Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kein Schreibzugriff auf Samba Ordner trotz User und Passwort

Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
3.375
Reaktionspunkte
2.762
Punkte
373
Hallo zusammen!
Habe heute einem bekannten einen Thin Client mit Debian eingerichtet und eine externe 1TB USB Platte drangehange, in der fstab gemountet und via CIFS freigegeben.
Leider habe ich keine Schreibrechte, egal was ich mache wenn ich mit CIFS als Client darauf zugreife. NFS ist überhaupt kein Problem, da funktioniert alles bestens.
Allerdings sollen aus dem Heimnetzwerk Linux und Windows Rechner darauf zugreifen können!

Ich habe noch nie mit SAMBA gearbeitet, verwende hier NUR NFS weils halt super läuft und ich keine Windoof Rechner mehr habe...

FRAGE: Wie kann ich es anstellen das JEDER IMMER SCHREIBZUGRIFF auf den bereitgestellten Ordner der 1TB USB hat?
Ich kann via CIFS wunderbar browsen und auch alles sehen, aber KEIN Schreibzugriff via CIFS...

Vorab schonmal ein Auszug der Share Definitions der smb.conf:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der Benutzer User ist auch der Gruppe sambashare zugeordnet, oder hab ich hier was komplett falsch verstanden?
Im Screenshot ist doch zu sehen das die Freigabe für jeden schreibbar ist, wieso kann ich nichts darauf schreiben?
Wenn ich mich mit nautilus via SSH auf den Server mit diesem Benutzer und seinem Passwort verbinde klappt das ohne Probleme !!!

Hab mich total verrannt und weiß imho nicht mehr woran es liegen könnte!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Schreibzugriff auf Samba Ordner trotz User und Passwort

Ich antworte mir mal :aha:
Wir haben es nun anders gelöst! Die Linux Rechner greifen via nautilus und ssh auf den Server zu. Die Windows Clients via WinSCP.
Ist alles in allem auch sicherer! Wer kein Kennwort hat kann halt nur lesen...

Allerdings lässt mir das beschriebene Problem keine Ruhe :emoticon-0124-worri
 
AW: Kein Schreibzugriff auf Samba Ordner trotz User und Passwort

Ich hab vor einigen Monaten nen Rasp mit ner externen Platte und Samba bestückt. Ich entsinne mich, dass man da mit der Freigabe ebenfalls Probleme hatte. Trotz Schreibrechte in der fstab bekam ich keine Schreibrechte für die Platte. Da besteht ein Problem mit dem Windows NTFS Filesystem. Letztendlich hat man einige Codezeilen in der Samba Config auskommentieren müssen, um das Problem zu umgehen.
Ganz genau weiß ich nicht mehr wie das war, aber falls das Problem noch besteht, könnte ich mal meine gesicherten How-To's nochmal durchforsten. Eventuell liegt ja auch hier Dein Problem.
 
AW: Kein Schreibzugriff auf Samba Ordner trotz User und Passwort

Gib mal dem Ordner /media/NAS die Rechte 777, dann sollte es funktionieren.

Nicht vergessen den Samba Dienst neuzustarten.
 
Das half bei mir eben auch nix. Das war ein generelles Problem mit dem Filesystem NTFS...


Sent from my iPhone using Tapatalk

EDIT:

Ich hab jetzt doch mal nachgeschaut: muss mich etwas korrigieren. Das Problem hatte Owncloud. Und man musste nen Teil Sourcecode in der Owncloud config ausblenden, der da die Rechte der User prüft. Lag aber an NTFS.

Ich denke Du musst die Rechte eventuell noch in der fstab Datei anpassen (Stichwort Umask)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben