Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein gratis SD-Angebot der Privaten mehr bei DVB-T2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Programme der privaten Sender in SD-Auflösung wird DVB-T2 nicht bieten. Wer diese Sender sehen will, muss für die HD-Auflösung zahlen.

Versionen der Programme der privaten Sender wie RTL, Prosieben, Sat.1 und Vox in Standard Definition (SD) werden bei dem neuen Antennenfernsehen DVB-T2 nicht angeboten. Das sagte ein Sprecher Golem.de auf Anfrage. "Nein, SD-Versionen der genannten Sender wird es nicht geben."

Gegenwärtig sind in einem vorläufigen Programmpaket seit dem 31. Mai 2016 die Sender RTL, Prosieben, Sat.1 und Vox in HD-Qualität in verschiedenen Ballungsgebieten in Deutschland kostenfrei in einer Bildauflösung von 1080p empfangbar. Auch die HD-Programme Das Erste und ZDF sind dabei.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mit dem vollen Programmangebot im ersten Quartal 2017 und nach einer dreimonatigen Gratisphase wird für die Privaten ein monatliches Entgelt von 5,75 Euro berechnet. Die öffentlich-rechtlichen Sender bieten ihre Programme auch nach der Umstellung auf DVB-T2 HD unverschlüsselt an. Am 29. März 2017 wird das Programmpaket Freenet TV um HD-Programme wie RTL Nitro, Super RTL, RTL II, N-tv, Kabel Eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProsiebenMaxx erweitert. Zusatzdienste sind über das Internet auf dem TV-Bildschirm nutzbar. Der Empfang an portablen Geräten ist erst ab 2017 möglich.

Betroffen sind 3,8 Millionen Haushalte
Am 29. März 2017 wird der bisherige Standard DVB-T abgeschaltet und der neue Standard DVB-T2 HD übernimmt. Zuschauer, die ihr Programm über DVB-T empfangen, werden von den Sendern bereits mit Laufbändern im aktuellen Programm über die Abschaltung informiert. Dies betrifft insgesamt rund 3,8 Millionen Haushalte.

In den Ballungsräumen bringt das neue Antennenfernsehen ab März 2017 für rund drei Millionen Haushalte bis zu 40 Programme. Mit dem Umstieg auf DVB-T2 HD werden zudem erstmals zehn Ballungsräume mit dem vollen Programmangebot versorgt, in denen bislang keine privaten Programme über Antenne verbreitet wurden: Rostock, Schwerin, Magdeburg, Jena, Leipzig/Halle, Aachen, Rhein/Neckar, Saarbrücken, Karlsruhe/Baden-Baden und Stuttgart.

Nach der Umstellung am 29. März 2017 folgen weitere Gebiete. Erst bis zum Sommer 2019 schließen die öffentlich-rechtlichen Programme den Umstieg in der Fläche ab.

Quelle: golem
 
Ich lehne mich ungern vorzeitig zu weit aus dem Fenster aber ich kann hier wirklich nur einen totalen Reinfall prognostizieren ...
 
Ich halte es dagegen nicht für einen Reinfall für die Privaten.
Sie werden sich bestimmt, meiner Meinung nach, behaupten.
 
Extrem oft und lang Werbe TV mit Hartz 4 Inhalten und fragwürdigen Talent- (???)
und Superstars Shows. Ich wüsste jedenfalls das ich dafür nicht zahlen würde wenn
DVB-T2 ein Thema wäre.:p
 
...das ist ein schöner Test!
Beit DVB-T2 kann nicht sehr viel passieren, sind sehr wenige Zuschauer.
Aber man kann mal testen wie viele Leute bereit sind für die Privaten zu zahlen.
Das Ergebnis werden sie dann mal hochrechnen ob sie sich die SD-Abschaltung mit dem einhergehenden Reichweitenverlust, und damit Werbeeinnahmenverlust, auch bei Sat in ein paar Jahren leisten können.
Bin gespannt auf das Ergebnis!
 
...tut mir leid, ich weiß nicht ob N24, N24doku, n-tv, kabel1 doku, Welt der Wunder, SERVUS TV oder DMAX Schrott sind.
Haben alle sehr gute Dokumentationen im Programm.

Man kann nicht von RTL2 auf alle Sender schließen.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, gibt auch noch die verschiedensten Graustufen.
So wie ich die ÖR nicht missen möchte will ich aber auch verschiedene Private gern sehen.
 
Ich denke ebenfalls es wird ein Reinfall, es gab damals schon ein Pilotprojekt in Berlin zu verschlüsseltem T2 in HD -> gescheitert.
 
...aber da gab es die Alternative kostenloses SD TV, diese gibt es jetzt nicht mehr.
 
Preislich ist dennoch nicht uninteressant. Kabel Deutschland beispielsweise nimmt den Leuten 17,99€ im Monat ab für Kabelanschluss mit Privat HD -> sind 215,88 im Jahr.
Das ist natürlich noch ohne die "Mietgeräte" im günstigsten Fall ein CI+ Modul (3€/mtl.). Nehmen wir den günstigsten fall an, also 20,99€/Monat. -> 251,88€ im Jahr.
Dem stehen nun die Kosten von 69€ im Jahr einer DVBT2 Smartcard gegenüber. Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aus meiner Perspektive sehe ich hier keineswegs eine "Totgeburt". Ich sehe hier viel mehr endlich eine Alternative.
 
das war doch abzusehen , oder seit ihr so naiv und hab ihr gedacht das ihr was umsonst bekommt ??
ich würd sogar behaupten das die HD auch über DVB-T2 verschlüselt werden , damit die noch mehr verdinen konnen :D
 
Die HD sind über DVB-T2 verschlüsselt du Blitzmerker :D .... deswegen kostet es ja auch 5,xx / Monat.
 
sorry , hab den schit nicht , will auch nicht haben , und wuste nicht das die schon soweit sind und verschlüseln;)

ich dachte das der recivier die 69€ kostet

abber gut , alles verschlüseln und die jenigen die es schauen wollen sollen auch dafür zahlen , alle anderen solen befreit werden
 
... bin nur mal gespannt wieviele Omi's und Opi's aus allen Wolken fallen, wenn DVB-T abgeschaltet wird und die erstens auf DVB-T2 umrüsten und zweitens auch noch bezahlen sollen.

Da wird so manchem Opi noch der Krückstock ausrutschen im Mediamarkt :D
 
Die öffis sind doch aber weiter kostenfrei über DVB-T2 da zahlst du nichts für.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben