Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

lion76

Freak
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
34
Punkte
88
Hallo zusammen,

wir haben ein großes Zweifamilienhaus mit reichlich Zimmern. Vor 12 Jahren hatte ich einen Multischalter ohne separate Stromversorgung (Stecker) gekauft, der noch einwandfrei unter dem Dach funktioniert. Jetzt brauchen wir aber etwas neues für 16 Teilnehmer (Küche, Eß-/Wohn-/Schlaf und Kinderzimmer). Eine Stromversorgung unter dem Dach wäre auch kein Problem.

Was wir haben: 2 Satschüssel (Astra + Türksat 42 Grad) mit 100er Durchmesser auf dem Dach
Was wir brauchen: - Multischalter für 16 Teilnehmer (gerne mit eigener Stromversorgung falls besser)
- LNB (quattro?)

Könnt ihr uns einen sehr guten Multischalter (16 Teilnehmer) und LNB empfehlen? Vielleicht auch mit einem Verstärker, damit auch das Bild bei Regen "bleibt"? Am besten schon zukunftssicher (HDTV/3D wie auch immer tauglich)?

Geld spielt erstmal keine Rolle!!

Danke vorab.
lion76
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

lion76 - gib mal mehr Hintergrunginfos:
1) welche Satelliten - Türksat und Astra
2) Maststärke - Durchmesser? ca. 40-50mm (weiß jetzt nicht genau)
3) wieviel Meter Koaxkabel von der Schüssel zum Schalter - zum MS 3-4m
4) wieviel Meter Koxkabel vom Schalter zur letzten Dose - längstes max. 30m (von 5-30m)
5) welches Koax-Kabel kommt zum Einsatz - Kathrein LCD111
6)wer mißt dir die Anlage (Kabeldämpfungen) ein - ?? noch keiner, wollten das selbst machen. Einen Elektriker haben wir, aber genauso wenig Ahnung von MS/LNB wie ich.

Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

zu 1) Astra / Türksat kannst du auch mit der Wavefrontier empfangen - (nachträglich könnten weitere Satelliten installiert werden)
Maststärke 60mm ; Astra LNB Quattro Standard, Türksat LNB Black Ultra Quattro, Schalter Spaun der Light Klasse genügt
Sollte nachträglich auf einer oder zwei Ableitungen Hotbird oder Digitürk empfangen werden wollen, so kann man diese mit dem Spaun Optionsschalter in die
Anlage einbinden. Auf Spaun Artikel gibt der Herstaller 5 Jahre Garantie!

Bewertung: sehr gute preiswerte Anlage mit Programmausfälle bei Türksat, wenn es regnet ( ATV, Show was ja allgemein bekannt ist)

Alternativ: Gibertini 125 ALU für Türksat - Maststärke 60mm besser 70mm - Astra alte Schüssel verwenden - Mast extra 60mm
Schalter wie oben.


Empfehlung: Installiere die Aussenanlage, den Schalter und alle Ableitungen, dann rufe eine Fachmann mit Meßgerät, der dir die Aussenanlage
perfekt einjustiert - fertig!

Mic
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Ok danke. Bei Astra kann ich also den Inverto Premium oder ALPS nehmen? Und bei Türksat soll ich auf den Ultra HighGain gehen? Ist dieser nicht schädlich für den Spaun bzw. Receiver? Reicht hier nicht auch der Premium/Alps?

Das mit dem Optionsschalter habe ich nicht verstanden. Hast du da mal den Typ? Und was ist Wavefrontier? Sorry, bin neu auf dem Gebite, aber sehr an Technik interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Inverto Premium oder ein anderes LNB ist bei Astra nicht so relevant - Inverto Black Ultra ist schädlich für den Spaun Schalter / Receiver - wie kommst du darauf ?
Beim Türksat ist das Problem, dass viele Programme mit sehr schwacher Sendeleistung ankommen (Show, ATV). Um diese bei normalem Wetter empfangen zu können sollte der Messwert mindestens 72 dBuV betragen - mindestens bedeutet liegt dieser nur knapp darunter gibt es schon Probleme beim Empfang von den
kritischen Programmen. Das Inverto Black Ultra liefert bei gleicher Anlage (Wavefrontier) statt 72 dBuV -> 75 dBuV, was wiederum bewirkt, dass bei Schönwetter
sogar türkisch Star empfangen wird.

Die Ausgangsleistung eines LNBs kann einem Schalter keinen Schaden zufügen, vielmehr wird Eingangsleistung am Schalter eingeregelt um Übersteuerung zu verhindern. Das einem Laien nahe zu bringen ist wohl nicht möglich, es sei denn er drückt
nochmal die Schulbank mit dem Fach Antennentechnik.

Mic
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Ja, damit meinte ich übersteuern (oft gelesen und das man die Finger lässt bei alles was unter 50m Kabellänge ist). Da können wohl die Receiver schaden nehmen, da ja der MS den Strom liefert oder so ähnlich (hier steht sogar etwas von übersteuern des Spaun:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Aber wenn du damit Erfahrung hast.... Als Receiver haben wir noch alte Humax 5400Z und Comag HD sowie demnächst eingebaute Tripletuner in Samsung/Sony LED Fernseher.

- Und Wavefrontier: Ist das nur eine Schüssel, womit man beide Satelliten Türk und Astra empfangen kann oder wie?

- Beim Spaun kann man ja nichts einstellen. Dadurch habe ich bei meiner Konstallation aber keinen Nachteil?

- Und braucht man noch andere Satelliten? Für welche Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sag mal, gehts noch? Der MS liefert nur den Strom zur Versorgung der LNBs und nicht zum Receiver. Wie wäre es, du benutzt mal Herrn Google und gibst Wafefrontier ein. Was soll die Frage " ob du mehr Satelliten benötigst" - warum fragst du dich nicht selbst?
Wenn mir jemand seinen Humax 5400 als Receiver nennt, dann hat er wohl die letzten 10 Jahre ein kleine Pause eingelegt - "ab in den Werkstoffhof"

Mic
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

bei einzelnen receiver kann das ultra zu übersteuerungen und damit gestörtem empfang führen. ich habe auch gelesen, dass mal ein ms abgeraucht ist. ob es am lnb gelegen hat??.
Die wavefrontier ist eine schüssel mit einem zusatzreflektor, die den empfang vieler satelliten mit einer schüssel ermöglicht. bis zu 5 satelliten können andere auch gut.
ja welche satelliten willst Du noch? ich habe z.B 28,2/28,5 wegen der vielen englischsprachigen und musiksender.
natürlich sind der humax und der comaq veraltete geräte. ich würde die heute nie kaufen. es gibt für wenig geld ausgesprochen gute, z.B xtrend 4000, venton unibox usw.
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Ich weiss auch nicht, warum Micron so austickt. Ich meine ein Forum sei auch dafür da, um Wissen auszutauschen und mit seinem Wissen andere auch zu helfen. Ich habe sicherlich auch einige Dinge drauf, wo ich auch anderen gerne mit Ihren Problemen weiter helfe.

Leider bin ich auf dem Sat-Gebiet nicht sehr versiert, was ich ja auch zu gebe und mit meinen Fragen auch zeige. Ich bin aber sehr in Sachen Technik interessiert und versuche meine zweite Sat-Anlage selbst zu kaufen und zu installieren. Seid ihr denn mit eurem Wissen so auf die Welt gekommen? Ist das denn so schlimm, auch mal "blöde" Fragen zu stellen? Wenn ich das alles wüßte, hätte ich sicherlich nicht dieses Thema geöffnet. Außerdem muss man nicht antworten, wenn man nicht möchte.

Na ja, egal, einfach sachlich bleiben.

Link Removed: danke für die Antwort. Klar kann mal eine Anlage kaputt gehen, aber warum sollte ich ein weiteres Risiko eingehen mit der LNB? Ich möchte halt wenn möglich 10 Jahre und mehr Ruhe haben, auch wenn ich mal ein schlechtes Bild bei einigen türkischen Sendern habe. Klar wäre ein besserer Empfang besser, aber nicht mit einem Risiko.

