1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800se HD - V2" wurde erstellt von osama007, 2. Januar 2012.

  1. osama007
    Offline

    osama007 Spezialist

    Registriert:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo Freunde,

    ich hab seit paar Tagen auch ne 800se, als Image habe ich Newnigma 3.3.1 laufen.
    So läuft das ganze ziemlich OK.

    Aber jetzt stehe ich vor einem Problem.
    Ich versuche das Karatelight ans laufen zu bringen, jedoch kriege es nicht hin.

    Als erstes habe ich es nach der Anleitung vom Hersteller versucht, aber es scheiterte schon am Versuch das Modul zu installieren.

    Dann hab ich von einem Mitglied ein Modul bekommen, aber irgendwie bekomme ich es auch damit nicht auf die Reihe.

    Deswegen bitte ich Euch mir dabei zu helfen, da ich inzwieschen weiß daß es mit Newnigma läuft, und ich es alleine wohl nicht hinbekomme:emoticon-0179-headb.

    Bei erfolgreicher Inbetriebnahme könnte man vieleicht aus dem Threed ein Howto machen, damit auch anderen Miedgliedern geholfen wird.

    Noch was zu den Stripes:

    Die Anschlüsse am Steuergerät hab ich wie auf dem Bild belegt, auf den Stripes hab ich es auch in der Reihenfolge gemacht, ist das richtig?
    Also die Common Annode (+) hab ich ja an den mit 12V markierten Anschluß drangelötet, das ist ja klar, aber wie sieht es mit den anderen Kabel aus?
    Ist das so wie ich es hab OK?
    Den Anhang 48425 betrachten

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. magnum70de
    Offline

    magnum70de Ist oft hier

    Registriert:
    24. März 2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Southern Comfort
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Hi,

    also beim löten kann ich nicht helfen. Das hab ich das letzte mal in den 80ern gemacht. Ich geb Dir aber mal ein paar Tipps zum Installieren der Treiber und der Addons.

    Erstmal... (geht auch ohne USB und sagt Dir ob Du richtig gelötet hast): Netzteil noch nicht anschliessen. Schliess die LED Stripes an das Steuergerät. Jetzt Netzteil anschliessen. Die LEDs sollten kurz weiss leuchten. Dann hast Du richtig gelötet und auch richtig angeschlossen und das Steuerteil ist ok.

    So und nun zu dem Linux Teil auf der Box (nur wenn Du das weisste Leuchten gesehen hast....).
    Erstmal finden wir raus ob Du ipkg oder opkg zur Pakteverwaltung hast.
    Das ist einfach. Melde Dich per Telnet an Deiner Dream an.
    Nun mal folgendes eingeben:
    ipkg
    Wenn "-sh: ipkg: not found" kommt, probier opkg.

    Nun schauen wir mal ob Du das Kernelmodul installiert hast. Gib ein: (ich nehme mal ipkg, evtl. musst Du das dann immer durch opkg ersetzen...)
    ipkg list-installed|grep kernel-module-cdc-acm
    Als Ausgabe sollte "kernel-module-cdc-acm - 2.6.18-r40.0" kommen. Dann ist alles gut... kommt nix. Auch kein Problem.
    Dann gib ein:
    ipkg install kernel-module-cdc-acm

    Wenn Du soweit bist. Gib Bescheid und wir machen weiter.

    Bis dahin... Mögest Du das weisse Leuchten sehen ;-)
    Gruß
    Mag
     
    #2
    osama007 gefällt das.
  4. osama007
    Offline

    osama007 Spezialist

    Registriert:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Hi, hab das weiße Licht gesehen, soweit OK.

    Dann an der Box mit Telnet angemeldet, bei mir muß man "opkg" eingeben, dann hab ich den Befehl "opkg list-installed|grep kernel-module-cdc-acm" und Enter.
    Dann kam nichts, dann hab ich "opkg install kernel-module-cdc-acm" und dann kam "Collected errors: * Cannot find package kernel-module-cdc-acm."
    Den Anhang 48471 betrachten
    Also der hat das Modul nicht wie soll ich den jetzt weiter vorgehen?

    Gruß
     
    #3
  5. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.636
    Zustimmungen:
    17.916
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Führe nur die beiden Befehle aus.

    opkg update
    opkg install kernel-module-cdc-acm
     
    #4
  6. osama007
    Offline

    osama007 Spezialist

    Registriert:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Das hab ich schon gemacht, bekomme immer die Meldung "Collected errors: * Cannot find package kernel-module-cdc-acm.".

    Gruß
     
    #5
  7. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.636
    Zustimmungen:
    17.916
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Dann Installiere es so. Den Anhang 48472 betrachten
     
    #6
  8. osama007
    Offline

    osama007 Spezialist

    Registriert:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Habs auf die Box geschoben in den tmp Ordner und ausgeführt.

    Anschließend "opkg list-installed|grep kernel-module-cdc-acm"
    Es scheint installiert zu sein.

    Was muß ich als nächstes machen?

    Den Anhang 48473 betrachten

    Gruß
     
    #7
  9. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.636
    Zustimmungen:
    17.916
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Neu starten und den USB Port zuweisen.
     
    #8
  10. osama007
    Offline

    osama007 Spezialist

    Registriert:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Wie geht das mit dem zuweisen?

    Gruß
     
    #9
  11. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.636
    Zustimmungen:
    17.916
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Im Atmo Light Addon muss unter Schnittstelle der Port gewählt werden. Bei mir ist es dev/ttyACM0
     
    #10
  12. osama007
    Offline

    osama007 Spezialist

    Registriert:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Hab das Atmo Plugin installiert die LED´s lechten jetzt bunt, grün, lila, rot.

    Ich glaub da stimmt was nicht mit den Leds, da muß ich die tage wohl was nachlöten?

    Kannst Du mir sagen was ich als nächstes machen soll, kann man die Kanäle konfigurieren?, oder muß ich noch was nachinstallieren oder sind wir fertig?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
    #11
  13. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.636
    Zustimmungen:
    17.916
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Es ist von der Dream her alles fertig. Du sollte's es im Plugin auf dynamisch stellen. Dann sollten die Farben passen. Vorausgesetzt du hast alles korrekt gesteckt und gelötet.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #12
    osama007 gefällt das.
  14. osama007
    Offline

    osama007 Spezialist

    Registriert:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Ich danke euch für die Hilfe, hab an den Stripes rumgelötet und jetzt wird es vielleicht OK, wenn ich die Leisten fest anbringen werde dann werde ich paar Fotos von dem System einstellen.

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe, hoffe der Beitrag hilft auch anderen die sowas vorhaben.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
    #13
  15. magnuss
    Offline

    magnuss Newbie

    Registriert:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    @osama007: lötest du noch oder hast du das Projekt aufgegeben...?
     
    #14
  16. osama007
    Offline

    osama007 Spezialist

    Registriert:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Karatelight mit der 800se und Newnigma 3.3.1

    Habs seit anfang des Jahres am laufen:emoticon-0136-giggl, läuft 1A.

    Hier sind einige Fotos von dem Ergebniss, kommt leider nicht so rüber wie in echt.

    Muß noch die Wand hinter dem Fernseher weiß streichen und das Gerümpel unter der Glotze wegräumen, dann wird es noch besser.



    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
    #15

Diese Seite empfehlen