1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von lion76, 10. September 2013.

  1. lion76
    Offline

    lion76 Freak

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    wir haben ein großes Zweifamilienhaus mit reichlich Zimmern. Vor 12 Jahren hatte ich einen Multischalter ohne separate Stromversorgung (Stecker) gekauft, der noch einwandfrei unter dem Dach funktioniert. Jetzt brauchen wir aber etwas neues für 16 Teilnehmer (Küche, Eß-/Wohn-/Schlaf und Kinderzimmer). Eine Stromversorgung unter dem Dach wäre auch kein Problem.

    Was wir haben: 2 Satschüssel (Astra + Türksat 42 Grad) mit 100er Durchmesser auf dem Dach
    Was wir brauchen: - Multischalter für 16 Teilnehmer (gerne mit eigener Stromversorgung falls besser)
    - LNB (quattro?)

    Könnt ihr uns einen sehr guten Multischalter (16 Teilnehmer) und LNB empfehlen? Vielleicht auch mit einem Verstärker, damit auch das Bild bei Regen "bleibt"? Am besten schon zukunftssicher (HDTV/3D wie auch immer tauglich)?

    Geld spielt erstmal keine Rolle!!

    Danke vorab.
    lion76
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Nappy08
    Offline

    Nappy08 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    6.894
    Zustimmungen:
    4.529
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    MSG 17/16 fällt mir da ein! Hat aber ein Netzteil!
     
    #2
  4. lion76
    Offline

    lion76 Freak

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    Ok, danke erstmal. Ist die Marke Vento gut(noch nie gehört)? Kann ich denn auch nur 2 Sateliten daran betreiben? Und welche LNB kann ich dazu nehmen? Wo drauf muss ich achten? Wieviel Ausgänge?
     
    #3
  5. Nappy08
    Offline

    Nappy08 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    6.894
    Zustimmungen:
    4.529
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    Das MSG 17/16 ist für 4 Satelliten gedacht! Zwei Quattro LNBs nimmst du da am Besten für! MSG 9/16 ist dann für zwei Sateliten gedacht! Venton ist ok! Konnte bis jetzt nie klagen über!
     
    #4
  6. lion76
    Offline

    lion76 Freak

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    So, habe mal etwas gesucht.

    Was hälst du von Inverto black quattro LNB:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    oder besser ALPS:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Sind nicht alle aktuellen Multischalter und Digital-LNB HD/3D-tauglich?


    Und wie sieht es mit diesem Multischalter (Marke EMP) aus:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
    #5
  7. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    1.289
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    Inverto Black Ultra Quattros sollte man nur benutzen, wenn das Kabel vom LNB zum MS länger als 30m ist, da Ultras sog. High-Gain-LNBs sind !
    Ansonsten kann es passieren, das der Eingang des MS schon übersteuert wird.
    Ein Bekannter hat sich mit der gleichen Konstellation einen nagelneuen MS abgebrannt !!!
    Alle MS, die mit 230 ~ betrieben werden, verstärken schon das Signal zum Receiver.
    Alle digitalen LNBs und MS verarbeiten HDTV / 3D / HBBTV etc. (ich krieg' immer Puls, wenn das immer explizit von Verkäufern benannt wird)

    EMP hatte mal Netzteilprobleme bei ihren MS ... allerdings war das bei der Blue-Serie. Ob das noch bei der Red-Serie der Fall ist weis ich leider nicht.

    Schau Dir mal den Smart MS 9/16 ES mit Energiesparnetzteil an.
    LNBs kannst Du Inverto Quattro Black Premium oder die von Dir verlinkten ALPS nehmen.

    Auch evtl an einer Sat-Erweiterung denken für den Astra 19,2°-Spiegel (13° oder 28,2°/28,5°).
    Dann würdest Du evtl einen 13/16 oder einen 17/16 MS benötigen sowie eine passende MF-Schiene.

    Einen Verstärker, dass das Bild auch bei Regen bleibt, gibt es nicht.
    Der beste Verstärker ist und bleibt ein zu 100% ausgerichteter Markenspiegel.
    Wenn die Schlechtwetterreserve des Spiegels z.B. bei Astra 19,2° groß genug und dieser exakt ausgerichtet ist (hier 80 - 90cm Spiegel optimal), solltest Du nur bei Platzregen in den ersten Minuten Bildstörungen bzw. Ausfall des Bildes haben.

