1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Kaufberatung] Selfsat H30D2 oder Humux HD38D2

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von weezy, 3. Januar 2013.

  1. weezy
    Offline

    weezy Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Community,

    Meine Eltern möchten gerne auf Satellit umsteigen, weil der Kabelanschluss in ihrer Wohnung öfter ausfällt, als er funktioniert. Eine klassische Schüssel lässt die Hausverwaltung nicht zu. Als einzige Alternative bleibt da nur noch eine Flachantenne. Meine Eltern, wollen in erster Linie nur frei empfangbare türkische Sender gucken und wenn alles reibungslos klappt auch Digitürk abonieren. Da zwei Fernseher in zwei verschiedenen Zimmern stehen brauchen meine Eltern einen Twintuner. Nach einer Googlerecherche habe ich die folgenden Flachantennen gefunden, die für meine Eltern in Frage kommen.

    1.) Selfsat H30D2 (79 Euro - Idealopreis)
    2.) Humax HD38D2 (159 Euro - Idealopreis)

    Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Kandidaten, dass die Humax fast doppelt soviel wie die Selfsat kostet. Ich habe das Gefühl, dass hier im Forum eher die Selfsat genutzt wird und viele damit auch gute Erfahrungen gemacht haben. Trotzdem interessiert es mich brennend, was die beiden Flachantennen unterscheidet und welche der beiden Flachantennen ihr mir empfehlen könnt.

    Vielen Dank im Voraus
    Grüße Weezy
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: [Kaufberatung] Selfsat H30D2 oder Humux HD38D2

    Du brauchst keinen "twintuner". Du brauchst ein flachantenne mit twin lnb, wenn nur ein sat empfangen werden soll, also z.b dises hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    sonst sieht das anders aus.
     
    #2
    weezy gefällt das.
  4. weezy
    Offline

    weezy Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: [Kaufberatung] Selfsat H30D2 oder Humux HD38D2

    Ok sorry für das falsche Beschreiben meines Problems. Beide Flachantennen haben ja eine twin lnb. Was macht nun die eine besser als die andere?
     
    #3
  5. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: [Kaufberatung] Selfsat H30D2 oder Humux HD38D2

    Der gain ist wohl ähnlich. welchen sat willst du anpeilen?
     
    #4
  6. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: [Kaufberatung] Selfsat H30D2 oder Humux HD38D2

    Hi, was die Empfangsleistung der Beiden angeht, liegen beide auf etwa gleichem Level. Bei der "kampferprobten" Selfsat weis man was sie kann und was nicht. Für dein Vorhaben wird sie gerade so ausreichen, d.h. die Schlechtwetterreseve wird überschaubar sein. Schau dir mal noch die H21D2 an, die hat eine etwas bessere Empfangsleistung, ist aber auch etwas teurer als die H30D2. Noch mehr Empfangsleistung haben die Kathreins BAS60 u. BAS65. Wenn es das Budget erlaubt, würde ich eher zu einer Kathrein als zur Humax greifen. Hast du die freie Sicht auf 42°O u. 7°O gecheckt? Der Westbeam des 42°O (nur der funzt mit den kleinen Schüsseln in DE) hat mehr freie Sender zu bieten. Mit Digitürk-Abo wäre auf 7°O auszurichten!
     
    #5
    weezy gefällt das.
  7. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: [Kaufberatung] Selfsat H30D2 oder Humux HD38D2


    und das machst Du am besten hiermit:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #6
    radlermo gefällt das.
  8. weezy
    Offline

    weezy Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: [Kaufberatung] Selfsat H30D2 oder Humux HD38D2

    Vielen dank erstmal, besonders an radlermo.

    gibt es vllt auch eine gute seite worüber man einsehen kann, welche sender über 42 Grad Ost und welche über 7 grad Ost empfangbar sind?
     
    #7
  9. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: [Kaufberatung] Selfsat H30D2 oder Humux HD38D2

    Klar doch!

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Alles was unter "East" aufgeführt ist wird aber nicht gehen, sofern du in DE bist.

    und

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Edit:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #8

Diese Seite empfehlen