Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufen oder anderer Receiver?

salvams

Newbie
Registriert
14. November 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen HD Linuxreceiver zulegen und mir wird immer wieder die Dreambox empfohlen.
Habe mich ein wenig informiert und ich habe jetzt die Dreambox 800SE HD im Blick. Alternativ habe ich noch eine 7020 HD im Auge.
Habe aber noch keine Erfahrung mit der Dreambox und bin mir daher nicht sicher, ob alles was mir wichtig ist auch mit der Dreambox 800SE HD machbar ist.
Wichtig ist mir (jetzt anhand des DM 800HD SE):

  • Sky - Will ich dann auch demnächst abonnieren, habe aber gelesen dass ich dazu eine Cam-Software brauche (da die kein CI-Slot hat). Welche aber am geeignesten ist hab ich jetzt nicht gefunden
  • Aufnehmen - Habe gelesen, dass es geht (extra USB oder Festplatte ist kein Problem)
  • Anderes Images sollten aufpielbar sein (und regelmäßig neue Images) - Machbar und aktuell
  • Virtual Zap (man kann wie bei meiner derzeitigen D-Box II mit Links/Rechts schauen was läuft ohne umschalten zu müssen) - Soll mit einem Plugin gehen
  • evtl. Kleinigkeiten (wie eigenes Bootlogo, Senderliste über PC erstellen/bearbeiten, Senderlogo) ist aber kein muss - Soll auch problemlos gehen
  • CS-fähig sollte es sein, da ich dann Sky noch in einem 2. Raum sehen will (D-Box II) - Scheint auch möglich zu sein

Falls ich mich falsch informiert hab korrigiert mich bitte!


Meine Frage(n) nun ist/sind:
Empfehlt ihr den Receiver oder ratet ihr zu was ganz anderem? Habe gelesen, dass die neueren Images ohne Trickserei / Speichererweiterung nicht mehr draufpassen, stimmt das?
Soll ich vielleicht lieber die Deambox 7020 HD kaufen (Oben gennanten Ding sollen problemlos gehen)? Die 200€ mehr kann ich auch noch verkraften, sofern ich nicht nach 2 oder 3 Jahren wieder eine neue kaufen muss ;-)
Für andere Receiver bin ich auf offen.


Danke schonmal für die Antworten. Werde mich in der Zwischenzeit mal weiter durch das Forum suchen.
Monti
 
AW: Kaufen oder anderer Receiver?

Ich hab auch die 800se und ein oe2.0 drauf ..
Mit einer internen Festplatte hab ich mit dem flashexpander mein Speicher erweitert..
Permanent timshift sollte auch nicht fehlen ..
Ich hab 2xCI Slots und kann mit scam meine Karten aktivieren ..
Cs fähig ist dieser auch .. oscam, mgcamd, cccam ... läuft alles einwandfrei ..
Epg zappen kannst auch ..
Bouquets kannst auch bequem am PC editieren ..
Images wechseln nach belieben .. hab eine weile Merlin drauf gehabt und nutze momentan oozoon.

Hab die box mittlerweile 2 jahre und läuft ohne probleme ..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Kaufen oder anderer Receiver?

die Hardware ist bei Vu+sollo2 und Duo2 klar besser ich würde mir im Moment keine Dream mehr kaufen
 
AW: Kaufen oder anderer Receiver?

Hallo,


danke für die Antworten :)
Das mit dem Permanent Timeshift merk ich mir, das ist ein super Plugin wie ich gelesen hab. Aber sind die 2 CI-Slot separat (vie USB z.B.) oder integriert? Laut der Dreambox-Homepage steht in der Dreambox-Tabelle, dass die 800 HD se keine CI-Slots hat. Diese Tabelle ist aber noch von Jan2011, ob diese also noch aktuell ist weiß ich nicht (finde aber keine aktuellere auf deren Homepage).
Ist das mit dem Flashexpander schwer/kompliziert oder müsste ich dabei auf irgendetwas achten?


Zu der VU Solo2 oder Duo 2:
Sky ist bei beiden Receivern da auch nur mit Softcam oder anderem Image möglich oder?
Aufnehmen geht das auch problemlos? Möchte am liebsten das auch am Ende mal auf dem PC anschauen können :)
Virtual Zap geht wohl auch mit Plugin, kannst du das bestätigen?
CS-fähig sollen die VUs auch sein, aber als CS-Server soll es probleme geben, stimmt das?
Ein Bouquet-Editor habe ich auf die schelle leider nicht gefunden, existiert aber einer oder?


Off-Topic: Was ich jetzt auch gelesen habe ist, dass man einen zertifizierten Receiver angeben muss um Sky zu bekommen. Stimmt das? Weil dann muss ich schauen wie ich das dann hinbekomme (es sei denn die akzeptieren noch meine D-Box II). Und das Sky über SCam aktivieren muss ich dan vllt auch noch schauen...
 
AW: Kaufen oder anderer Receiver?

Also in meiner sind 2 Slots integriert ....
Flashexpander ist easy.. plugin installieren und dann starten fertig .. kriegst ja eh einen kostenlos von denen .. kannst den ja nehmen .. aktivieren mit scam ist auch einfach. . Einfach scam starten und karte rein und warten .. keine configs nötig

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Kaufen oder anderer Receiver?

Naja in meinem Paket ist leider kein Leih-Receiver dabei, ich brauche nur das Sky-Welt Paket. Btw: Bei Sky Welt + Film/Sport/... gibts 1 von 2 Receivern gratis geliehen und bei Sky Welt nichts... Sinnvoll :D:D:D
Wenn ich das ganze auch mit der VU+ machen kann mach ich mich mal morgen ein wenig genauer darüber schlau. Scheinen aber wirklich auch gut zu sein.
 
AW: Kaufen oder anderer Receiver?

Ich würde keine DM 800 SE mehr kaufen. Zur Zeit bin ich begeistert von den UniBox HD1 plus bzw UniBox HD2.
Die UniBox HD2 hat Platz für eine 3,5 '' Festplatte intern. Aber 2,5'' Platten kann man auch einbauen. Der riesige Speicher von 512 MB Flash und 512MB RAM erübrigt jegliche Flasherweiterungsfummelleien per USB Sticks.
Mit Open ATV und den Metrix Skin + die riesigen XPicons schaut es einfach nur cool aus. Das Gerät ist rasend schnell dank der Dualcore CPU. Außerdem hast Du Platz für zwei Tuner Deiner Wahl.
 
AW: Kaufen oder anderer Receiver?

Hallo und danke für die Empfehlungen!

also ich tendiere jetzt stark zu einem VU+ Receiver, kann mich da aber noch nicht entscheiden. Zwischen Ultimo, Solo2 oder Duo2 kann ich mich nicht entscheiden. Alle 3 sind Twin-Receiver, was auch schon genial ist.
Ich denke mal eine CPU sollten 800MHz/2x400MHz reichen oder? Bei der CPU bin ich mir absolut nicht sicher... 512MB RAM sollten ja auch reichen.
Preislich ist die Solo2 aber attraktiver, da der Receiver auch höhere CPU-Leistung und mehr RAM hat. Dazu hat es ein Gigabit-LAN. Das nur eine 2,5"-Festplatte reinpasst ist ein bisschen schade, werde dann meine Festplatte aber halt per USB anschließen. Nur bei den 256 MB Flash bin ich mir nicht sicher, ist die Größe für die Zukunft auch noch genug? Ok im Falle, dass in Zukunft zu wenig Flash-Speicher hat kann ich ja auch mit einem Flashexpander erweitern...
Tendenz also nochmal ein bisschen weiter richtung Solo2. Was meint/empfehlt ihr von den 3?

Ach ja und noch eine wichtige Frage für mich: Meine derzeitige D-Box II (und mein zukünfiter Receiver dann wohl auch) ist nicht gegenüber von mir sondern ca. 90° gedreht (Fernseher aber mir gegenüber). Erreicht das Fernbedinung-Signal auch den Receiver?
Bei meinem Fernseher ist das nämlich so, dass ich die Fernbedienung in Richtung Fernseher richten muss und kein Hinderniss (wie z.B. ein Blatt Papier) dazwischen sein darf :-/


Monti


Edit: Ggf. den Thread woanders hinschieben, da ich höchstwahrscheinlich eine VU+ kaufen werde :)
 
AW: Kaufen oder anderer Receiver?

mit der Sollo 2 machst du keinen Fehler aber entscheiden musst du
 
AW: Kaufen oder anderer Receiver?

die dreams sind zwar nicht schlecht aber technisch gesehen veraltet vu+ finde ich persönlich ziemlich teuer schau dir mal die gigablue quad an preis/leistung momentan wohl das beste am markt
 
AW: Kaufen oder anderer Receiver?

hir hast du ein vergleich

Venton UniBoX HD2 2xDVB-S2 HDTV Linux Sat Receiver PVR Ready inkl. WLan Stick

Die neue Unibox HD2 mit Linux Betriebssystem kommt aus dem Hause Venton und ist mit 2x DVB-S2 Tuner ausgestattet. Sie zeichnet sich durch schnelle Umschaltzeiten, übersichtliche Menüführung, umfangreiche Einstell- und Erweiterungsmöglichkeiten
sowie hervorragender HD-Bildqualität aus. Nicht nur USB PVR Aufnahmen sind möglich, sondern auch direkte Aufnahmen auf eine optional intern verbaute 2,5 oder 3.5 Zoll Festplatte. Dank der 2 CI-Slots und der 2 CA-Slots steht dem digitalen HDTV Vergnügen nichts mehr im Weg. Die Einbindung in das heimische Netzwerk sowie die mögliche Internetanbindung runden das Gesamtpaket der Unibox HD 2 ab.

DVB - High Definition - Linux Receiver - Twin Tuner
Eigenschaften:
-

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufen oder anderer Receiver?

wow!

Danke für den ausführlichen Vergleich der zwei Receiver!
Ich denke mal ich werde die VU+ Solo² kaufen. :)


Danke für die super Beratung :)
 
Zurück
Oben