Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sonstige Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

str4nger

Newbie
Registriert
7. September 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo!

Ich nutze mit meinem HTPC mit yavdr das SC-Plugin. Das funktioniert auch mit quasi allen Karten und Keys wunderbar (Sky SD + HD02 + MTV ... kein Problem)
nur leider funktioniert das verflixte SkyHD nicht. Ich nutze den HTPC nur als Client.

In der Log steht folgendes wenn ich auf einen Sky HD-Kanal wechsle.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
cccam2:xxx:xxx:1/1830,1720/FFFF:xxxx:xxxx

Ich habe schon viel versucht.
Wer mir helfen kann dem gebe ich gern nen Bierchen aus ;)

:emoticon-0123-party
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bist du sicher was die CAID's angeht? Ich verwende VDR-sc und verbinde zu einem OSCam (NSLU2). Bei den CAID's (Sky S02-Karte) steht in meiner Zeile

cccam2:xxx:xxx:1/1702,1833:xxx:xxx

Im OSCam muss natürlich die 1822 auf 1702 gemappt werden...
 
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

Was für eine Sky - Karte hast du? Wenn es eine V13 ist, müsste die CAID ja wohl 09C4 sein.
 
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

Die Caids sind 1702,1833 und net 1822 oder so^^

Die Line muss so aussehen:

cccam2:xxx:xxx:1/1702,1833/FFFF:xxxx:xxxx

Hast du es schon per Newcamd getestet?
 
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

Hallo. Erstmal danke für die ganzen Antworten. Kann ich mich über sc mit newcamd auch mit cccam verbinden? :)

Habe keine Lust den Server komplett umzustellen. Zumal ich auf meinem Windows htpc alles hell bekomme.
Die Senderliste ist auch aktuell.

Schöne grüsse
 
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

Nein.

Bau im Oscam einfach Ports ein.
Weitere Infos dazu findest du in der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder über die Boardsuche!
 
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

Hallo,
bevor ich meinen Server auf Newcamd umstricke ist mir noch eine weitere IDEE gekommen.

Ist es möglich OSCAM als NUR als Client an meinem HTPC zu nutzen?
Gibt es sonst noch andere Client Möglichkeiten bei yavdr(Ubuntu)?

Schöne Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicher ist es möglich OSCAM als Client eines anderen Kartenservers einzusetzen. Dein Problem wird es aber sehr wahrscheinlich nicht lösen, denn hierdurch wird Deine Konfiguration nur noch um ein weiteres Teil ergänzt was gepflegt und konfiguriert werden möchte.

Da ist es schon einfacher die cardclient.conf und override.conf des sc anzupassen, wenn es damit nicht geht klappt es nämlich auch nicht mit dem OSCAM.

Was mir noch eingefallen ist bei SAT sind die CAIDs wie folgt:
SkyHD = 1833
SkySD = 1702
HD+ = 1830
ORF = 0D05

Damit SkyHD funktioniert musste ich auf OSCAM Seite einen Betatunnel beim verwendeten User einrichten:
betatunnel = 1833.FFFF:1702

Zusätzlich habe ich das ganze noch in der override.conf des SCs getätigt:
tunnel:{1833::}1702:nagra-beta

In der cardclient.conf verwqende ich für SkyHD camd3 mit der ccam hatte ich es nicht hinbekommen:
camd35:192.168.178.1:18000:1/1702,1833,0D05/FFFF:user:password

Für HD+ verwende ich das newcamd Protokoll da mir sowohl mit camd35 als auch mit cccam kein AU gelungen ist und ich somit ständig im dunkeln tapte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

Dein Tunnel bringt überhaupt nichts.
Ich habe das WE über mal mit einigen Override Configs getestet und bin auf 1702 immer auf Not found gelandet bei den HD-Kanälen....egal welchen Betatunnel ich genutzt habe.

@str4nger

Poste mal die Oscam Logs.
 