Ja, der Humax ist alt! Ich bin auch fast 10 Jahre raus aus dem Humax "Forum". Ich wollte halt gerne wissen, was auf den anderen Satelliten läuft und ob es sich halt für mich auch lohnt. Englischsprachige Sender benötigen wir so nicht. Meiner Frau sind türkische Sender wichtig, und mir eher Kabelfernsehen (Astra).

Da wir in unserem Haus eine Kernsanierung machen und auch mehrere Generationen in Zukunft unter einem Dach leben, wollte ich von vorne rein alles richtig machen. Da unsere Fernseher fast alle mit alter Technik sind und diese jetzt nach und nach ausgetauscht werden, kommen in naher Zukunft höchstwahrscheinlich nur LED Fernseher mit Tripletuner (DVB-S) zum Einsatz. Hier möchte ich halt nicht das Risiko eingehen. Danke nochmals danke an eure Geduld.

Link Removed : Kann man also mit dem Wavefrontier Astra und Türksat gleichzeitig empfangen? Wenn ja, ist die Variante genauso gut/besser als 2 separate Schüssel?
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

ja man kann mit der wave astra und türksat geleichzeitig empfangen. diese variante ist vom empfang her genauso gut wie 2 schüsseln und spart installationsaufwand( mast, halter dachdurchführung usw.). zusätzlich kannst Du später leicht erweitern, allerdings solltust Du dann auch die kabelwege zum ms und im haus gleich mit planen und den ms entsprechend auslegen, also genügend eingänge vorsehen. ausgänge ist nicht so das problem, wenn Du einen kaskadierbaren nimmst.
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das was Du gelesen hast, habe ich gepostet ... und ja, es stimmt ... es lag am IBU, der ein 5/8er Spaun (genaue Bezeichnung leider nicht mehr bekannt) abrauchen lies !
Dies ist auch nachträglich schriftlich von Spaun bestätigt worden (wurde eingeschickt, Garantiefall, wurde aus Kullanz (und nichtwissen bzgl. IBU) getauscht).
Da der Kollege aber nicht warten konnte, hat er sich einen Smart MS 5/8 ES und auf mein Anraten ein IBP zugelegt.
Ich werde den Kollegen mal fragen, ob er mir das Schriftstück von Spaun zum einscannen gibt und werde es dann hier mal offenlegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Macht nix, wir wissen es auch nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das stimmt ja auch !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sicher nicht !
Wäre ja zu schön gewesen ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt keine blöden Fragen.
Entweder werden solche Fragen wegen falscher Formulierung oder wegen Unwissenheit des Users als "blöde Frage" dargestellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Rrrrrrichtiiiiig !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Noch rrrrichtiiiiger !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja kann man(n) ... und jetzt das große ABER:
Es kann (muss nicht !) für einen "Neuling", was Sat-Antennen-Bau und die Einrichtung / Ausrichtung / Einmessung eines solchen Spiegels (hier spez. die Wavefrontier T90), äußerst schwer werden, dies zu bewerkstelligen. Es gibt hier im Forum genügend Fragen, wo User Probleme mit dem T90-Aufbau und deren Einrichtung / Ausrichtung haben ...
Sicher ist so ein Aufbau einer T90 mit allem was dazu gehört auch mal fertig ... bis dahin sollte man aber (evtl. verdammt) gute Nerven haben ... als "Neuling" versteht sich !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist eine Frage, die evtl. jeder anders beantworten würde, da die Erfahrungen / Meinungen sich leider etwas scheiden ... (wie hier oben gerade unser "u" schon schrieb).
Bei einer T90 (oder auch jeder Multifeed-Anlage, die mit einem Spiegel mehrere Sats anpeilt) ist es halt so, das immer 1 LNB (oder mehr, je nachdem wieviel Sats Du anpeilst) "schielend" das Signal empfängt.
Das mag hier spez. bei der T90 evtl. nicht so relevant sein, da die T90 mit einem sog. Subreflektor arbeitet, der das fast komplett kompensier(en)t (soll) ...

