Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Kaufberatung WLAN Router Dualband

Registriert
3. April 2010
Beiträge
2.129
Reaktionspunkte
2.463
Punkte
373
Ort
irgendwo zwischen hier und dort
Ich brauche einen WLAN Router
Dualband
gute bis sehr gute Durchsatzrate
Anschluß direkt an die TAE ohne Splitter

Aktuell nutze ich den 1und1 Homeserver (Fritzbox7360SL), welcher mir im 2,4Ghz Bereich zu wenig WLAN Leistung liefert.

Aus Büroerfahrung habe ich mich über Netgear schlau gemacht.
Da interessieren mich die Modelle N600 oder N900

Gibt's eine Meinung oder Gegenvorschlag dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung WLAN Router Dualband

Ich bin privat auch ein Fritzboxfan
Aber ich glaube, dass die neuen Boxen durch die fehlenden Antennen schlechter das Signal verteilen.
Deshalb diese Kaufberatung

Entstehen durch ein längeres Kabel zwischen TAE und Box Datenverluste?
Ich könnte zumindest versuchen, die Box zentraler im Haus zu positionieren, um das Signal gleichmäßiger zu teilen.

Auf der Artikelseite des N900 ist die Anschlußbelegung dargestellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da fällt mir auf, dass es einen Anschluss zum DSL-Modem gibt. Kann der N900 nicht direkt auf TAE (als Modem mit WLAN-Router) geklemmt werden?
 
AW: Kaufberatung WLAN Router Dualband

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, die Fritz!Boxen mit ihren intern festinstallierten W-LAN Antennen sind eben für ihre eher schlechten W-LAN Verbindungen bekannt. Beschreib mal dein W-LAN Problem genauer (welche W-LAN Geräte haben unter welchen Bedingungen eine eher schlechte W-LAN Verbindung). Wioe gut oder schlecht W-LAN Verbindungen funktionieren, hängt hauptsächlich von den örtlichen Gegebenheiten und den verwendeten W-LAN Geräten (nicht nur dem Router) ab.
 
AW: Kaufberatung WLAN Router Dualband

Aha, hab mir mal die Umbauanleitung angesehen: Kein Wunder, dass mit den kleinen W-LAN Antennchen in der Fritz!Box man keine gute W-LAN Verbindung bekommt.

Also entweder die Box umbauen und mit zwei richtigen Antennen versehen oder das W-LAN der Fritz!Box ganz deaktivieren und statt dessen einen W-LAN Router/Accesspoint an den LAN-Anschluss der Fritz!Box anschließen.

Wenn man nur 2,4GHz W-LAN braucht, dann reicht dafür schon ein TP-Link TL-WR841N, TrendNet TEW-731BR, Edimax BR-6428NS, D-Link DIR-615 für nichtmal 20€ oder ähnliche mit zwei ausrichtbaren Antennen.
 
AW: Kaufberatung WLAN Router Dualband

Ob 2,4 oder 5Ghz weiß ich nicht genau
Was macht mehr Sinn?
Mit welcher Frequenz erreiche ich den höheren Durchsatz?
Am besten wäre Dualbandbetrieb, da die Technik teilweise nur 2,4 beherrscht (Handy)

Deine Erklärung klingt plausibel.
Mein Verdacht waren auch schon die Miniantennen.

1und1 hätte gegen Aufpreis auch eine 7390 oder 7490 jeweils mit Branding rausgerückt. Allerdings ist die in Sachen Antennen genauso aufgebaut.

Wenn ich einen WLAN Accesspoint mit zusätzlicher Hardware erstelle, kann ich diesen dann auch im Haus versetzen.
Kann dann ein ca. 5m langes LAN-Kabel dran oder sollte da eine maximale Länge nicht überschritten werden?
 
AW: Kaufberatung WLAN Router Dualband

  • 5 GHz ist für höheren Datendurchsatz ausgelegt und in der Regel auch noch auf störungsärmeren Kanälen.
  • Branding: Ob die Box nun von AVM in rot kommt oder von 1&1 in schwarz ist dem Inhalt egal. Ausser, das 1&1 eine Support-Hintertür eingebaut hat, sind die Boxen gleich.
  • Die LAN-Kabellänge ist erst ab 45m interessant und dann auch nicht für jedes Kabel, fast alle neuen Kabel sind für 100m ausgelegt.
 
AW: Kaufberatung WLAN Router Dualband

Wobei man die höhere Freiraumdämpfung (Dämpfung des Signals bei Übertragung in Luft und freier Sicht) bei 5GHz gengenüber 2,4GHz bedenken muss. Wird zwar durch die höhere Sendeleistung bei 5GHz ausgeglichen, aber dafür sind dann Hindernisse, die für 2,4GHz gerade noch durchdringbar sind, bei 5GHz gar nicht mehr durchlässig.

LAN-Kabel dürfen bis zu 100m Länge haben.
 
AW: Kaufberatung WLAN Router Dualband

Jetzt stehe ich genauso schlau da wie vorher :what:
LAN Problem geklärt

Beim WLAN herrscht wieder Verwirrung
5Ghz sendet also stärker, kann Hindernisse schlechter durchdringen
2,4Ghz sendet schwächer, kann aber bei Hindernissen eine größere Reichweite bieten

Also wäre 2,4 die bessere Wahl aufgrund der baulichen Gegebenheiten?
 
AW: Kaufberatung WLAN Router Dualband

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Von mir auch ein "Ja", zumal vielemobile Geräte (Smartphones/Tablets/Drucker usw.) mit W-LAN Funktion nur im 2,4GHz Band arbeiten.

Bei 5GHz kommt außerdem das Problem mit den Störungen durch Radar-Anlagen (insbesondere in der Nähe von Flughäfen u.ä, wobei Nähe da sehr relativ ist und esje nach Örtlichkeit auch viele Kilometer sein können) hinzu.
 
Zurück
Oben