Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung

Lavirco

Newbie
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Guten Morgen zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Twin Sat Receiver, der folgende Eigenschaften hat und vor allen Dingen sollten sie auch funktionieren und nicht nur als Eigenschaft im Handbuch stehen. Mein letzter Receiver (Topfield TF7700 HDPVR) hat mich damals fast 700 Euro gekostet und die einfachsten Sachen, wie z.B. Aufnahmen, funktionierten nur ab und zu.
Deshalb will ich nicht wieder Geld aus dem Fenster schmeißen und frage vorher mal nach. Hier sind ja auch einige die Probleme haben. Da aber meistens nur Leute mit Problemen irgendetwas schreiben, wollte ich mal nachhören, wie es bei den Usern ist, die hier nur mitlesen weil sie keine Probleme haben.

Jetzt aber zu den Funktionen:

Ich habe ein Sky-Abo und schaue auch Sky-Select (auch HD).
Wichtig für mich ist die Ton- u. Bildqualität und die Möglichkeit HD-Aufnahmen zu machen. Da ich viel Fussball gucke, möchte ich die Filme halt aufnehmen und mir später anschauen können. Das ganze sollte ohne Ruckler oder sonst was laufen. Außerdem muss es möglich sein, Sky Select und Select HD schauen zu können. (Optionstaste?)

Ich brauche kein CS oder möchte die Aufnahmen auch nicht irgendwie auf den PC holen. Einfach nur aufnehmen und abspielen. Mehr nicht.

Wie sind meine Anschlüsse? Ich habe 2 Leitungen von meiner Schüssel die zum Receiver gehen. Außerdem gehe ich mit dem HDMI-Kabel in meinen Panasonic Verstärker. Von da aus, gehe ich in den Fernseher (Könnte es da zu Problemen kommen?).
Ach ja, ich habe einen Panasonic Plasma Fernseher HD-Ready. Also reichen mir 720P völlig.

Welche Festplatten machen keine Probleme am VIP2?

So, ich glaube das war es erst mal.

PS: Ich habe mir hier die ersten 10 Seiten durchgelesen. Und zu vielem wurde auch schon einiges geschrieben. Aber wie gesagt, meistens sind es User, die Probleme haben. Und ich hätte gerne die Bestätigung von Leuten, die keine Probleme haben.

Schöne Grüße
Ingo
 
AW: Kaufberatung

Wenn Du 700Eu für einen Topf ausgegeben hast, kannst Du auch eine DM8k nehmen. Ist als originale ca. 150-200Eu teurer.
Dafür ist die wie ein Schweizer Taschenmesser, sehr vielseitig einsetzbar und Du kannst bis zum Abwinken damit spielen.
Die hat mindestens Twintuner (4 Steckplätze für Tuner), USB, Netzwerk, SATA . . . .
Gibt es als Clone, als original, aus dem Board-Shop(?) . . .
 
AW: Kaufberatung

Soviel habe ich jetzt leider nicht zur Verfügung. Bin gerade knapp dran. Und wenn diese paar Funktionen, die ich brauche auf diesem Receiver Problemlos funktioneren, bin ich doch zufrieden.
Allerdings habe ich jetzt einige Tests gelesen und dort wurde immer von einer schlechten SD-Bildqualität geschrieben. Ist das so? Ich hole mir lieber die Meinung von den Usern dazu. Ich sitze ca. 3 Meter entfernt vor einem 42" Plasma.
 
AW: Kaufberatung

Hallo Lavirco,

hab einen VIP2 und auch einen Plasma: LG 60 PK 950 und sitze ca 5m ab. Beim Essen ca 2,5 m ab.
Wer sagt, dass der VIP2 ein schlechtes SD Bild hat, braucht unbedingt einen Termin beim Augenarzt. Meine Frau staunt immer wieder über die natürlichen Farben(anders als die grellen Farben bei LCD).
HD ist natürlich nicht zu toppen. Aber auch die SD sender kommen einfach nur richtig gut rüber.
Mein neuer Receiver toppt das ganze noch: pingulux. Ganz einfach, weil der 1080p liefert. Er hat als firmware Linux.
Es soll noch der große Bruder vom pingulux kommen mit 2 Tunern:
https://www.digital-eliteboard.com/f70/n-chste-linuxreceiver-136890/

Mlg piloten
 
AW: Kaufberatung

Ja ja. Diese Testberichte immer. :)
Deshalb frage ich ja auch lieber immer mal nach.
Ich würde ja glatt noch auf den Pingulux warten, aber anscheinend weiß ja noch keiner etwas, wann dieser auf den Markt kommt.
Ich werde mir dann wohl den VIP 2 zulegen. :good:
Ich habe mittlerweile auch auf Amazon die Bewertungen gelesen. Und auch da wurde das SD-Bild nicht bemängelt. Und die Funktionen, die ich mir so vorstelle, scheinen ja auch zu laufen.

Kann mir denn noch jemand etwas zu Sky Select (HD) sagen? Also kann ich hier mit den Optionstasten auf die Kanäle zugreifen?

Gruss
Ingo
 
AW: Kaufberatung

zu Sky Selekt kann ich dir gar nichts sagen, weil ich es ich nicht nutze.
Zu der Otionstaste bei Bulli/Sport: sie funktiert, wenn die Unterkanäle von Sky in der Senderliste enthalten sind. Und die Unterkanäle erhält man nur, bei einem Sendersuchlauf ganau dann, wenn sie live von Sky ausgestrahlt werden. Außerhalb der Live Ausstrahlung strahlt Sky dies Unterkanäle nicht aus.

Mlg piloten
 
AW: Kaufberatung

Ja, du hast die selct kanäle und kannst die auch auswählen inkl. sky select hd. wichtig das Freischaltsignal kommt nur auf dem Selectportal an.
 
AW: Kaufberatung

Hmm. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Sagen wir mal, es gibt 8 Optionskanäle auf Buli/Sport. Und auf 5 (1 bis 5)wird gerade gesendet. Ich starte jetzt den Sendersuchlauf und kann sie jetzt speichern, weil dort ja gerade gesendet wird. Soweit ist das ja OK. Fehlen mir also noch 3 (Optionssender). Sagen wir mal, ich möchte einen Tag später auf auf Optionskanal 6 etwas sehen und dort wird etwas gesendet, aber nicht auf den ersten 5. Also starte ich noch mal einen Suchlauf und speichere. Jetzt habe ich den 6. Optionskanal, aber dafür sind dann die ersten 5 wieder weg? Oder verstehe ich das jetzt irgendwie falsch?

Gruß
Ingo

PS: Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung

Normaler Weise werden nur neue Kanäle hinzugefügt, vorhandene müssen evtl. von Hand gelöscht werden.
Also keine Angst, was Du einmal gespeichert hast, kommt nicht weg:good:
 
AW: Kaufberatung

Hallo Lavirco,

mit dem ersten Ansatz liegst du richtig: du mußt so oft einen Sendersuchlauf machen, bis du alle Unterkanäle drauf hast.
Der 2. Ansatz, dass die ersten gefundennen Kanäle dann weg sind is falsch. Was einmal gesperrt ist bleibt da.
Außerdem kannst du deine Senderliste durcs Menü auch auf einer Festplatte oder Stick abspeichern. So hast du immer etwas parat, falls deine Senderliste verloren gehen würde.
Hier sieht du die zur Zeit gültigen Frequenzen bei Sky einschlich der Unterkanäle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Übrigens: Im Post 5 hast du geschrieben, dass du auf den Pingulux warten würdest.
Du meinst sicherlich den Nachfolger des pingulux mit 2 Tunern. Ob dieser Receiver Pingulux heißt, glaub ich eher nicht. Denn den pingulux(mit einem Tuner), den gibt es schon. Der steht bei mir im Wohnzimmer:
Link veralten (gelöscht)

Nlg piloten
 
AW: Kaufberatung

:good:
Danke Piloten.

