Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

VDRDAU

Ist oft hier
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo,
möchte mich für ein bald anzuschaffendes Kabel Komfort HD-Paket bei KD (u.a. RTL HD, SAT 1 HD usw.) ein wenig informieren.

Ziel:
Die von KD gelieferte Smartcard soll nicht nur am TV mit passendem CI-Modul eingesetzt werden, sondern auch gelegentlich bis häufig am VDR. (yavdr 0.5) Allerdings erstmal nur lokal an einem Rechner. Eine spätere Erweiterung in Sachen Homesharing um weitere VDR-Clients zu versorgen ist zwar grundsätzlich angedacht, erstmal aber nicht das Thema hier. Zumal ich nicht weiß, ob sowas nur über eine Fritzbox realisiert werden kann oder auch, einen ständig eingeschalteten VDR-Rechner vorausgesetzt, von einem VDR-Server aus.

Vorhanden:
1 x Smargo USB-Reader
1 X Phoenix-Easymouse als USB-Variante, habe zwar auch die serielle Variante, allerdings verfügt der Rechner, an dem die Easymouse angeschlossen wird über keinen seriellen Anschluss

Fragen:
1. Um welche Karte sollte ich mich bei KD bemühen, die G02 oder die G09 ?
2. Welcher der beiden Leser lässt sich problemlos(er) verwenden ?
3. Welchen Softwarestand sollte der Smargo haben ?
4. Wo ist die Smargo-Software zu bekommen ? Beim Hersteller Argolis gibts derzeit scheinbar nix
5. Was brauche ich an EMU´s ? Reicht sc für mein Vorhaben oder wird hierfür OSCAM oder ähnliches benötigt ?
6. Die Suchfunktion liefert einiges, das verwirrt aber leider auch, existiert hier vielleicht sogar ein passendes howto für mein Vorhaben ?

CU
VDRDAU
 
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

push
Keiner eine Idee ?
 
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Ich hab zwar weder Kabel noch nen Smargo (nur Easymäuse im Einsatz), aber ich versuch dir trotzdem mal etwas zu helfen, bzw. zu sagen was ich an deiner Stelle machen würde:

1. Kp wo der Unterschied ist, vermutlich in den Ecm-Zeiten, beide Karten sind mit NDS Videoguard verschlüsselt und nutzen die gleiche CAID
2. Easymouse hat mich bisher nie im Stich gelassen
3. Hat sich mit der Easymouse dann eh erledigt.
4. Kp
5. Ich würde an deiner Stelle oscam und das dvbapi Plugin aus dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nehmen
6. Ein genau passendes Howto gibts fast nie, kriegst du aber auch so hin

Oscam Beispielconfig:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Hallo,
ich bin leider erst heute dran gekommen um hier weiterzumachen. Vielen Dank erstmal.

Wo liegen denn diese 3 Konfigdateien bei yavdr ?

Oscam und dvpapi sind wohl installiert
 
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Du meinst du hast oscam und das dvbapi aus der oben genannten Quelle installiert?
Falls ja musst du die Dateien unter /etc/oscam/ anlegen.
 
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Bei mir existiert merkwürdigerweise kein /etc/oscam
 
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Hallo,
ich bin noch dran, ins Webinterface komme ich schon mal. Suche gerade nach den Settings für den Smargo. Das betrifft ja nur die oscam.server ?

Wo sehe ich denn, welches /dev der Smargo ist ?

Im Webinterface steht er als
Bus 003 Device 002: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
iProduct 0
iSerial 3 Reader 3C569AE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Der Smargo ist mit 99%iger Sicherheit unter /dev/ttyUSB0 eingehangen, kannst du mit ls -l /dev/ttyUSB0 prüfen, hast du den Rest installiert?
 
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Hallo,
bin endlich mal dazu gekommen, weiter zu machen.
oscam + dvbapi sind installiert, im webinterface sehe ich auch, dass die karte erkannt wird, ein user dvbapi ist verbunden, allerdings kein bild

meldung im webinterface von oscam:

dvbapi: ERROR: Could not detect DVBAPI version
 
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Hallo,
bin endlich mal dazu gekommen, weiter zu machen.
oscam + dvbapi sind installiert, im webinterface sehe ich auch, dass die karte erkannt wird, ein user dvbapi ist verbunden, allerdings kein bild

meldung im webinterface von oscam:

dvbapi: ERROR: Could not detect DVBAPI version

EDIT:
Weiß nicht, ob das wichtig ist, angelegt habe ich lediglich die oscam.conf, oscam.server und oscam.user, sonst nix. Phoenix hängt am VDR, Karte wird auch erkannt, nur kein Bild direkt am VDR an dem auch der Reader hängt

kann es sein, dass ich eine oscam.dvbapi benötige ? wie müsste die aussehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Nein, brauchst du nicht zwingend. Benutzt du nen Sundtek Stick?

- - - Aktualisiert - - -

Achja: Dynamite Plugin deaktiviert?
 
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Hallo,
ja, habe einen Sundtek.

In der order.conf hatte ich eben auch mal aus

*dynamite

ein

-dynamite

gemacht, ohne Erfolg
 
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Hatte das Problem mit meinen Sundtek Stick auch, liegt wohl irgendwie an deren Treiber, Keine Ahnung, hatte nie versucht es zu beheben, nutze oscam mit vdr-sc, solltest du dann auch so tun, hab hier das sc Plugin mal paketiert und hochgeladen, du kannst dann mit nem Eintrag in der /var/lib/vdr/plugins/sc/cardclient.conf per gewähltem Protokoll auf oscam zugreifen.
 
AW: KD HD + VDR - Welche Karte ? G02 oder G09

Ich werde das morgen probieren und melde mich dann wieder. Vielen Dank für die Hilfe.

Wie installiere ich das aus deinem Paket ?
 
Zurück
Oben