Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV KDG: Neues HD-Paket - Sky-Verhandlungen - Mediathek

KDG: Neues HD-Paket - Sky-Verhandlungen - Mediathek

Die Kunden des Netzbetreibers Kabel Deutschland (KDG) können künftig mehr hochauflösende Programme empfangen - wann dazu auch die Sender von ProSiebenSat.1, RTL und die drei neue Kanäle des Pay-Senders Sky gehören, steht dagegen immer noch nicht fest.

IMG Removed

Wie aus einer öffentlich abrufbaren Unternehmenspräsentation für Investoren auf dem "6th Capital Markets Day" hervorgeht, laufen noch immer die Verhandlungen über die Einspeisekonditionen. Klar ist, dass mit SyFy-HD, TNT Film HD, TNT Serie HD und Sport1+ HD ein neues hochauflösendes Bouquet an den Start geht. Ein ähnliches Paket hat am Donnerstag auch der Rivale Unitymedia für Oktober angekündigt.

Etwas schwachrüstig zeigt sich eine geplante Mediathek (siehe Vorschaubild oben), die aktuell 2.000 Titel anbieten soll und in MPEG4 komprimierte Inhalte anbietet. Kabel Deutschland hat dazu nach eigenen Angaben 40 Kooperationspartner gewonnen, weitere sollen folgen. Nicht nur der kostenpflichtige Einzelabruf soll möglich sein, sondern auch monatliche Abonnements, die gegen ein pauschales Entgelt den Abruf beliebig vieler Filme möglich macht.

Zum Einsatz kommt dafür ein erst Anfang September eingeführter Festplatten-Rekorder von Sagemcom mit Multi-Tuner. Ein Startschuss für die Video-Bibliothek ist noch in diesem Geschäftsjahr (31. März 2011) geplant.

Kabel Deutschland setzt der Präsentation zufolge künftig vor allem auf den Bereich Video-on-Demand, um höhere Umsätze abseits des klassischen Zugangsgeschäfts zu generieren. Für "neue TV-Produkte" soll generell mehr Geld kassiert werden. Dazu gehören wohl auch die HD-Programme von RTL und ProSiebenSat.1, die im Bundle eine Extra-Gebühr von fünf Euro nach sich ziehen dürften. Eine Rolle spielt für den Netzbetreiber auch der Ausbau im DVB-C2-Standard. Ein Pilotprojekt wurde unlängst erfolgreich abgeschlossen.

Quelle: Sat+Kabel
 
Zurück
Oben