    Ich betreibe einen 100er Gibertini-Spiegel mit 5 LNBs auf der Schiene und mit Astra 19,2° im Focus.
    Wenns bei mir richtig schüttet, ist alles andere außer 19,2° weg.
    Bei einem Platzregen habe ich auch Totalausfall und das liegt sicher dann nicht an dem 100er Spiegel ... das ist halt so.

    Selbst im Hochsommer bei strahlend blauem Himmel kann der komplette Sat-Empfang aussetzen ... das sind dann aber andere Gründe, die sich in der Ionosphäre abspielen.
     
    #6
    Painbastard, u040201 und Nappy08 gefällt das.
  8. lion76
    Offline

    lion76 Freak

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    Super. Vielen Dank für die Aufklärung. Kabellänge sind an der längsten Stelle vielleicht 20-25m. Also dann besser die APS-LNB nehmen?

    Der Smart hört sich gut an. Leider gibt es den aber nicht in 17/16 :-(

    Hast du vielleicht noch eine andere gute Marke als Empfehlung? Verbrauchen denn die MS viel Strom, das es welche mit Energiesparnetzteil gibt oder hat es noch einen anderen Vorteil?
     
    #7
  9. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.046
    Zustimmungen:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    kannst ruhig inverto lnbs nehmen aber eben premium und nicht ultra, smart titanium lnbs sind auch sehr gut.
    bei den ms sind spaun natürlich richtig gut, aber die gehen ins geld!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013
    #8
    Trick gefällt das.
  10. lion76
    Offline

    lion76 Freak

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    Mhhhh, jetzt bin ich wieder am grübeln bei den LNBs. Welcher ist jetzt von denen besser? Inverto, ALPS oder doch besser Smart?

    Spaun MS hört sich gut an. Habe 2 Modelle ausgesucht. Wo ist jetzt der Unterschied bzw. was nehmen von den beiden:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #9
  11. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.046
    Zustimmungen:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    der 99169 ist ein kaskadierbarer ms ohne netzteil und wenn ich das richtig sehe nur als "tochter" in einer kaskade verwendbar, da die netzspannung von der "mutter" kommt.
    der 91607 ist ein ms mit energiesparendem netzteil und nicht kaskadierbar
    nebenbei haben sie auch noch unterschiedliche terrestrik frequenzbereiche. aber das spielt keine rolle
    bei den lnbs machst Du mit keiner marke etwas falsch!
     
    #10
    Trick und lion76 gefällt das.
  12. lion76
    Offline

    lion76 Freak

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    Ok danke. Kaskade heißt doch, dass man 2 oder mehr miteinander verbinden kann. Das brauche ich doch nicht, oder? Also habe ich mir dem 91607 das beste Gerät für meine Zwecke inkl. energiesparendem Netzteil?

    Und bei den LNB gibt es wirklich keine Unterschiede? Oder kann man bei dem ein oder anderen sagen, dass der sich klein wenig absetzt? Die Wahl ist schwierig, da diese einen für mich vernachlässigbaren Preisunterschied haben. Optisch würde ich den ALPS bevorzugen, da der mir sehr witterungsbeständig aussieht.
     
    #11
  13. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.046
    Zustimmungen:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    der 91607 ist falls es nie mehr als 16 anschlüsse werden sollen genau richtig.
    was die lnbs angeht habe ich Dir hier mal einen link zu einem vergleich inverto-smart beigefügt:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #12
  14. lion76
    Offline

    lion76 Freak

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    Super, danke für den Vergleich. Sind ja wirklich nah beieinander (der Inverto Premium wäre ja dann in etwa auf gleicher Höhe wie der Smart wegen dem schlechteren Signal?). Ich denke ich nehme Smart oder Alps wegen der hellen Farbe im Sommer. Oder macht es Sinn zu mixen, also wegen dem besseren Signal für Türksat ein Higgain Inverto Ultra? Kabellänge ist immer zwischen 10-25m.

    Und zum Multischalter: Kaskade brauche ich nur, wenn ich später noch einen zusätzlichen MS dranhängen möchte?
     
    #13
  15. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.046
    Zustimmungen:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    ich würde den inverto black premium nehmen.
    ja kaskade brauchst Du dann, wenn Du mehr als 16 anschlüsse versorgen willst!
     
    #14
    lion76 gefällt das.
  16. lion76
    Offline

    lion76 Freak

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

    Ok, so ist es recht; Entscheidung gefallen. Danke!!!
     
    #15

Diese Seite empfehlen