Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Kaspersky Lab meldet ersten Trojaner für Android

Kaspersky Lab hat laut eigenen Angaben das erste Schadprogramm für Android-Smartphones entdeckt – es versendet kostenpflichtige Kurznachrichten. Der SMS-Trojaner mit Namen Trojan-SMS.AndroidOS.FakePlayer.a soll bereits eine Reihe von Mobiltelefonen infiziert haben.
Als scheinbar harmlose Media-Player-Applikation nistet sich das böswillige Programm laut Kaspersky auf Android-Smartphones ein. Anwender werden aufgefordert, eine Datei von lediglich 13 KByte mit der üblichen Android-Erweiterung .APK zu installieren. Einmal auf dem Mobiltelefon eingerichtet, schickt der Trojaner SMS an kostenpflichtige Nummern, ohne dass der Anwender etwas davon bemerkt. Die Cyberkriminellen streichen die Gebühren für die kostenpflichtigen Textnachrichten ein.
Die Klasse der SMS-Trojaner ist derzeit auf Mobiltelefonen am meisten verbreitet. Der nun entdeckte Trojaner zielt jedoch als Erster speziell auf die Android-Plattform ab. Zuvor gab es schon Fälle von Android-Telefonen, die mit SpyWare infiziert waren – das erste Programm dieses Typs tauchte
2009 auf.
Kaspersky Lab empfiehlt den Anwendern bei Installation einer App genau darauf zu achten, welche Dienste diese Applikation frei schaltet beziehungsweise anfordert. Die Freigabe kostenpflichtiger Nummern kann zur Folge haben, dass ein infiziertes Telefon auch ohne Einverständnis seines Besitzers kostenpflichtige SMS-Nachrichten schickt.
 
Zurück
Oben