1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

Dieses Thema im Forum "Edision How To`s/ News/ u.a." wurde erstellt von Mr. PP, 15. Mai 2011.

  1. Mr. PP
    Offline

    Mr. PP Newbie

    Registriert:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich bin (umzugsbedingt) auf der Suche nach einem neuen HD Receiver für den Satempfang. Bisher bin zwangsweise noch Kabelkunde (UM).

    Bei meiner Recherche habe ich die Auswahl auf die beiden Produkte Edision Argus VIP und Mini IP eingegrenzt.

    Um die abschließende Entscheidung zu treffen, sind noch einige Fragen offen. Folgende Kriterien spielen eine Rolle:

    Anschluss an meinen TX-P42S10E per HDMI, evtl. Anschluss einer AVR-Receivers für "Heimkino"
    HD-Empfang, später HD+ via ILTV (und Sky)
    Anschluss einer Medienwiedergabe für alle gängigen Formate (DivX, VOB, mkv, etc...). Welches Gerät ist zu empfehlen?


    Nach Recherche hier im Forum habe ich folgende Infos zu beiden Geräten gefunden:

    Der VIP hat einen besseren Chipsatz als der Mini IP.

    Mit der neusten ILTV-Software kann ich HD+ Karten in beiden Receivern abspielen. Die weiße Karte (HD01) läuft nur im VIP, im Mini IP kann ich auch die schwarze HD+ Karte (HD02) einsetzen.

    Aufnahme eines TV-Programms mittels externe Festplatte via USB und gleichzeitiges Schauen eines anderen Programms ist nur mit dem VIP möglich.

    2 Mini IP im Wohn- und Schlafzimmer ermöglichen separates TV schauen (via CS).

    Meinungen, Ergänzungen und Hilfestellungen sind erbeten. :emoticon-0105-wink:
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Du hast eigendlich schon eine gute Recherche dirchgeführt.
    Unser MOD scorpi hat mal eine Faustregel aufgestelt: Tvs bis 1m = Mini IP
    TVs ab 1. = VIP wegen des besseren Chipsatzes.
    Da dein TV 1,06 m groß ist, würde da der VIP in Frage kommen. Den hab ich. Mein TV ist der LG 60 PK950. Ein Hammer Bild in HD und SD. Per Koaxkabel bringe ich den Sound an meine Soundanlage. Super Ton. Mit dem Wort Heimkono tu ich mich immer scwer wenn damit die Soundanlge gemeint ist. Für mich bedeitet Heimkino mein Beamer Sanyo LZ5.

    Ein Nachteil hat der VIP: Er kann die von dir gegforderten Formate (DivX, VOB, mkv, etc...) nicht abspielen. Das kann der Mini IP. Der VIP knn nur dseine eigenen Formate abspielen.
    Aber mein TV kann diese Formate abspielen. Vielleicht kann dein TV das auch.
    Mein neustes Receiver ist der Pingulux:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Das ist der erste HD Receiver von Edision mit Linux.
    Der kann all das was du forderst. Er kann auch Server sein. Zusatzlich ist er Dualbootfahig: Orginalfimware = Spark oder E2 = Enigma2.
    Ansonsten schau mal in den Edision Bereich hier im Board vorbei:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Mlg piloten
     
    #2
    Mr. PP gefällt das.
  4. Mr. PP
    Offline

    Mr. PP Newbie

    Registriert:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Vielen Dank für die Infos piloten. :good:

    Der Pingulux hat in der Tat alle von mir bevorzugten Elemente. Wenn ich das richtig gelesen habe, wir die "schwarze" HD+ Karte (HD02) noch nicht unterstützt. Wird es zukünftig eine Unterstützung geben?

    Dann werde ich mal in die Linux-Welt eintauchen. :emoticon-0105-wink:
     
    #3
  5. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    ob in Zukunf die schwarze HD+ läuft kann ich dir nicht sagen.
    Es gibt ab und an hier im Board noch weiße HD+ Karten. Zur Zeit ab nicht.
    Aber hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    und hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Mlg piloten
     
    #4
    Mr. PP gefällt das.
  6. scorpi
    Offline

    scorpi Elite Lord Supporter

    Registriert:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    6.210
    Zustimmungen:
    6.514
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Habs mal in den Edisionbereich verschoben, damit die Ediexperten dir antworten.
    Die grundsätzliche Frage, die du dir stellen solltest bei der Medienwiedergabe ist, ob die wirklich der Receiver leisten soll oder ob man nicht ohnehin die anschaffung eines BR-Players ins Auge fasst, der dann die entsprechenden Formate ohnehin wieder gibt.

    Der MiniIP kann jedenfalls mit der 1.3.6x Software mkv wiedergeben, auch vereinzelte xvid gehen. Aber es kommt immer auf die verwendeten Codec in den Containerformaten an.
    Von Piloten weis ich, dass er einen BR-Player hat, der einige Formate wiedergibt, woran der Pingulux und auch der MiniIP gescheitert ist. Ich selbst nutze einen WDlive und nehme mit meinem Mini im TS-Format auf, die dann auch die "Standardplayer" wiedergeben können. Der Vip nutzt das trp-format, welches der Mini nicht wiedergibt und auch die Programme zur Nacharbeit, wie VideoReDo erstellen TS-Formate, die der Vip nicht kann.
    Der VIP ist ein guter Receiver zum reinen TV schauen/CS, aber bei Multimedia ist der raus, da ist der Pingulux um klassen besser und auch der MiniIP vorzuziehen.
     
    #5
    Mr. PP und Pilot gefällt das.
  7. Mr. PP
    Offline

    Mr. PP Newbie

    Registriert:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Danke für die vielen Informationen und Denkanstöße.

    Jetzt liegt die Qual der Wahl bei mir.:emoticon-0138-think
     
    #6
  8. actihippo
    Offline

    actihippo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Hi, ich möchte gern das Thema hier aufgreifen und den Pingulx noch mit ins Spiel bringen. Ich suche derzeit auch einen neuen Receiver für meinen 46 " LCD Tv und schwanke zwischen dem Pingulux und dem mini-IP.
    Als ehemaliger DBox 2 jünger, würde ich eher zum Pinglux tendieren. Mein derzeitiger TT-S835 würde dann in die Bucht gehen...
     
    #7
  9. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Hallo actihhippo,

    da du eine dbox hattest, auf alle Fälle der pingulux. Zumal im Moment eine Sommeraktion läuft: 109,90 €

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Neben der orginal Software kannst du dir ein zusätzliches Image per Stick rauf laden, da der pingulux dual boot fähig ist.
    Da gibts vom NF EOS DEV Team ein image das Enigma2 und Neutrino zum Inhalt hat:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Neutrino kennst du ja von deiner dBox2 sicher.

    Mlg piloten
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
    #8
  10. actihippo
    Offline

    actihippo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Super Danke. Habe nun den Pingulux bestellt. bin gespannt, wie der so ist...
     
    #9
  11. olli63
    Offline

    olli63 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. August 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Hallo Piloten,

    ist der Receiver nicht auch etwas für meine geplante Client-Receiver Lösung?
    Preislich ist er ja Zur Zeit mit dem Mini IP Identisch
    Gruß
    Olli63
     
    #10
  12. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Der pingulux kann bei dir als Server arbeiten. Dann kann er alle Clienten Receiver mit C-Lines oder N-lines bedienen.
    Als Client ist er auch sehr gut einsetzbar(bei mir als Client).


    Mlg piloten
     
    #11
    olli63 gefällt das.
  13. olli63
    Offline

    olli63 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. August 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Danke piloten,

    ich denke es wird der VIP2 als Server (Wohnzimmer) und der pingulux als Client im Keller und 1.OG (das sind dann mal eben EUR 420):emoticon-0122-itwas

    Aber dann ist erst mal alles i.O. - wenn ich es zum laufen bekomme:emoticon-0136-giggl
    Was aber bitte sind c-Lines und N-Lines?:emoticon-0111-blush
    Gruß
    Olli63
     
    #12
  14. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    tut mir leid das wird nicht gehen.
    Grund: der pingulux versteht als einziger Receiver nicht Homecamd. Das verstehen nur VIP, VIP2, Mini IP und Piccolo HD plus.

    Wenn es unbedingt ein Receiver mit 2 Sat Tunern sein soll, würde ich an deiner Stelle warten. Edision bringt im Herbst oder Winter dieses Jahres einen Nachfolger für den VIP2 auf Linux Basis heraus:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    C-Lines kommt vom Emu cccam und N-Lines kommt vom newcs

    Mlg piloten
     
    #13
    extra gefällt das.
  15. olli63
    Offline

    olli63 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. August 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Das verwirrt mich jetzt.
    Du schreibst ich hann den Pingulux als Server einsetzen oder auch als Client (wie bei Dir).
    Dann wiederum sagst Du, es wird nicht funktionieren.

    Sicherlich habe ich irgend etwas da noch nicht abschließend richtig verstanden, oder?

    Warum lohnt sich das warten auf ein neues Modell?
    Sind da nicht eher "Kinderkrankheiten" zu erwarten?

    Gruß
    Olaf
     
    #14
  16. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: [Kaufberatung] Edision Argus VIP oder Mini IP

    Hallo olli,

    bei mir ist eine Fritzbox der Server(und kein VIP). Da läuft oscam mit cccam Protokoll. Und das versteht der pingulux.
    Der pingulux versteht aber nicht Homecamd, wenn der VIP2 Server ist.

    Nochmal:
    1. VIP2 als Server. Da wird als EMU Homedamd verwendet. Das verstehen VIP1, VIP2, Mini IP und piccolo plus als Clienten. Aber der Pingulix versteht den EMU Homecamd nicht
    2. Den Pingulux als Server: Der verwendet oscam mit cccam Protokoll und Newcamd Protokoll. CCcam und news verstehen VIP1, VIP2, Mini IP und piccolo plus HD.

    Warum es sich zu warten lohnt: weil du im Whnzimmer unbedigt einen Receiver mit Doppel Tuner haben willst. Ansonsten wäre der Pingulux als Server eine Variante. Hat aber nur einen Tuner.

    Wenn du Variante 1 nimmst, kannst alle aufgeführten Edision Receiver als Clienten nehmen. Eben nur nicht den Pingulux.


    Mlg piloten
     
    #15
    olli63 gefällt das.

Diese Seite empfehlen