Ja, Du hast Recht. Ich meinte natürlich den Nachfolger, mit 2 Tunern.
Bin ein wenig durch den Wind, weil ich seit 2 Tagen mir alles Infos zum Receiver durchlese. :)

Da ich mir heute den Receiver kaufen werde, liste ich hier mal auf, wie ich mit der Einrichtung des Receivers vorgehe. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das so OK ist, oder ob ich etwas vergessen habe:

1. Ich kaufe den Receiver + eine Seagate Expansion 500 GB Festplatte, welche ich am Receiver am USB Port anschließe und über den Receiver formatiere.

2. Dann formatiere ich meinen USB Stick mit "Fat32 Formatter ENG" und kopiere mir die Firmware ILTV 1284GR drauf und spiele das Update auf den Receiver. Nach dem Reboot, schalte ich auf den Sport Info Kanal und fordere online die Freischaltung an (Ich habe eine S02 Karte), oder muss ich dort anrufen? Müsste doch auch online über das Kundencenter gehen, oder?

3. Wenn alles hell ist, spiele ich die aktuelle FW 1285 auf.

4. Ich spiele die Settings vom 04.7.2011 auf.

5. Am nächsten Bundesligaspieltag muss ich dann einen Sendersuchlauf starten, damit die Optionskanäle sichtbar werden.

Habe ich das soweit alles richtig verstanden? Oder eventuell etwas vergessen, oder ist die Reihenfolge falsch?

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung

Servus,
Habe heute den Receiver erhalten und habe mich einfach an meine Anleitung gehalten. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. :emoticon-0178-rock:
Alles hell, so wie es sein soll, Aufnahmen scheinen auch zu funktionieren. Es hat gleich alles auf Anhieb funktioniert. Ich brauchte nicht mal eine Anleitung oder so. Ich kam auch mit dem Menü gleich zurecht.
Das einzige Probleme was ich habe, ist beim Sender Sport1 (ehemals DSF). Da hatte ich mit meinem Topfield früher schon Probleme. Allerdings habe ich da unser Haustelefon ausgesteckt und dann lief Sport1. Jetzt hilft dieser Trick leider nicht. Es kommen zwar nicht so viele Fussballspiele auf dem Sender aber hin und wieder gucke ich mir die auch an. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

Bis jetzt bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich kann es gar nicht glauben :382:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung

nabend,

freut mich, dass dich der VIP2 zusagt.
Sport1 kommt als schwacher Sender rein. Hab eine 85er Schüssel. Zienlich korrekt ausgerichtet. Trotzdem gibt es bei Receivern, die eine sehr lange Satleitung haben, bei Regen die ersten Ausfälle bei Sport1.
Versuch mal einen Sendersuchlauf: manuell. Vielleicht müssen die Frqenzen aktualisert werden.

Mlg piloten
 
AW: Kaufberatung

Guten Morgen.
Hmm, ich habe eine Schüssel von Technisat (DigiDish?), die etwas kleiner ist.
Bin jetzt gar nicht sicher wie klein. Hinzu kommt noch das flache Fensterkabel, damit man das Fenster schließen kann. Das ist wohl alles nicht optimal. Aber die wichtigen Sender laufen alle 1A. Meine erste Aufnahme von dieser Nacht lief auch gut.
Wenn es nur bei Sport1 bleibt, kann ich damit leben. Falls doch noch Schwierigkeiten auftreten, weiß ich ja, wo ich ansetzen muss. Neue Schüssel, Kabel soweit kürzen wie es geht usw.
Ich bin bis jetzt echt begeistert. Der erste Receiver, den ich habe, der macht was er soll. Und diesmal habe ich keine 700 Euro ausgegeben. :emoticon-0148-yes:
Gruss
Ingo
 
Zurück
Oben