Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Sat Receiver + Sky + Aufnahme + Unicable

sl1337

Newbie
Registriert
22. August 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Schönen guten Tag zusammen,

bin seit langer Zeit Mitleser in diesem Forum, habe aber meinen alten Account leider verdaddelt. Ich benötige eure Hilfe, da ich vor habe mein SkyAbo zu verlängern, aber im Themenbereich Receiver nur eingeschränktes Basiswissen habe.
Im Zuge der Vertragsverlängerung würde ich mir ebenso gerne einen neuen Receiver zulegen. Hintergrund: Die Sachen, die ich auf dem Sky Receiver aufnehme, kann ich nicht auf meinen Laptop bringen. Ich pendel jeden Tag und würde gerne im Zug Filme und dergleichen anschauen.

Meine Basics:


  • Sky komplett, inkl. HD Sender. Ich habe die Sat-Karte wegen Umzugs erst im Juni erhalten. Woher erfahre ich, welches Modell ich besitze, bzw. in welchem Receiver laufen alle Arten von Karten?



  • Sat-Anschluß über Unicable. Hintergrund: An der Sat-Schüssel war lediglich ein Single-LNB verbaut. Der Sat-Techniker riet mir zur Unicable Lösung. Brauche ich nun, um gleichzeitig TV zuschauen und aufzunehmen einen Twin-Receiver?



  • Ich habe einen TV unten, und einen TV oben. Unten wird der Receiver angeschlossen. Krieg ich es irgendwie hin, Homesharing zu betreiben um auch oben Sky zu empfangen?



  • Ich brauche ein Gerät, an dass ich entweder eine externe Festplatte anschließen kann, oder was mir ermöglicht die aufgenommenen Sachen auf meinen Laptop zu bekommen. Am liebsten natürlich in HD Qualität.

Preislich dachte ich so an bis 300€. Schnelle Umschaltzeit wäre nice to have. Kann mich gut in Anleitungen einlesen, hab früher z.B. viel mit der Dbox2 gemacht.

Also, kennt jemand ein Gerät, was in etwa meine Kriterien erfüllt?

Schnellübersicht:

Unicable, Sky HD, Aufnahme + Export auf andere Medien, Homesharing,..


Besten Dank im Voraus und viel Grüße

Seb
 
AW: Kaufberatung Sat Receiver + Sky + Aufnahme + Unicable

wenn Du bei einer satellitenposition bleiben willst und eine bestehende Verkabelung in baumstruktur hast, ist unicable sicher eine gute lösung. wenn es mehrere teilnehmer werden sollen und Du kein problem mit zusätzlichen Kabeln hast oder an erweiterungen bei den satellitenpositionen denkst, schau z.b hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

einen twin-receiver brauchst Du dann, wenn Du programme die auf unterschiedlichen ebenen (horizontal/vertikal) und in unterschiedlichen bereichen (high/low) sehen und aufzeichnen willst. dann wären vu+ solo² oder unibox hd oder gigablue quad sehr gute lösungen. Für den Tv oben würde ich mir einen einfachen receiver wie z.B den optimuss underline kaufen. der kann auch cs
 
AW: Kaufberatung Sat Receiver + Sky + Aufnahme + Unicable

Bei der Konstellation würde ich zu einer echten Linux Box greifen, da z.B. der Optimuss in einem anderem Format aufnimmt.

Ich würde zur Quad greifen, da die gerade günstig zu bekommen ist und Du Filme auf Dein Notebook spielen kannst, wenn es *.ts Dateien abspielen kann!
 
AW: Kaufberatung Sat Receiver + Sky + Aufnahme + Unicable

Also,

danke für die Antworten. An der Verkabelung oder am Satellit kann ich nicht rumspielen, da es eine Mietswohnung ist. Es kommt halt ein Unicable aus der Wand. Ergo muss es kein Twin Receiver sein, oder? Bis dato habe ich den Sky-Sat-Receiver und dieser kann Aufnehmen und TV schauen gleichzeitig händeln. Musste dazu halt 2 verschiedene Frequenzbereiche einstellen.

Mit Quad ist sicherlich diese Box gemeint: https://www.amazon.de/product-reviews/B009NNC6J8/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1 ?

Wie gesagt, Hauptsache Sky läuft, Homesharing möglich und das bei Sky aufgenommene kann ich aufn Laptop hauen :)

Vielen Dank für die ersten Tips Jungs!
 
AW: Kaufberatung Sat Receiver + Sky + Aufnahme + Unicable

doch ein twin muss es dann sein, "wenn Du programme, die auf unterschiedlichen ebenen (horizontal/vertikal) und in unterschiedlichen bereichen (high/low) sehen und aufzeichnen willst."
Ja, das ist die giga quad


P.S "danke" ist der button unten links
 
AW: Kaufberatung Sat Receiver + Sky + Aufnahme + Unicable

Hallo,

oh okay! Die Quad sieht dann natürlich sehr gut aus. Was mich irritiert sind ein paar * und ** Bewertungen bei Amazon. Aber ich denke dann werde ich diese Box testen.

Viele Grüße
 
AW: Kaufberatung Sat Receiver + Sky + Aufnahme + Unicable

Da ich inzwischen ein großer Fan des HDMU Images bin, werfe ich einfach mal ein paar günstigere Boxen dazu:

Als Single Tuner mit SH4-Prozi: Golden Media 990 Reloaded bzw. Pingulux Plus.
Als Twin-Tuner wird wohl immer die Kathrein UFS913 empfohlen. Die ist aber inzwischen recht teuer geworden. Alternativ wird von bonkel gerade fleißig an einem image für den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das ist eine mipsel box, soll dementsprechend sehr schnell in den menüs sein und hbbtv möglich. Das Image ist aber noch nicht fertig, aber ich bin da sehr optimistisch, dass das kommt und gut werden wird.
Das ganze ist jetzt als günstige Alternative anzusehen. Vlt kaufst du dir einfach mal nen Singletuner mit SH4 und guckst dir das ganze erstmal an. Dann haste auf jedenfall schonmal nen guten Zweitreceiver. Wenn es dir reicht kaufst du später den Twin-Receiver dazu und hast für weniger als 300€ zwei gute Boxen.

Mit den hier oft angepriesenen teurern Boxen (egal ob Dream oder Andere) kenn ich mich dagegen gar nicht aus.

Der Vorteil des HDMU Images ist du hättest zwei Boxen mit dem gleichen Image, also gleiche Bedienung. Genauso wie die teureren vorgeschlagegen Boxen, kann das HDMU deine Karte sowohl als Server als auch als Client verwenden, Aufnahmen durchführen (Sky Recorder Plugin evtl. interessant) und das Aufnahmeverzeichnis im Netzwerk anbieten. Unicable Support ist ebenfalls vorhanden.
Zum Image kannst du dich hier im Forum schon ganz gut einlesen. Einfach mal im SH4 Bereich gucken.

Achja zum Thema: Welche Smartcard habe ich? Ich vermute, du hast entweder eine schwarze V13 oder eine blaue V14 Smartcard. Tool für das Homesharing deiner Wahl sollte Oscam sein. Das ist der vermutlich modernste, flexibelste, ständig weiterentwickelte und opensource cardserver. Die Einrichtung sollte dank guter Tutorials auch recht gut klappen. Auch dazu gibt es hier einen Bereich.
 
Zurück
Oben