Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Karten transparent schalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KURSBUCH

Hacker
Registriert
9. April 2008
Beiträge
307
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Ort
12459 Berlin
Hallo Leute

habe mal eine Frage zum Thema Karten transparent schalten.
Ich wollte die Topo Deutschland 2010 transparent schalten und zwar mit Win 7 Starter (Aldi Netbook). Das Programm welches ich auf meinem Win XP Rechner habe funktioniert bei Win 7 nicht.

Gibt es da auch ein Programm?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Karten transparent schalten

Ich weiß ja nicht, welches Programm du meinst, aber alle mir bekannten Garmin-Programme und -Tools funktionieren unter W7 genauso wie unter XP.

Im Übrigen bringt das transparent schalten von Garmin-Karten, insbesondere Topos, gar nichts, ausser eine absolut gruselige Darstellung von sich teilweise überlagernden Straßen und Texturen.

Lediglich bei einigen OSMs und anderen freien Karten macht es Sinn z.B. einen transparenten Höhenlinen-Layer über eine Straßenkarte zu legen o.ä..
 
AW: Karten transparent schalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Folgendes Programm funktioniert bei XP - Bei Win 7 kommen da


Transp 2A
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Transp_2A is a batch converter transforming your IMG files from standard IMG (opaque) to transparent IMG and vise-versa. [/FONT]
[/FONT]Steps on Using Transp 2A
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]1. Move all IMG's for manipulation to a new folder. [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]2. Run Transp_2A.exe by double-clicking on the file. Do not put Transp_2A.exe in the folder you created in Step 1. [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]3. Click "OK" on the instructions that appears. [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]4. Click on "Datei (file)>Select Path". [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]5. Browse to the directory you created in Step 1 and select any file. Click on "Open" [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]6. The list of the IMG files in that directory appears, If you see a "< >" next to the IMG, this means the IMG is opaque. A "<T>" means the IMG is transparent. [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]7. Select the file(s) you want to convert. [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]8. Click on the appropriate button; "Transparent schalten (make transparent)" or "Nicht transparent schalten (make not transparent)". [/FONT]
[FONT=Arial,Arial]9. If you make a mistake or just want to start over from the beginning, click on the menu "Neustart (restart"). [/FONT]

[/FONT]


Dadurch läßt sich die Topo Deutschlandkarte auf dem etrex anzeigen ohne dieses Programm wird nur die Europakarte angezeigt.
 
AW: Karten transparent schalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich nehme mal an, du meinst mit Europakarte die City Navigator Europa. Das ist aber absolut nicht sinnvoll beide Karten aktiv übereinander zu verwenden.
1. sind beide Karten routingfähig und stören sich beim Routing gegenseitig
2. bewirkt das gleichzeitige Anzeigen von 2 Karten der gleichen Region, das der Bildaufbau sehr stark verlangsamt wird und die Kartendarstellung beim Routing nachhängt.

Besser ist es, die nicht benötigte Karte im Kartenmenü zu deaktivieren, dann muss man auch nichts transparent schalten.

Für den oben erwähnten Zweck (transparente Layer bei OSM und freien Karten) kann man das von mir häufig erwähnte Schweizermesser für Garminkarten, genannt GMapTool verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben