Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kartenwahl und Freischaltung Karte

Manic69

Premium
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
49
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo,

ich habe vor längerer zeit mal mein Navi hier aus dem Forum erneuert. Nun gibt es inzwischen wieder wesentlich neuere Karten und ich wollte erneut ein Update machen.

Kurz zu meinem Gerät: TT (go) XXL. 2GB RAM fest eingebaut. Navcore 9.510

Nun dachte ich, ich nehme die Karten in der Version 966.7372 (Western_Europe-100735) wie aus der Tabelle zu entnehmen. Würde auch von der Karte her in den Speicher passen. Die Karten runter geladen und festgestellt wenn ich den alten Kartenodner auf dem Navi lösche, paßt die Karte nicht drauf. Ich müßte also was löschen.

Nun hab ich erst mal die POIs gelöscht da die sehr groß sind und ich sie nicht benötige. Glaube gelesen zu haben, dass man die weglassen kann.(?)

Nun das Tool gestartet um zu patchen, jedoch scheint das zu scheitern da, wenn ich das Navi starte die Meldung kommt, dass er die Karte nicht mag.

Jetzt stellt sich die Frage. kann ich die POIs tatsächlich weglassen?
Brauche ich grundsätzlich ne andere Karte? D, A, CH. I, F und ES sind mir am wichtigsten.

Kann ich aus einer alten Installation (bereits gepatcht) den patch für die neuen Karten drüber nudeln oder muß ich auf den Urzustand des Navis erst zurück (Auslieferungszustand)?

Grüße

Manic
 
AW: Kartenwahl und Freischaltung Karte

Du könntest völlig folgenlos auch noch die cphoneme.dat löschen. Die poi.dat (377MB) der Karte würde ich mit der aus der DE_AT_CH_965_7250 (78,8MB) oder der Benelux_965_7250 (33,2) ersetzen, dann ist die Karte nur noch 1,65 bzw. 1,60 GB groß und passt auf dein 2 GB-Gerät.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welches Tool? Wie lautet dessen Ausgabemeldung? Was wolltest du machen - NC patchen oder Karte freischalten? Letzteres, damit die Karte verwendet werden kann, ersteres, damit dein TomTom die Karte überhaupt "sieht".
Du scheinst "gepatcht" irgendwie mit "freigeschaltet" zu verwechseln. Ein einmal gepatchtes Gerät muß nicht erneut gepatcht werden (außer nach einer neuerlichen NC-Aktualisierung über TT-Home).
Die Freischaltdatei *.dct einer Karte kann nicht von einer für ein anderes Gerät freigeschalteten Karte übernommen werden, da an die individuelle Geräte-ID gebunden (Ausnahme Android, hier gibts nur eine Geräte-ID/Bereichs-App. Die jeweilige Bereichs-App ist dann das "Gerät").

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kartenwahl und Freischaltung Karte

Hallo Alfred,
sorry ich hab das dann völlig verwechselt. NC ist ja geblieben, was heißt ich muss die Karte nur noch freischalten. Das mit der anderen POI werde ich ausprobieren, denn es wäre vielleicht doch mal ganz nett ein paar Anlaufpunkte in D auf dem Navi zu haben.
Leider kann ich es erst heute viel später oder erst morgen ausprobieren. Würde es gehen wenn ich das Freischalten ohne POIs mache und die danach einfach reinkopiere?

Danke für Deine Hilfe

Grüße
Manic
 
AW: Kartenwahl und Freischaltung Karte

Du kannst jede (freischaltbare) Karte auch ohne poi.dat freischalten und (dann ohne POIs) benutzen. Allerdings sind einige POIs im Hauptverwendungsgebiet der Karte (DACH) schon nicht schlecht. Man kann die poi.dat auch erst später austauschen. Zweckmäßigerweise macht man den Austausch der poi.dat aber vor dem kopieren auf den TomTom, weil ja eigentlich nur dessen Platzprobleme solch einen Austausch erfordern. Es geht aber wie gesagt auch anders.

MfG Alfred
 
Danke für die Info, hat alles super geklappt.

Grüße
Manic

Hallo,
bin erst heute dazu gekommen die POI aus der angegebenen DACH Karte in mein TT zu kopieren. Das Navi startet ganz normal jedoch wenn ich auf Einstellungen gehe dann ist der Punkt "POI auf Karte zeigen" ausgegraut. Gehe ich dann weiter auf "POIs verwalten" dann steht das Navi eine kurze Zeit und dann kommt ein Neustart.

Bist Du sicher, dass die von Dir angegebene DACH Version zu meiner 966er Karte paßt?

Grüße
Manic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kartenwahl und Freischaltung Karte

Bin ich. Die Karten Western_Europe_965_7250, Western_Europe_966_7372 und Western_Europe_966_7442 sind alle inhaltlich gleich (Dateivergleich mit Filesync), bis auf die fehlenden Sprachsteuerungsdateien der beiden 966-Versionen sowie den Unterschieden in den beiden Dateien tables.dat und Western_Europe.pna (Größe identisch, Inhalt verschieden)
Konkret die poi-dat hat in allen 3 Karten exakt die gleiche Größe von 377 MB (396.354.976 Bytes). Von daher ist es egal, ob die poi.dat einer Western_Europe_965_7250 oder einer Western_Europe_966_7372/7442 durch eine aus einer xxxx_965_7250 ausgetauscht wird. Ein Test hat das auch nochmal bestätigt: Die POIs sind anschließend da und auch im Rahmen der kleineren Länderabdeckung verwendbar.
Bescheidene Frage: die poi.dat aus der DE_AT_CH_965_7250 auch wirklich in den Kartenordner der Western_Europe_966_7372 und nicht evtl. nur ins Hauptverzeichnis des TomTom kopiert? Das von dir beschriebene Fehlerbild tritt nämlich nur auf, wenn die poi.dat im Kartenordner fehlt oder fehlerhaft ist (falsche Version).

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kartenwahl und Freischaltung Karte

Hallo Alfred,

Du hast Recht, ich hatte sie im falschen Verzeichnis.

Danke nochmal!

Gruß Manic
 
AW: Kartenwahl und Freischaltung Karte

Habe eine grundsätzliche Frage: darf man den Namen der meta-Key änden ?
In der akruellen meta steht:

; Europe_Central v970.7490
37 E7 A4 E4 19 7C C2 8B CC AA 94 70 5E B1 10 4F Europe_Central-100780.meta

Habe diese Karte heruntergeladen und da ist eine: Central_Europe-100780.meta dabei.
So wird easyusetool_frontend_0520_gsmfree die Karte nicht freischalten. Habe es passend umbenannt und dann hat das toll behauptet das es freigeschaltet ist.
Leider akzeptiert mein TT Xl ( Ohne Kartenslot ) diese Karte nicht, mit dem TomTom Home in der Simulation sagt er mir das diese Karte kann in diesem Gerät nicht verwendet werden.


Irgendwie bekomme ich gar keine Karten Freigeschaltet. Läuft alles mit OK durch aber das Gerät sagt immer das man diese Karte nicht verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kartenwahl und Freischaltung Karte

Umbenennen geht nicht, aber du könntest mit Hilfe der Datei Europe_Central-100780.meta die Karte Central_Europe_970_7490 freischalten. Hintergrund hier:
https://www.digital-eliteboard.com/359167-freischalten-karten-hilfe-codes-verwandter-karten.html
Nützt dir momentan aber wenig, weil das *.meta-Archiv für das Release 970 noch nicht fertig ist. Musst also, um jetzt schon an die Datei zu kommen, die komplette Karte Europe_Central_970_7490 herunterladen. Dann kannst du auch gleich diese freischalten, der Karteninhalt ist identisch zur Central_Europe_970_7490.

MfG Alfred
 
Zurück
Oben