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kommt darauf an welchen Du meinst:

Der in der override.conf macht Mist aktiviert man dort "tunnel:{1833::}1702:nagra-beta" kommen beim oscam zwar nur noch 1702er CAIDs an diese scheinen aber nicht korrekt zu sein bzw. noch in reinem Nagra vorzuliegen womit das oscam nichts anfangen kann weil es ja mit irdeto/betacrypt mit dem Reader kommunizieren möchte.Hier scheint wohl ein Bug in der nagra -> beta Umsetzung zu sein.

Beim oscam muss bei mir aber zwingend der Betatunnel aktiviert werden um aus den 1833 Nagra CAIDs 1702er Betacryp anfragen zu machen.

Und dies muss in der oscam.user beim genutzten User eingetragen werden:
betatunnel = 1833.FFFF:1702

Ohne den Betatunnel klappt es mit einer S02 Karte nicht, es sei denn man betreibt sie im reinen Nagra Modus, da man dafür aber den rsa-Key benötigt und der nicht so einfach zu finden ist würde ich diese Methode mal verwerfen.
 
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

Ich betreibe meine S02 nicht im Nagra Modus und greife die HD Kanäle direkt per 1833 ab. Das der VDR bei Sky Cinema HD bsp. auf 1702 not found bekommt liegt daran, dass die 1702 in der Channels.conf für diesen Kanal gar nicht vorhanden ist. Ich habe bei mir im Oscam.user für meinen VDR keinen Betatunnel eingetragen...dasm lüppt auch so, zumal du per Newcamd direkt mappst.

Ach und btw...den erstellt dir bsp. der Oscam Config Creator ;)
 
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

Ich verwende aber kein newcamd sondern camd3 und hierbei kann ich nicht direkt mappen, weshalb der Tunnel erforderlich ist.

newcamd nehme ich nur für HD+ da es mir mit cccam oder camd3 nicht gelungen ist AU hinzubekommen.

Ich habe mir mal den Oscam config Creator angeschaut und kann nicht erkennen was du meinst mit newcamd Mapping für Sky HD.

Mal abgesehen davon das der Tunnel in der override.conf nicht geht, verstehe ich nicht weshalb Du der Meinung bist das man einen Sky HD Kanal wegen fehlender 1702 nicht tunneln könnte.
Der Tunnel wird doch für die S02 Sky Karten genommen da diese im Betamodus keine 1833er CAID verarbeiten kann. Das heißt ich tunnele die Karten Anfragen für eine 1833er CAID zu einer 1702er, wenn die Sky HD Kanäle 1702er CAIDs senden würden könnte ich mir den Tunnel sparen.

Bei meinem Windows DVBVIEWER und acamd klappt es mit dem Tunnel in der override.conf im übrigen Prima, beim oscam kommen nur 1702er CAID Anfragen an und auch EMMs gehen darüber ohne Schwierigkeiten. Ich vermutemal das hier beim vdr-sc ein Bug drinn ist.

Also meine Empfehlung zu diesem Thema ist:

1. In der override.conf des vdr-sc alles was mit tunnel zu tun hat auskommentieren.
2. ecm.cache löschen um keine Nebenwirkungen durch zufällig funktionierende Sender zu bekommen.
3. oscam.user um den Betatunnel für den verwendeten user erweitern bei SAT ist es 1833.FFFF:1702
4. Das Protokoll in der oscam.conf einstellen, bei mir geht es problemlos mit camd35 oder newcamd.
(camd35 ist aber bequemer da man nicht für jede CAID einen eigen Port benötigt)
5. Das gewählte Protokoll und der Port aus der oscam.conf nehmen und eine passende Zeile in die cardclient.conf eintragen.

Jetzt sollte es schon funktionieren, zumindest wenn es vorher auch mit Sky SD ging.
Nun kann man noch Feintunning betreiben und in der override.conf per ignore die nicht zuverwendenden CAIDs eintragen, hierdurch wird beim Umschalten der Sender schneller entschlüsselt.

Ein Tipp für das vdr-sc war im übrigen immer nur die CAIDs in der cardclient.conf einzutragen die auch tatsächlich verwendet werden. Trägt man 0000 ein werden alle CAIDs die ein Sender hat zum Cardserver gesendet, ausserdem geht der vdr davon aus das er alle entschlüsseln kann. Dies führt zu langen Umschaltzeiten.
Besser ist eine Zeile wie folgt:

camd35:192.168.178.1:10001:1/1702,1833/FFFF:user:password

Hierdurch weis das vdr-sc das der cardclient nur die CAIDs 1702 und 1833 bedienen kann und versucht erst gar nicht andere CAIDs zum Cardserver zu senden.

Vermutlich weil viele das nicht beherzigen oder verstanden haben gibt es beim oscam noch weitere Möglichkeiten die suche nach dem richtigen Schlüssel zu beschleunigen. Dies ist aber nach meinem empfinden sehr komplex und führt zu noch mehr Fehlerquellen als es sie auch so schon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

Manchmal frage ich mich wirklich was Ihr da veranstaltet. Egal wie ich es mache...ich ziehe AUs und EMMs mit dem VDR-SC sowohl als Newcamd als auch cccam Client an.

Ich bekomme Sky select mit Newcamd und CCcam hell.
Bei BB hat es mich neulich erst nicht mal 2 Minuten Zeit gedauert.
Wenn Ihr euer Oscam und eure Lines anständig und korrekt konfiguriert funktioniert das auch^^ Selbst für ORF rockt das.

Eine mögliche Fehlerquelle ist, dass Ihr im Oscam immer schön den Reader Namen bei AU eintragt. Ich habe da eine 1 drin stehen, dass AUs auf alle Reader gehen. Und ganz wichtig: Benutzt für AU SD-Kanäle...keine HD^^

Meine Lines sehen allesamt so aus:

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und nein ich schreibe net ständig...lass es in der Woche 1-2 mal sein....mehr aber auch net. Ein veraltetes Protokoll zu nutzen ist blödsinn imho.
 
AW: Kein SKYHD mit SC !! ALLLESSS VERSUCHT

@T1x
Ist ja OK, wenn es bei Dir funktioniert. Deine Konfiguration ist ja auch recht einfach und beschränkt sich aufs nötige, mir gefällt es aber nicht das ich bei newcamd für jede CAID einen eigen Port benötige.

Und du hast natürlich Recht wenn Du lieber zu einem neueren Protokoll greifst.

Bei mir geht es ja auch problemlos, ich verwende halt zwei Protokolle.
camd35 für SKY und ORF und newcamd für HD+.

Am liebsten wäre mir ein Protokoll mit einem Port da beim ersten Zugriff auf einen länger nicht mehr genutzen Port der Server erst wieder gestartet werden muss was etwas Zeit kostet. Leider klappt dies bei mir nicht da cccam bei mir zicked.

Das Mapping bzw. die oscam.services finde ich zu kompliziert im speziellen, wenn man alle SKY, HD+ und ORF Sender eintragen muss.
Ich habe da immer wieder Probleme, dass das Bild schwarz bleibt.
Allerdings habe ich auch keine Probleme mit den Zugriffszeiten und wenn man das Umschalten beschleunigen möchte geht dies auf VDR Seite einfacher und schneller.

@str4nger
Egal wie man es macht man muss es so tun das es geht, wenn Du andere Varianten probierst baust du nur noch mehr Fehlerquellen ein. Für erste Tests würde ich die Konfiguration immer so einfach wie möglich halten und erst später Performance Verbesserungen einbauen. Denn diese Verbesserungen haben den unangenehmen Effekt das sie gerne dazu führen das man gar kein Bild mehr sieht und somit im dunkeln tappt wo der Fehler liegt.
 
Zurück
Oben