufe haben heute selber mehr Unterricht, als der einzelne Lehrer erteilt. Lernen ist aber Arbeit und die Schüler haben durch die fehlende Urlaubsmöglichkeit nicht genug Erholung".

Bei der Auswahl des Reiseziels sollte auf Kinderfreundlichkeit geachtet werden, rät Hilgers. So sei ein Urlaub mit Kindern in Spanien oder Italien entspannter als im „kinderentwöhnten" Deutschland.

Höherer Flaschenpfand statt mehr Hartz IV

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

Wenn das kommen würde hätte der Stammtisch und die Springer Presse noch mehr zu hetzen! Freuen würde es mich aber ehrlich gesagt, finde es blöd das viele Kinder in ihren Ferien nur ihr Zimmer und die gewohnte Umgebung sehen...

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

wir gehen arbeiten und können uns kein urlaub leisten...
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

Warum wird hier immer wieder auf den Begriff "Teilhabepaket" Bezug genommen? Die U.v.d.Leyen hat diesen unsäglichen, menschenverachtenden Begriff geprägt, um von den wahren Problemen abzulenken. Je mehr auch hier über ihre Begrifflichkeit diskutiert wird, erfährt sie Anerkennung für diesen unmenschlichen Mist!

Und hört auf, auch noch Begründungen für die Förderung von Urlaub, Ferien und Erholung aufzuzählen. Das wisen die verantwortlichen Politiker selbst. Die lachen sich über das Gejammer hier tot.

Wenn ihr es ernst meint, dann zeigt euch mal auf entsprechenden Veranstaltungen und grade dann, wenn der größte Feind des Kapitals dazu aufruft, die Linke!

Und wenn ihr mal richtig losziehen wollt, dann seid ihr hier richtig: Link ist nicht mehr aktiv.

Und jetzt Schluss mit der Jammerei!
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

leider sind immer die Kinder die leidtragenden und das wird sich auch nie ändern, aber wenn man in dem
Revolverblatt Bild liest wie Reich die Hartz 4ler sind reicht das schon.

Zur info ich hab einen guten Draht zu die Linke und hab auch von dort schon einiges an rat und hilfe bekommen.
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

Ich denke die Angebote für Kinderfreizeiten in den Ferien , die von den Kommunnen angeboten werden und teilweise auch kostenfrei für Kinder aus sozial schwachen Familien sind, sollten ausreichen. Ich denke nicht, daß frei verfügbares Geld in einer bestimmten Höhe auch wirklich dem Zweck zugeführt wird -Reisen für Kinder - sondern im Regelfall zum Stopfen anderer Löcher verwendet wird. Einen Gutschein für eine Kinderreise für Kinder -auch aus Familien über Hartz 4 Niveau bis zu einer Grenze von XXX Euro- würde ich aber begrüßen. Hat es ja auch schon im 3 ten Reich gegeben, nannte sich Kinderverschickung ( Sarkasmusmodus aus)
mfg
psychotie
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry, ich weiß, dass es die Verantwortlichen einen Sch....dreck interessiert, was Du denkst oder nicht denkst oder was du begrüßt. Das wird auch die Betroffenen Familien nicht interessieren! Die schauen, wer ihnen direkt vor Ort hilft und nicht in solchen "anonymen" Laberforen wie hier.

Dann erzähl mal hier demnächst, wie Du deine Überzeugung auch öffentlich "nach draußen" getragen hast.
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

@Puffer
Danke für die Rezension meines Beitrags und für die Zurechtweisung.
Aufgrund Menschen wie dir werde ich jeden Tag ein bißchen besser.
mfg
psychotie
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

@psychotie, das finde ich schön, dass ich doch zumindest bei einer Person etwas bewirken konnte.
MfG
Puffer
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

OT on:
@Puffer
Sorry, ich weiß, dass es die Verantwortlichen einen Sch....dreck interessiert, was du schön findest oder nicht schön findest oder was du bewirkst. Das wird auch die betroffenen user nicht interessieren! Die schauen, wer ihnen direkt im Board hilft und nicht in solchen "anonymen" Laberforen wie hier.

Dann erzähl mal hier demnächst, wie Du deine Überzeugung auch öffentlich "nach draußen" getragen hast.
mfg
psychotie

OT off


 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sagte ...direkt vor Ort...

Warum manipulierst Du meinen Text? Wo ist dein Problem? Kannst Du nicht mal korrekt zitieren? Und sowas von jemanden, der hier ständig auf Moral macht! Schäm dich. Und dies ist nicht OT, sondern scheint ein grundsätzliches Problem hier zu sein.
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

ach leute..

nit wieder anfangen zu streiten...

bitte über pn klären, falls ihr probleme mit einander habt..das hier ist der falsche weg
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

Solange alle hier abweichende Meinungen akzeptiert werden und nicht gelink wird, ist das überhaupt kein Problem. Bin voll auf deiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

@psychotie
Zweck gebunden ok am besten so das Eltern einen Form freien Antrag stellen können und dann das Geld bekommen und binnen zeit x über Quittungen (Kassenzettel, Überweisung etc) nach gewiesen werden muss wofür es benutzt wurde, dein Vorschlag mit Gutschein kommt für mich nämlich ein wenig Rüber als wenn man dem alg 2 Empfänger eine arm binde verpassen würde



Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: Kein Urlaub für Kinder in Hartz IV

Nöö , hab ja geschrieben "bis zur Grenze von xxxEuro" meinte damit auch Geringverdiener.
mfg psychotie
 
Zurück
Oben