Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Kaufempfehlung für neues TomTom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

Nein bloß nicht.
Mach das nicht.....
Keine Sorge, nur ein Scherz...*ggg*

Nimm lieber die 845.2645 Karte.
Die hat den Spurassistenten mit drin, die 47´er Karte nicht.

Eine normale 2GB SD-Karte reicht da aus.
Gibt die Karten ja auch in einer 1GB Version.
Da fehlt dann nix wesentliches an Straßen, sind optische Einschränkungen und nicht jeder Feldweg hat seinen Namen mit auf der Karte.

Du brauchst noch das Easytool oder den EasyActivator.
Easytoll bekommst Du in dem Du bei einem Post von Lieselotte unten in der Signatur auf "Easytool" klickst, den EasyActivator bekommst Du hier:
Der Easy Activator - DAS All-in-One Tool - Digital Eliteboard

Eine größere Karte macht dann Sinn, wenn Du Route am PC planen möchtest, Zusatzprogramme drauf haben möchtest, Dein Telefonbuch aus dem Mobiltelefon drauf haben möchtest,.....
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

danke Louis-Cyphre
im moment kann man ja hier keine karten runterladen.
werde morgen früh nochmal gucken.
und dann das kartenmateril runterladen.
wenn man keine micro sd karte braucht sondern die normalen,
so hätte ich noch ne 4gb sd karte da.
was ich noch an plugins brauche ist ne aktuelle lpg tankstellen poi.
weil mein wagen autogas hat, und ich jede tankstelle ansteuern möchte,
die gas hat.:emoticon-0113-sleep
so muss gleich zur arbeit melde mich sobald alles geklappt hat
hoffe das kartenmaterial ist bald wieder onlne,
oder hat einer einen anderen link zu dem kartenmaterial.
mfg lempi2000
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

so tomtom ist heute angekommen.
habe an kartenmaterial Western_and_Central_Europe_850_2800
runtergeladen.
da das kartenmaterial 2,2 gb gross ist habe ich ne 4 gb karte genommen.
erfolgreich gepatcht so das ich beim hochfahren auswählen kann,
welches kartenmaterial ich nutzen möchte.
wähle ich das kartenmaterial auf der sd karte an hängt er sich weg.
woran kann das liegen.
anschliessend muss ich ihn resetten.
mfg lempi2000
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

Da hab ich Dich gelobt, daß Du erst gefragt und dann gekauft hast und dann sowas...Tststst.

Welche Karte ist denn Original drauf?
Du hast die NC 8.351 drauf?

Ist die denn auch gepatcht?
Ist sie nicht gepatcht, dann wird as nix.
Karten von hier erforden eine gepatchte NC.
Geht mit dem Easytool oder auch dem EasyActivator:
Der Easy Activator - DAS All-in-One Tool - Digital Eliteboard

Es kann durchaus sein, die 850´er Karte "überfordert" Deine NC und es hängt sich dann deswegen weg.
Also auf die SD-Karte (4GB ist da keine schlechte Wahl) eine andere NC auspielen.
Ich hab die 9.101 drauf.
Die bekommst Du hier:
SE Navcore 9.101.516023 - Digital Eliteboard
Mausanzeiger über "Status:eek:nline" führen, dann kannst Du die ziehen.
Auch auf die SD-Karte packen, Karte nochmal freischalten (auf der SD-Karte), rein ins Gerät, das TomTom sortiert sich neu und es dauer vielleicht ein wenig länger das es startet.
Bei der NC einen Blick auf die Datei "system" werfen.
Hat die einen anderen Namen als "system" dann ist es okay.
Nennt sie sich nur rein "system" dann bennen sie erstmal um, in "system9101" als Beispiel.
Sonst bekommst Du eventuell einen neuen Bootloader mit drauf. Was nicht zwingend erforderlich ist.
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

habe die NC 8.351 auf der sd karte.
natürlich auch freigeschaltet.
klappte auch alles.
im moment fährt er mit der 4 gb karte garnicht mehr hoch.
werde es mal mit älteren kartenmaterial testen.
mit West- und Mitteleuropa v8.45.2647
die ich noch auf platte habe,
bekomme ich auf ne 2 gb karte.
wenns damit klappt weiss ich das es an der kartenversion liegt,
evt. werde ich dann mal die kartenversion 8452645 probieren,
die du mir empfohlen hast,
nur leider finde ich sie im moment nicht.
mfg lempi2000
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

