Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Kartendaten von SD auf Gerät installieren

Sulley

Newbie
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich habe ein altes PNA465. Dank der guten Infos hier läuft auch bereits GoPal 6. Jetzt würde ich gerne wenigstens die Deutschlandkarte auf den internen Speicher installieren und andere Karten nach Bedarf auf die SD. Normalerweise würde ich das über das Windows Mobile Geräte Center machen. Leider bekomme ich unter Windows 8 keine Verbindung zum Gerät zustande. Scheint aber ein bekanntes Kompatibilitätsproblem zu sein.

Frage: Kann ich die Deutschlandkarte irgendwie von der SD-Karte während des Bootvorgangs auf den internen Speicher installieren? In ähnlicher Form wie zB Blitzerdaten installiert werden?

Besten Dank vorab!
 
AW: Kartendaten von SD auf Gerät installieren

Hallo
Das ist theoretisch möglich wenn du die Karte über den Win-Explorer von der SD-Karte mit coppy and Paste
in My Flash Disk/MapRegions oder My Flash Disk/navigation/MapRegions kopierst !
Aber es könnte knapp werden mit den internen Speicher beim PNA465 !
Ich selbst habe ja ein 4410 ist ja fast Baugleich mit den PNA465 bei mir hat der interne Speicher
für die Deutschland-Karte nicht gereicht ,kann nur ein Teil installieren !
Weißt du wie du bei dir auf den Win-Explorer kommst und wie das mit coppy and Paste geht ?

Mfg UFO1
 
AW: Kartendaten von SD auf Gerät installieren

Du meinst den Win-Explorer von Windows CE auf dem Gerät? Ne, weiß nicht wie ich dahin komme. Kannst du's mir erklären?
 
AW: Kartendaten von SD auf Gerät installieren

Hallo Sulley,

wie UFO1 dir schon geschrieben hat, Deutschland komplett passt nicht auf den internen Speicher!
Für was soll das überhaupt gut sein, lass doch alle Karten und die Extras auf der SD-Karte, oder ist diese zu klein?
Wenn du wiedermal neue Karten benötigst ist der Austausch auf der SD-Karte viel komfortabler un das kopieren geht schneller!
 
AW: Kartendaten von SD auf Gerät installieren

Hallo Sulley

Du machst ein Softreset (Unterseite kleines Loch) dann die Fähnchentaste (untere Taste rechte Seite)gedrückt halten (aber NUR diese)
wenn die dünne graue Linie zusehen ist Taste loslassen und so weitermachen wie in der Animation
zusehen ist !
Aber wie schon gesagt die Karte wird nicht drauf passen ,versuchen kannst du es !
Vielleicht hilft es auch weiter wenn du mal kleinere Sachen kopieren möchtest !
Ansicht.gif

Mfg UFO1
 
AW: Kartendaten von SD auf Gerät installieren

Sehr schön, auf die Oberfläche komme ich schonmal. Kann ich irgendwo ablesen wieviel Speicher frei ist? Habe eine sehr abgespeckte Version installiert.

Edit: Schon gefunden. Unter Properties. 95 MB gebraucht, 114 MB frei. Das ist tatsächlich sehr wenig. Da hat mein PNA315 doch wohl mehr, obwohl das Teil auch aus 2006 sein müsste. BTW: Wie komme ich denn beim PNA315 in die Windows Oberfläche? Habe nur ne Power Taste und keine "Fähnchen-Taste".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kartendaten von SD auf Gerät installieren

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja hat 1GB internen Speicher !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann ich dir nicht sagen ob das überhaupt mit einer Tastenkombi geht !
Du kannst aber bei Gopal6 unter Extras ganz oben links mit den Stift in die Ecke klicken (versteckter Button)
dann kommst du auch in den Win-Explorer ,oder du installierst dir ein Startmenü dort sind auch
meistens Button für den Win-Explorer vorhanden !

Mfg UFO1
 
AW: Kartendaten von SD auf Gerät installieren

Hm. Das Problem habe ich auch. Nach Update von gopal 5 auf 6 konnte ich die Karten zwar im interenen Speicher ablegen, diese werden vonGopal aber nicht gefunden. Er kann lediglich bzw. greift lediglich auf die SD-Speicherkarte zu, auf welche ich die Files dann zusätzlich kopieren musste. Gibt es dazu einen Kniff? Der Rest (Gopal und Apps) hat einwandfrei funktioniert.
 
AW: Kartendaten von SD auf Gerät installieren

Nett wäre zu wisssen, welches Gerät Du hast. Hast Du denn GP 6.x auch schon vom internen Speicher installiert, mittels Verzeichnis INSTALL oder hast Du von der SD Karte aus installiert und willst manuell die Maps auf den internen Speicher verschieben. Wohin im internen Speicher hast Du denn die Maps kopiert. Kannst Du bitte mal einen Screenshot von Deinem MFD machen oder die Struktur aufgeben.

Dann kann man weiter sehen.

Schönes Wochenende.
 
AW: Kartendaten von SD auf Gerät installieren

Sorry, klar. Die Daten des Navi: P4445, MD 97208.

Die Installation erfolgte nach der Anleitung hier, d.h. aus Zeitgründen habe ich Gopal von der SD-Karte aus installiert. Die Maps habe ich dann in den Ordner MapRegions verschoben, er nimmt sie aber nur von der SD. Screenshot folgt in Kürze, das Navi liegt grade "auswärts".
 
AW: Kartendaten von SD auf Gerät installieren

Es kommt häufiger vor, dass bei Installationen von einer SD Karte aus, die Maps auch nur von dort genommen werden obwohl sie nachträglich in den internen Speicher kopiert wurden. Helfen sollte ein CleanUp und das Erstellen eines Ordners INSTALL (bitte genauso schreiben) auf MyFlashDisk. Darein kommen dann die entsprechenden Ordner und Dateien zur Installation. Zusätzlich erstellst Du den Ordner MapRegions mit Unterordnern . Platz hast Du ja ausreichend mit Deinen 2 GB internen Speicher. Für den POI Warner mußt Du aber nachträglich eine Installation von der SD Karte mit dem Ordner und dem Ordner poiw-data machen. Auf der SD Karte würde ich in diesem Fall gar keine Maps haben.

Das sollte laufen und die SD sollte nicht mehr nötig sein. Allerdings finde ich die Lösung mit der SD Karte generell besser. Man hat immer alle benötigten Dateien dabei und kann immer wieder neu aufsetzen. Eine schnelle SD Karte verlangsamt das System auch nicht.Generell kannst Du bitte noch meinen Post Nr. 2 hier lesen https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen .

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben