Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kaufempfehlung Nas Server

copy81

Newbie
Registriert
14. Juli 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo

suche einen Einstiegs freundlichen Nas Server für meine Fritz Box. Ich möchte da Daten wie Musik,Filme,Bilder usw ablegen können und über Dreambox,Handy und aus der Ferne zugreifen können.Er sollte aber MKV Filme ohne Probleme streamen können. Von der Dreambox auf Nas aufnehmen ist nicht unbedingt erforderlich wegen interner Festplatte. Die Die Verwaltung und das einstellen der Nas sollte einfach sein :)

Ich habe mir da folgendes rausgesucht:
https://www.amazon.de/dp/B004DTXFDS/?tag=digitaeliteb-21

könnt ihr mir die empfehlen oder habt Ihre andere Kauftipps.

Bitte um eure Hilfe
 
AW: Kaufempfehlung Nas Server

Hat deine Fritzbox kein USB für ne externe Platte? Klappt bei mir wunderbar. Ich stream über die Platte an der Fritzbox Filme, Musik und Bilder auf meinen MedienRechner. Per AirAV App kann ich auch aufs iPhone streamen...

Ansonsten gibts hier ne Bestenliste zur Orientierung: Bestenlisten
 
AW: Kaufempfehlung Nas Server

Meine Fritzbox Cable 6360 hat einen USB Anschluß. Welche Festplatten kann ich denn dort anschließen,mit eigenem Stromanschluß oder ohne? Kann ich die auch so komfortable verwalten wie ein Nas aus der Bestenliste, oder muß man Abstriche in Speed und Einrichtung machen?
 
AW: Kaufempfehlung Nas Server

Ich hab da ne ganz normale Toshiba 3,5" Festplatte dran mit eigener Stromversorgung. Durch den USB 2.0 Anschluss hat man natürlich nicht den Speed, wie bei einem ausgewachsenem NAS, der direkt per Gigabit LAN Anschluss am Netzwerk hängt, aber es kommt auch darauf an, was Du machen willst.
Wenn es nur mal ein Filmchen ist, den Du da draufkopierst, dann reicht so ne externe Platte an der Fritze völlig. Hast Du jetzt täglich große Datenmengen und zahlreiche Nutzer zugleich, dann wirst Du an der Lösung keine Freude haben. Und wenn Du ein Raidsystem mit täglichem Backup und mehrere Platten benötigst, so kommst Du um einen richtigen NAS auch nicht rum.
 
AW: Kaufempfehlung Nas Server

Was mich noch interessiert:
Legt sich die Platte auch schlafen?
Wie ist deine Anbindung (WLAN, DLAN, LAN)?

Danke und Grüsse
szonic
 
AW: Kaufempfehlung Nas Server

es soll hauptsächlich zum daten ablegen sein und ich möchte mit iphone,laptop und dreambox zugreifen können. Es sollte möglich sein mkv ruckelfrei abspielen zu können
 
Ich kann bei der Fritze 7240 einstellen, ob und wann die Platte in den Sleepmode geht.

Wie meinst des mit der Anbindung, szonic?

Also, ich habe folgendes Szenario bei mir zuhause:

Toshiba Platte per USB an der Fritze 7240. Darauf lagern hunderte Musikdateien und Filme (viele Formate, viele Auflösungen).
Im Wohnzimmer steht mein MedienPC mit XBMC, der lediglich per WLan im Netzwerk hängt.
Ich streame Musik und Filme also per WLan direkt auf den MedienPC. Klappt einwandfrei, auch HD Filme.
Die externe Platte ist auf dem MedienRechner ein Netzlaufwerk und wird dann ganz normal in XBMC als Quelle angegeben.
Desweiteren kann ich mit meiner Giga, sowie meiner Dream Clone auf die externe Platte zugreifen. Die kann man ebenfalls ganz leicht als Netzlaufwerk in die Boxen einbinden.
Desweiteren kann man in der Fritze FTP einrichten. Damit kann man dann weltweit auf seine externe Platte zugreifen. Natürlich auch vom iPhone und vom Laptop aus. Auf einem Laptop kann man die Platte natürlich auch als Netzlaufwerk einrichten und drauf zugreifen. Mit entsprechenden Apps, wie oben bereits genannt "AirAV" kann ich auch die Filme direkt auf dem iPhone anspielen. Natürlich packt das iPhone nicht alle Formate. Also hier aufpassen.

Als zentraler Ablageplatz für Medien reicht mir diese Lösung völlig aus. Die Sachen die ich mache, und das sind Filme, Musik und Bilder streamen, funktionieren einwandfrei.

Um einen HD Film per WLan zu streamen, sollte man jedoch WLan-n haben, am besten eben im 5Ghz Netz. Die Fritze kann das sicher, aber auch der Client, also hier bei mir der MedienPC, sollte Wlan-n beherrschen. Sonst kann es ruckeln...

Ich hoffe, damit sind alle Fragen geklärt :) die Fritzbox, aber auch mein vorheriger Asus RT-56U sind ganz passable MedienCenter...mir reicht das jedenfalls völlig aus.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung Nas Server

was ist an medienplayer zu empfehlen wenn man sich jetzt nicht direkt ein medien pc ins wohnzimmer stellen will? Ich denke wenn man kein wlan-n standard hat, könnte man auf die dlan variante ausweichen und hoffen das es nicht ruckelt bei einer mkv
 
AW: Kaufempfehlung Nas Server

Wieso per Dreambox? Dacht Du wolltest nen MedienPlayer im Wohnzimmer?
Du hast ja mit der externen Festplatte an der Fritze einen zentralen Ablageplatz für Deine Medienfiles. Nun kannst Du per Dreambox oder z.B. per Apple TV auf die Daten zugreifen.
Ob der Stream ruckelt, hängt von sovielen Faktoren ab, dass ich Dir unmöglich garantieren kann, dass es funktioniert. Das musst Du testen.
Zwischen MedienPC und der Platte läuft bei mir der Stream einwandfrei. Ich habe aber bei beiden WLan-n und funke im 5GHz Netz.
Der Stream zwischen Gigablue Receiver und Festplatte ruckelt bei einigen Filmen, obwohl ich hier ein Kabel verlegt habe. Aber nur deshalb, weil die Giga mit dem MKV File nicht ganz zurecht kommt. Das ist ne Treibergeschichte und hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.
Ob also Deine Dream nen ruckelfreien Stream hinbekommt, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben