Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung HD Sat Receiver

ReReRa

Newbie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

möchte mir einen neuen HD SAT Receiver zulegen, da ich zur Zeit einen Topfield 5000 habe und der kein HD kann .

Ich habe mir schon einige angeschaut und in die enger Wahl genommen. Da ich aber ein Laie bin, würde ich gerne ein paar Meinungen zu den Produkten einholen oder auch gerne unabhängige Kaufempfehlungen einholen .

Unten die Geräte , welche ich in die engere Wahl genommen habe .

Es sollte auf jeden Fall ein HD Receiver sein und eine Festplatte (intern)haben . Da einige Geräte 3D fähig sind , stellt sich mir die Frage ob oder weshalb man das bräuchte .

Darüber hinaus ist mir nicht klar bei welchem Gerät ich ein Problem mit DRM habe. Wenn es eine DRM Einschränkung geben sollte, bedeute das, dass nur das Abspielen auf einem anderen Geräte nciht möglcih ist oder was bedeutet es genau .
Das gerät sollte max € 500 kosten .
Bin für jegliche Anregung dankbar .


Gruß
ReReRa
Panasonic
DMR-XS 400 EGK
Technisat
Didigicorder HD s3 Plus
Samsung
BD-D8200 s
Dream
Multimedia Dreambox DM800 HD se
Topfield
CRP-2401 CI+
Homecast
HS9000 CIPVR
Atemio
AM 7600 HD PVR TitanNit Edition
Kathrein
UFS 925/HD+
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

...mit interner Festplatte schränkst du aber die Auswahl ganz schön ein.
Erst mal würde ich alle Receiver ausschliessen die CI+, HD+ haben.
Für diese gibt es keine alternative Software und du unterliegst sämtlichen Restriktionen.
In deiner Liste sind nur 2 Geräte die ich nehmen würde, das wäre der Atemio und die Dream.
Ich könnte dir mal noch den UFS913, einen Twin-Tuner empfehlen, ohne CI+, aber keiner internen Festplatte.
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

Hallo mattmasch,

danke für das Feedback. Wie könnte den deiner Meinung nach eine weitere Lösungen mit externer Festplatte aussehen oder wie könnet eine alternative Lösung allgemein aussehen ?
Welche Vorteil bietet eine alternative Software ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

...ich schlug dir ja den UFS913 vor, weil ich den selbst besitze.
Habe das Bpanther Neutrino NMP als Image drauf.
Damit kannst du CS betreiben, einen EMU laufen lassen, und mittels SMARGO (Card-Reader) beide Tuner gleichzeitig entschlüsseln.
Außerdem kannst du restriktionsfrei Sendeungen von HD+ aufzeichnen, spulen usw.
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

Erstmal danke .... ich merke schon , dass ich mich ein wenig mehr in das Thema einlesen muss. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz was du meinst . Die Begrifflichkeiten bereiten mir Probleme ... Was wird hier emuliert ? Was bedeutet CS ? Ein Bekannter sagte mir er würde von einer externe Festplatte abraten , da er nur in 4 GB Blöcken aufzeichnen kann ... er hat wohl ein Reciever von Technisat...welchen weiß ich nicht ...hängt das aber nicht von der Formatierung ab ? Falls ich irgendeinmal Sky nuten möchte, bracuhe ich da nicht CI+

Wäre dir weiterhin sehr dankbar , wenn du einen "Unwissenden" auf die Sprünge hilfst
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

...gut, dann klären wir erst mal die Begriffe.
EMU= Emulator, damit wird eine nicht vorhandene Smart-Card emuliert. Das heißt mit keys könntest du verschlüsselte Sender freischalten.
CS= Cardshairing, kannst dann mit einer Smartcard im ganzen Haus auf allen Receivern auf die verschlüsselten Programme zugreifen. Die keys werden dabei über ein Netzwerk verteilt. Dabei läuft ein Receiver als Server,die anderen als Klienten.
Die 4GB Blöcke werden nur bei einer FAT 32 Formatierung geschrieben. Auf Linuxreceivern wird als Formatierung EXT2 oder EXT3 verwendet.
CI+ benötigst du niemals.
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

Das hat jetzt wirklich Licht ins Dunkle gebracht. Danke ! D.h es ginge jetzt nur darum , ob ich eine interne Festplatte haben möchte oder nicht ... Wenn ich das so durch rechne , bin ich mit einer externen Platte günstiger dran

Vielen Dank !
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

Eventuell hilft es Dir auch, wenn Du Dich in das Thema Linuxreceiver im Allgemeinen einliest und Dir deren Vorteile anschaust. Brauchst Du das, oder reicht ein simpler Receiver zum TV schauen?
Wenn Du Dir allerdings schon die Dreambox als mögliche Option angeschaut hast, dann gibt es dafür auch wieder jede Menge Alternativen.

Du müsstest also mit Dir selbst erst mal klären:
- Würde ich irgendwann mal das Thema Homesharing/Cardsharing angehen?
- Möchte ich mal Sky und/oder HD+ nutzen. Wenn ja, möchte ich die Restriktionen los sein
- Möchte ich einen Twin Receiver um auch mal parallel aufnehmen zu können.
- Was sind Plugins und brauch ich das?
- Streamen auf mobile Geräte und/oder PC
...

Davon hängt ab ob Du mit nem Baumarktreceiver zufrieden bist, oder doch ne Linux-Bastelkiste möchtest.
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

Vielleicht kann ich auch noch etwas dazu beitragen. Schau Dir mal die Venton Unibox HD1 an. Gibt es auch als HD1 plus. Die Plus kostet etwa um die 170.- € und man könnte hier noch einen 2.Tuner einbauen fall später gewünscht. Die "normale" HD1 ist etwas preisgünstiger. Ich habe ein openatv Image drauf und eine Festplatte eingebaut. Ist sehr stabil und schnell.

Gruß
Manfred010
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

...irgendwelche Beratung für Receiver bringt jetzt mal noch gar nichts, solange er sich noch nicht einig ist was er eigentlich mit der Kiste anstellen möchte.
Meine Erwähnung der UFS913 war nur weil er in seiner Liste den kastrierten UFS925 aufgeführt hatte.
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

Hallo McGinty ,

danke für den Input.... um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher , ob es sich für mich lohnt eine derartigen Aufwand zu betreiben mit einer "LINUX-Bastelkiste" ...

Daher sind die Fragen sicher nützlich für mich


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

Dann lege ich Dir die Gibablue Quad oder die VU+Duo2 nahe, beides Twin-Tuner, ich persönlich würde dei Quad nehmen, da günstiger,
da stehen Dir alle Möglichkeiten offen, 2.5 Zoll HD geht da auch rein!
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

...oder wie ich schon schrieb, die UFS913, durch ihren sh4 Chipsatz ein sehr gutes Bild auch bei der Wiedergabe von SD Material.
Zur Verfügung stehen auch verschiedene Images, wie Neutrino NMP von BPanther, Neutrino NHD und ein Enigma2 von HDMU.
Damit kannst du das benutzen was dir am meisten zusagt.
 
AW: Kaufberatung HD Sat Receiver

OK ... habe den gestrigen Abend damit verbracht mich ein wenig schlau zu machen und bin zu dem Schluss gekommen , dass es ein LINUX Receiver sein sollte. Wobei mich die "Fummelei" nach wie vor ein wenig abschreckt. Desweiteren habe ich jetzt auch verstanden, dass eine Lösung mit externer Festplatte auch Sinn macht . Wenn ich das richtig verstanden habe , kann ich dann direkt auf meinem PC aufzeichnen... die Frage für mich jetzt welches Gerät ??? Da ich mich durch ich weiß nicht wieviele Kritiken und Testberichte bin ich ziemlich konfus ... Ihr hatte ja schon konkrete Empfehluneg nausgesprochen und zur Zeit tendiere ich zur VU+ Duo 2 , obwohl es eigentlich mein Budget überschreitet . Hier habe ich noch 4 Geräte die intressant sind ... habt ihr da ne' Meinung zu ??? Irgendwelche gravierenden Nachteile ... Dank und Gruss


Dreambox DM800 SE
VU+ Solo 2
Coolstream CST Tank
Vizyon Revolution 800HD

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum kastrierte UFS 925 ...was fehlt ?
 
Du nimmst aber nicht direkt auf Deinem pc auf, sondern hängst eine platte an den reci oder nutzt ein nas-laufwerk

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

P.S solo2 ist gut, gigablue quad auch zu empfehlen

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben