Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Signal

gunit97

Newbie
Registriert
23. Januar 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Anlagenbeschreibung:
Die Satanlage besteht aus zwei Quattro LNBs (Astra/Hot Bird) und einen Multischalter (9/4). Die Kabellänge zum Pingulux beträgt ca. 15-20m. Laufen tut es schon seit ca. zwei Jahren ohne Probleme.

Seit heute habe ich folgendes Problem.

Die Sender laufen paar Minuten (unter Info steht L:70 und Q:100), dann kommt die Fehlermeldung "kein oder schlechtes Signal" (unter Info steht L:70 und Q:0) nach weiteren Minuten ist der Sender wieder da usw.

Was könnte dieses Problem verursachen bzw. wie könnte ich den Fehler herrausfinden?

Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
AW: Kein Signal

Hallo gunit97,

mögliche Ursachen:
-dicke Schneewolken(oder Regenwolken)
-Korrosionen bei der Satleitung/F-Stecker
-Satschüssel schwankt wegen Sturm.......

eventuell hilft ein Sendersuchlauf. Gerade bei den HD+ Sendern ist eine Frequenz Aufrischung manchmal notwendig.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Signal

Hallo piloten,

danke für deine schnelle Antwort.

also eins und drei kann ich ausschließen (heute hatten wir seit längeren mal wieder schönes Wetter sprich "Sonnenschein"). Die F-Stecker könnte ich wenns hell wird auf Korrosion untersuchen.

Erwähnt werden mus noch, dass das Problem sowohl auf Astra als auch bei Hot Bird auftritt.Das beide LNBs gleichzeitig Korrodieren halte ich für unwahrscheinlich.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gruß gunit97
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Signal

Die Sat Schlüssel hat sich verschoben,einfach links oder rechts langsam drehen,dann hast du Signal wieder.
 
AW: Kein Signal

Moin gunit97, erst mal herzlich Willkommen bei uns!

Welches Image hast Du denn drauf?
Wird der Pingulux recht warm? Steht da was drauf?
Hast Du die letzte Zeit irgendwas geändert? Standort, Antenne usw...?

Mein erster Tipp, saug mal mit einem Staubsauger über den Pingu (oben meine ich) der Staub kann ein Hitzeproblem machen!
 
AW: Kein Signal

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen.

Habe zwischenzeitlich folgendes Überprüft. Ausrichtung der Sat Schüssel und die Satleitung scheint i.O zu sein. Pingulux wurde bei Eltern überprüft und ist i.O.

In meiner Anliegerwohnung haben die Mieter seit Sonntag die gleichen Probleme (dies haben Sie mir gestern mitgeteilt). Ich vermute also, dass es entweder am Multischalter oder an den LNBs liegt. Habe alles schon neu bestellt. Werde berichten, sobald ich diese installiert habe.

Grüße
 
AW: Kein Signal

Hallo,

Das Problem ist beseitigt :)).

Nachdem ich den Multischalter getauscht habe sind die Probleme behoben.

Danke nochmals und liebe Grüße
 
Zurück
Oben