Mit Karten haben wir zur Zeit auch ein kleines Versorgungsproblem.
Kann auch nicht sagen, wann wieder 845´er Karten zur Verfügung stehen.

Die 4GB läuft mit der anderen Karte?

Ich würde Dir als erstes die oben verlinkte 9.101 NC empfehlen.
Und das Du es erstmal damit probierst.
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

habe es nochmal mit älteren kartenmaterial gestet.
leider ohne erfolg.
wenn ich im menü die andere karte auswählen will,
sagt er mir ich kann diese karte nicht nutzen.
was hat es eigentlich hiermit auf sich?
X_ttsystem.9.101.516023
kann ich das auch nutzen?
habe es einmal mit aufgespielt und auch mit easy activator gepatcht.
mfg lempi2000
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

habe es jetzt mit X_ttsystem.9.101.516023
und der Western_and_Central_Europe_850_2800 karte probiert.
nichts im displa steht tom tom und nicht passiert.
ich glaube es liegt an der karte.
morgen werde ich es weiter testen.
mfg lempi2000
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

alles klar, für Western_and_Central_Europe_850_2800
gibt es noch keine metadatei.
habe es dann mal mit easyusetools probiert.
nur die anderen karten freizuschalten,
habe das RunMeforDCT genutzt.
leider sagt er mir bei jedem kartenmaterial falsche metadatei.
habe mal die suchfunktion bemüht,
um ne anleitung über das tool zu finden,
leider nichts gefunden.
mit der vorgängerversion habe ich noch erfolgreich mein altes tomtom freigeschaltet.
vielleicht hat ja jemand was für mich.
lade grade Western_and_Central_Europe_850_2801 runter,
da gibts ja ne meta datei für.
mfg lempi2000
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

Also eine recht umfangreiche Anleitung fürs Easytool findest Du hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(Hab ich schon gesagt, ich habe endlich die Spoilerfunktion für mich entdeckt und finde die geil...*GGG*)


Ich hab auch eine 850.2800 Europakarte auf meinem Go730 drauf.
Ging ohne Probleme.
Hab es glaube ich mit den EasyActivator gemacht.
Dem kannst Du sagen, such Dir die Meta selber.....
Den findest Du hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist recht selbsterklärend und der Doc hat da auch was zu erklärt in dem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

danke für die anleitung.
hat diesmal auch geklappt und hat mir ne dct datei erstellt.
diese habe ich dann auf die sd karte ins kartenverzeichnis gezogen,
aber fährt nicht hoch zeigt mir nur tomtom im display an.
die dateien vom X_ttsystem.9.101.516023 ordner sind auch noch auf der sd karte sonst nichts.
was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht?
kann ich denn einfach nachdem ich alle dateien auf dem tomtom gesichert habe,
einfach alles löschen?
so das er dann mit der X_Navcore.9.101.516023.Basicpack startet?
ich tippe halt auch das die firmware auf dem gerät zu alt ist und daher das tomtom das neue kartenmaterial nicht nimmt.
muss ich das neue navcore auch noch freischalten?
bei easy activator kann man ja ne datei auswählen.
mfg lempi2000:JC_hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

Nanan, nun mal nicht so hektisch meine Frage überlesen...*ggg*

Die nach dem Bootloader und ob das Go mit einer 4GB Karte spielt.

Die TomTom sind im prizip schlau-dumm.
Steckt man eine SD-Karte ins Gerät und startet dieses, dann arbeitet es auch nur mit der SD-Karte.
Sprich, daß da noch die NC 8.351 und eine andere Straßenkarten drauf ist, interessiert es dann nicht mehr.
Aber....
Es muß halt vom Bootloader her auf die SD-Karte zugreifen können, sonst sucht es sich dumm und duselig und weiß nicht genau, was machen soll, also macht es nix mehr.....

Die Daten die sich jetzt auf dem Gerät befinden, die kannst Du (nachdem Du das vollständige Back Up gemacht hast) einfach in Ruhe lassen.
Alle Jubeljahre mal nen Mapeshare damit, mehr tut aber nicht Not.

Der Rest passiert alles auf der SD-Karte.
Also da die NC drauf und auch die Straßenkarte.

Kannst ja mal ausprobieren, was TomTom Home zu dem ganzen sagt, wenn Du es startest, das Gerät selber nicht mit dem PC verbunden hast, aber die SD-Karte dran.
Dann sollte Home, diese eigentlich erkennen und auch damit (zum größten Teil zumindest) spielen.

Den Bootlaoder findest Du auch im Gerät bei den Systeminfos.
Hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
mal was zu den Bootloadern.

Einfach die Nummer die Du da in Deinem Gerät findest mit der Auflistung vergleichen.
Kann sein, es erkennt eben (noch) keine 4GB SD-Karten und macht nur deswegen dicke Backen.
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

so neusten bootlader drauf und siehe da der tomtom startet.
doch er bootet wieder vom internen speicher.
wenn ich die karte auswählen will,
sag er karte kann nicht verwendet werden.
muss ich denn nicht die ttsystem datei noch patchen?
oder war es schon ne gepatchte version?
mfg lempi2000
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

1) Also die NC 9.101 läuft jetzt?
2) Die 850´er Karte aber nicht?
3) Wenn Du die auswählen willst, dann bekommst Du eine Fehlermeldung?
4) Oder Du mußt die alte Karte auswählen?
5) Oder es startet von alleine neu?

Zu 1) Alles gut, mußt nur noch die Karte ans laufen bekommen...
Zu 2) Karte neu freischalten
Zu 3) Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät verwenden... (Karte neu freischalten)
Zu 4) Das Gerät läuft dann mit der NC9.101, nimmt aber die alte Karte.
Zu 5) Schei**** hättest Dir mal doch nen anders gekauft und nicht auf mich gehört.....Nene, soooo schlimm ist es dann nicht. Aber dann möchte gerade Dein Gerät nicht mit der NC9.101 spielen. Kommt ab und an (bei den Go730 aber eher selten) vor.

Normalerweise sollte die NC9.101 schon gepatcht sein.
Die nochmal zu patchen, kann nicht schaden (ganz zur Not, die SD-Karte noch mal formatieren, NC neu drauf ziehen, diese dann patchen, mal ins Gerät stopfen und soweit durchklicken bis Du zur Kartenauswahl kommst (da wird Dir dann natürlich nur die Ori-Karte angeboten), dann die Straßenkarte auf die SD und diese dann freischalten).

Das Go730 ist eines der wenigen, die Dir anbieten, entweder eine Straßenkarte von einer SD-Karte zu nehmen, oder die vom internen Speicher.
Die NC nimmt es aber immer von der SD-Karte wenn eine drin steckt (es sei denn TomTom hat da auch schon wieder was verbogen und uns mal wieder nicht informiert...*ggg*).

In eherenden Gedenken an die DDC-Kollegen nimmst Du jetzt mal das Bild aus dem Anhang und packst es mit in die NC rein.
Da ist zwar schon eines drin, aber wenn Du beim Start dann das neue Bild siehst, hat das Gerät auch von der SD-Karte gestartet und nicht vom internen Speicher.
Außerdem hast Du dann einen (wenn das Gerät vollständig gestartet hat und Dich in die Navigationsansicht läßt) einen dreiteiligen Statusbalken und nicht wie bei den NC 8 einen zweigeteilten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben