Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Karten für Mazda Navigation System NB1

AW: Karten für Mazda Navigation System NB1

hallo Sebastian79.
danke für die schnelle Antwort. Hab ich mir bald gedacht. Aber manchmal weiß man ja nicht selber alles.
Aber nur für die SD Karte ca 600 Taken ausgeben ist mir einfach zu viel.
Nochmals Danke
 
AW: Karten für Mazda Navigation System NB1

Ich weis ja nicht woher du die 600 € hast, von TomTom jedenfalls nicht. Aktualisieren der großen Europe (andere wie z.B. Middle-East oder Afrika scheints für die neuesten Mazda-Geräte nicht zu geben) kostet 41.97€ und neu kaufen 59,95€. Für 600€ würde ich das Teil aus dem Armaturenbrett reißen und dem Händler vor die Füße werfen.

MfG Alfred
 
AW: Karten für Mazda Navigation System NB1

Hallo,

gibt es schon etwas neues zu den NB1-Navis. Hier einmal meine Daten aus dem TT-Menü:

Gerät xxxxxxxxxx (0)
Anwendung 10.854.1663560.542 (0) (1714, 1.9.2014) BS1550115
BackupFS 793166
GPS GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C34P300, Boot778626
Karte 'Europe' v875.3844

Wenn ich in die Tabelle schaue bei Navcore und dann bei den Maps, ist der Haken grün, sollte also gehen, weiß aber nicht ob das auch für carminat gilt ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Karten für Mazda Navigation System NB1

Hallo

Das Navcore; Anwendung 10.854.1663560.542 deutet das es sich um ein Live Gerat, mit 1x NC Handelt. Da ist nichts zu machen...
 
AW: Karten für Mazda Navigation System NB1

Das stimmt zum Glück für diese NC-Version nicht mehr, es gibt dafür eine gepatchte NC 10.854.1663560 bzw. 10.855.2319141. Mit dieser lässt sich die aktuelle freischaltbare Mazda_NB1-Karte Europe (oder eine der aktuellen 8 NB1-Zonen-Karten) verwenden.

Hinweis: Alle aktuellen 1065er Mazda NB1-Europa-Zonenkarten sind freischaltbar: Klick, ebenso die große Mazda NB1-Europe_1065_10738

Hinweis an doedel84: Carminat-Karten 965_7251/970_7467 (und neuere) lassen sich auf dem NB1 nicht verwenden!

Hier meine Übersetzung eines Beitrags aus einem englischsprachigem Forum, angepasst und ergänzt (Download- und Freischalttool):

Erforderliche Schritte, um neue Karten auf Mazda-NB1 verwenden zu können

Mit Simba’s gepatchter NC lassen sich andere (neue) geeignete Karten auf dem NB1 verwenden. Dazu ist weder Löschen bzw. Formatieren der SD-Card noch zwischenzeitliches Aufsuchen des Fahrzeugs erforderlich (außer bei Verwendung einer neuen, "jungfräulichen" Speicherkarte - siehe Bild 3) .

Part 1: Beschaffen aller benötigten Dateien und Tools

  1. Lade die neueste Mazda_NB1-Europe oder eine der NB1-Zonenkarten
  2. Lade Simba's gepatchte 10.854 bzw. 10.855 Navcore für das NB1 (ist die gleiche Version wie die neueste von TomTom erhältliche Navcore)
  3. Downloade FastActivate (oder easyusetool_frontend_0520_gsmfree). Aktuell wird für Download und Freischaltung der TTActivatorv1.8 empfohlen!
Part 2: Erstellen der ttgo.bif für das Freischalttool
  1. NB1 SD-Card in den PC-Card-Reader stecken und mit Windows Explorer ein Full-Backup mit dem kompletten Inhalt der SD-Card auf dem PC machen.
  2. TomTom Home 2 öffnen und warten, bis das “Gerät” erkannt wird. Bei der Verwendung einer neuen SD muß diese vorher im NB1 wie ganz unten in Bild 3 zu sehen "geimpft" werden. Zur Ermittlung der Geräteinformationen in dem Fall dann nicht die alte SD nutzen, da das NB1 beim "Impfen" immer eine neue Geräte-ID vergibt!
  3. Oben in TomTom Home 2 klicke auf "Gerät" --> "System Information"
  4. Am unteren Rand des kleinen Fensters klicke auf "Kopiere in Zwischenablage".
  5. Füge den Inhalt der Zwischenablage über den Editor in eine neue Textdatei ein.
  6. Lösche alle Zeilen vor "[TomTomGo]"
  7. Lösche alle Zeilen nach der Zeile "BackupFSVersion="
  8. Entferne sicherheitshalber alle Leerzeichen am Anfang jeder Zeile.
  9. Speichere die Textdatei als "ttgo.bif" im Root deiner NB1 SD-Card.
Part 3: Vorbereiten der neuen Karte
  1. Lade dir die aktuellste NB1-Karte mit dem TTActivator auf den PC/Laptop in einen vorgegebenen Ordner.
  2. Optional: evtl. vorhandene POI’s, Blitzer ect. für die Weiterverwendung aus dem alten auf der Speicherkarte vorhandenen Kartenordner in den neuen Kartenordner übernehmen
  3. Lösche den alten NB1-Kartenordner
  4. Kopiere den neuen NB1-Kartenordner vom PC/Laptop auf die Speicherkarte
Part 4: Freischalten der neuen Karte
  1. Starte den TTActivator, achte auf aktuelle meta.txt, gegebenenfalls unter dem Menüpunkt "Tools" den Punkt "Update Meta" ausführen
  2. Gehe auf "Installierte Inhalte". Dort sollten alle noch nicht aktivierten Inhalte rot dargestellt sein
  3. Klicke auf "Activieren"
  4. Beende den TTActivator

Letzte Schritte:
  1. Entpacke den Inhalt von Simba's gepatchter NC (10.854.1663560_ECR9.8-CAB-Fuji.zip) ins Hauptverzeichnis der NB1 SD Card. Überschreibe alle Dateien, wenn gefragt. Es sollte anschließend eine Datei "ttsystem" im Hauptverzeichniss (root) der SD- Karte sowie ein Ordner "TomTom-Cfg" mit einer darin enthaltenen "release.nfo" vorhanden sein.
  2. Entferne die NB1 SD Card aus dem PC und stecke sie im Auto ins NB1.
  3. Einschalten und einige Sekunden warten. Wenn du die Taste "NAV" drückst, sollte der Bildschirm dir die Option “(upgrading your system to) 10.854 bzw. 10.855” mit einem Roten X (für Nein) und einem Grünen Haken (für Ja) mit Countdown-Zähler am unteren Rand zeigen (Bild 4)
  4. Wenn du nichts unternimmst, startet das Upgrade nach 60 Sekunden automatisch (Bild 5).
  5. Nach dem System-Update startet das Gerät automatisch neu (Bild 6 und 7).
  6. Nachdem das System neu gebootet hat, solltest du deinen aktuellen Standort auf der Karte sehen. (Dann wars erfolgreich!!!)
  7. Im TomTom Menü kannst du dir zur Sicherheit noch mal die Version von NC und aktueller Karte anzeigen lassen (Bild 8).
Fertig!!! Du nutzt nun die neueste TomTom Karte auf deinem NB1. Alles andere sollte wie gewohnt arbeiten – Sprachbefehle, Heimatadressen, Favoriten, Blitzer ect.,

Hier die Bilder von Schwan zum beschriebenen Ablauf, danke für die Freigabe:

Bild 1: Freischalten der Länderkarte, hier optional mit easyusetool_frontend_0520_gsmfree (empfohlen)
Bild 2: vorhandene ungepatchte Geräte-NC und veraltete Karte (hier 10.852.xxx und Europe_905_4786)
Bild 3: "Impfen" einer nagelneuen Speicherkarte im Navi zur weiteren Verwendung (abweichend zu der Verwendung der originalen SD-Card in der obigen Anleitung)
Bild 4: Bestätigungsaufforderung zum NC-Update mit der neuen, gepatchten SD-Card (hier 10.854.xxx), Punkt 3 von "letzte Schritte"
Bild 5: Updatevorgang
Bild 6: Update erfolgreich abgeschlossen
Bild 7: Neustart (automatisch) nach erfolgreichem Update
Bild 8: Neue gepatchte Geräte-NC und aktuelle Karte (hier 10.854.xxx und Europe_950_6492)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vielen Dank an @simba für die gepatchte NC.

Dank an Greatnloopy vom METAnMEDIA-Net für die gute englische Anleitung und DaM/Schwan für die bestätigenden Screenshots im dortigen Forum.

MfG Alfred

P.S. Download-Link für die NC per PN.

Edit: Anleitung für die ausschließliche Verwendung von NB1-Karten und den TTActivator-v1.8 (für Kartendownload und Freischaltung) überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karten für Mazda Navigation System NB1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Frage ist aber, klappt das wirklich? Hast du es selber getestet? Oder nur gelesen?
Es gab ähnliches für die TT-Carminat LIVE Geräte im letzten Jahr glaube ich. Das geisterte auch durchs Netz, wurde auch hier erwähnt. Aber tatsächlich Erfahreungen hatte keine damit gemacht. Zumindest hatte sich niemenad auf die Frage ob es wirklich funktioniert gemeldet.

So lange wie nicht wirklich jemand bestätigt das es funktioniert der es selber gemacht hat glaube ich persönlich nicht daran.
Warum sollte jetzt plötzlich eine 10er NC doch gecrackt werden können, wo es doch die ganzen Spezies vor Jahren schon azfgegeben haben?
 
AW: Karten für Mazda Navigation System NB1

Das klappt - nachzulesen im genannten Forum. Warum? Diese 10er-NC ist noch eine über TT-Home verteilte NC, also defacto eine "unverschlüsselte" 9er. In dieser Hinsicht eine weitere TT-Besonderheit.

MfG Alfred
 
AW: Karten für Mazda Navigation System NB1

Wenn doedel84 alles so macht wie beschrieben, sollte das nicht lange dauern. Vielleicht kann ja auch Schwan seine beweisenden Sreenshots hier verlinken*.

MfG Alfred

* Bilder im Beitrag ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karten für Mazda Navigation System NB1

Klar, ich warte auch darauf. Dann , wenn du Alfred, nichts dagegen hast dann mit der ubersetzten Anleitung machen wir ein separates Thema, mit der Anleitung als Anfang. Dadurch wurden wir Discussionen und Erfahrungen daruber unter einen Dach haben.
 
AW: Karten für Mazda Navigation System NB1

Ok, das mit dem Eröffnen des neuen Themas können wir so machen. Aber es ist nunmehr auch für das auf Seite 1 besprochene Gerät mit der NC 10.851.1441501.542 zutreffend (nach eventuellem TT-Home-Update oder auch gleich mit der gepatchten NC 10.854.1663560). Insofern wäre das Thema Mazda NB1 also nicht wirklich neu, es ist nur erfreulicherweise gelungen, diese "10er" NC (mit DCT-Kartenaktivierung) zu patchen.

MfG Alfred
 
Habe es nach der Anleitung von Alfred_ML ausgeführt,
Mazda Bj 2014, NB1,
habe Europa und DACH jeweils 970.7466 genommen, ttgo. bif erzeugt, die Karten auf die SD-Card kopiert , mit frontend gepatcht und dann die zwei Dateien von Simba auf die Karte kopiert. Danke für die Anleitung. Gruß aus Sachsen
 
Danke, dass es endlich mal einer versucht hat und sich anschließend wieder gemeldet hat!
Nur noch ein Hinweis zur verwendeten Karte: Die 970er Mazda-NB1-Karte für Europa und die entsprechenden Bereichskarten sind alle freischaltbar. Es ist also im Moment nicht erforderlich, da selber was stricken zu müssen. Ich habe die Anleitung entsprechend ergänzt.
Wer die Karten hier im Forum nicht finden kann -> Hilfe per PN/Unterhaltung, ebenso für die gepatchte NC von Simba.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort ist auch die neue fehlerbereinigte(*) Mazda-NB1-NC 10.855.2319141 in Simbas gepatchter Ausführung verfügbar und wurde auch bereits erfolgreich installiert.
(*)
- Problem im Zusammenhang mit Geschwindigkeitskameras behoben
- Das Problem der erforderlichen erneuten Aktivierung der Live Services nach jedem Neustart wurde behoben
- Problem im Zusammenhang mit der Spracherkennung (ASR) behoben
- Die NC ist jetzt unempfindlich gegen eine korrupte 'MapUserPatch.dat'

MfG Alfred
 
Hallo,
hab jetzt einiges neues erfahren. Danke für eure Infos. Leider gehe ich jetzt davon aus daß ich mit meiner alter Karte keinen Erfolg auf was neues habe. Ich hab noch die 875.3844.
Oder gibt es da auch was.
Gruß redrunner
 
Zurück
Oben