Ich persönlich würde mir die Anschaffung der T90 und den Aufbau incl. deren Ein- sowie Ausrichtung sparen und mit 2 Spiegeln arbeiten (die bei Dir ja eh schon existieren). Ferner braucht die T90 einen 60er Mast ... darunter (Standart wäre 48er) ist nicht.
Dafür braucht man als "Neuling" weniger Nerven und man kann beide Spiegel exakt auf den jeweiligen Sat ausrichten (lassen).
Bekanntlich gibts aber auch andere Meinungen / Aussagen ... jeder halt so wie er mag.
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Ok, danke euch beiden. Zwei Schüssel (Astra und Türksat) auf dem Dach habe ich ja schon seit 10 Jahren im Einsatz, auch die damaligen Quattro LNB haben bisher ohne Probleme gearbeitet. Nie ist etwas gewesen, auch nicht mit dem MS ohne Netzteil. Da aber jetzt mein Bruder im Haus mit eingezogen sind und meine Eltern neben an wohnen, wollte wir alle zusammenlegen. Und wenn man schon Geld ausgibt, dann soll es auch etwas gutes und natürlich stabiles sein.

Also habe ich mit dem Spaun MS 9/24, Kathrein LCD111 Kabel sowie Alps Quattro LNB eine gute Mischung denke ich. Wenn etwas zu korrigieren gibt, her damit. Leider gibt es den Spaun nicht mit 13/20-24 oder 17/20-24. Ansonsten bestelle ich diese morgen bei HM-Sat, der mir diese Mischung übrigens heute auch empfohlen hat bei mind. 20 Teilnehmern und 2 Satelliten. Die Inverto Premium hatte ich abbestellt, weil ich auch von diesen schonmal von Problemen gehört habe.

Jetzt habe ich es auch mit dem WaveFrontier begriffen. Das hört sich toll an:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Na ja, vielleicht später mal, wenn die Schüssel mal den Geist aufgeben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

wenn Du schon dabei bist, denke auch an gute kabel und stecker. kabel schirmung>100db, innenleiter reines cu, kompressionsstecker, auf den passenden durchmesser achten. leg lieber ein kabel mehr als eines zuwenig, es sei denn Du verbaust ausreichend dimensionierte leerrohre. Ach so blitzschutz nicht vergessen, falls Du noch keinen hast.
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Ja danke. Kabel ist wie gesagt von Kathrein LCD111 mit 1,13 reinem Kupferdraht und 3-fach Schirmung 120db (https://www.amazon.de/dp/B000KPW3I2/?tag=digitaeliteb-21). Als Stecker habe ich das hier geholt: https://www.amazon.de/dp/B0088ONS3G/?tag=digitaeliteb-21

Kann mir nur noch jemand etwas zu den beiden Spaun 91607 und 92407 sagen: Der 91607 hat bei 85..862 MHz einen Ausgangspegel von 88dBuV und bei 950 .. 2200 MHz von 95 dBuV, und der 92407 92 und 95 dbuV. Sind die 88dBuV vom 91607 ausreichend?

Wir haben nochmal nachgerechnet und betreiben max. 16 Teilnehmer, so dass wir bei dem 91607 mit 24 Teilnehmern bei 8 Ausgängen Widerstände anbringen müssten. Jetzt stellt sich die Frage, ob man das mit den Widerständen macht oder den Spaun mit den 16 Teilnehmern und den niedrigeren Ausgangspegel nimmt. Was meint ihr? Welcher Wert ist der wichtigere, der bei 85...862 oder der bei 950...2200 MHz? ==> siehe Anhang:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja sind sie, die 88dBuV beziehen sich auf terrestrische signale (also DBV-T und UKW) da reicht das, wichtig ist eher der wert für den sat-frequenzbereich also 950-2220 MHz
 
Zurück
Oben