Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

rem1313

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. März 2013
Beiträge
60
Reaktionspunkte
13
Punkte
8
Hi, ich kann keine Ports für den IPC Debian Server öffnen.
Ich habe die Ports im Router auf die Adresse des Debian Servers (192.168.0.11) forwarded aber wenn ich ein scan des oscam ports (22000) mache meldet der Scan der Port ist closed.
Ich glaube nicht, dass es am portforwarding des routers liegt weil ich auch ein port forwarding für den linux sat reciever mache und das funktioniert problemlos.
Muss ich noch was auf dem Linux oder IPC des Debian Servers einstellen ?
Vielen Dank
 
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Eigentlich nicht...
Hast Du mit canyouseeme.org versucht den Port zu scannen?
 
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

im eingenen netzwerk brauchst du nichts am server umstellen

wenn du bei oscam den port auf 22000 gestellt hast und oscam sauber läuft gibt ihn der server frei.

du must sicher einen fehler im portforwaring in deinem router haben. geht denn im heimnetzwerk der port22 von deinem server ?


möglich weitere fehlerquellen ?

der server hat keine feste ip ? wechsel somit der port auf andere ip erreichbar ?
 
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Ich habe mit ping.eu/port-chk, mit yougetsignal und mit ipc scan <port> auf dem Linux Server denn port geprüft. Das Forwarding an den Client (Sat Receiver) funktioniert problemlos aber alle ports, welche ich im Router für den Linux Server forwarde, werden als closed gemeldet.
Der Client (Sat Receiver) steht jetzt im eigenen Netz, das homesharing funktioniert problemlos aber der Receiver kommt demnächst zur Schwester, welche zwar im gleichen Haus aber nicht im gleichen Netzwerk ist.
Ich nehme an, dass es dann nicht mehr funktioniert, wenn der Port von aussen nicht offen ist.

Im Heimnetzwerk geht der port 22 als auch 22000 und IP wird über dyndns.org aufgelöst (was auch funktioniert).
Im router weise ich dann port 80 und 8002 dem Rechner 192.168.0.13 (Client, Sat Receiver) zu, dies funktioniert problemlos.
Zudem weise ich im router port 22000 dem Rechner 192.168.0.11 (Linux Debian/IPC Server) zu.

Beim Port prüfen mit <host-name>.dyndns.org:80 wird der port als open gemeldet.
Beim Port prüfen mit <host-name>.dyndns.org:22000 wird der port als closed gemeldet.
===
Noch was, habe ja geschrieben, dass das homesharing funktioniert, wenn ich im router das forwarding für port 22000 de-aktiviere, funktioniert das homesharing nicht mehr, sobald ich es wieder aktiviere, funktioniert das homesharing wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Hi Bombadil, gelesen schon aber offensichtlich nicht verstanden. Du schreibst 'der Dienst, auf dem der Port definiert ist, muss gestartet sein', meinst Du damit Oscam ? Der scheint gestartet zu sein. Im IPC-INFO steht: Serveradresse 192.168.0.11, OScam camd35udp Port: 22000, OScam Webif: 16002 (den Port will ich nicht öffnen), Camd3 UDP Port 20248 und Camd3 WebIF 9080 (den Port will ich nicht öffnen).
Im Control von IPC steht: Prozesse: Cron - OScam - Camd3 (grün, also gestartet).
Mir ist noch was aufgefallen: Im OScam Web IF steht unter Port für den Client (Sat Receiver) Port 44052, diesen Port sprich ich in den Konfig Datein doch gar nicht an, dort benütze ich Port 22000.
====
Ich habe noch ein Port Scan über das IPC Web IF gemacht (vorher hatte ich den IPC Port Scan vom Unix Prompt aus gestartet), dieser schreibt bei den Ports, die ich im Router nicht geforwardet hatte (z.B. 16002,9080) Closed, Connection timed out aber beim Port 22000, welcher ich im Router geforwardet hatte: Closed, Connection refused.
Dies tönt danach, wie die im Router nicht geöffneten Ports ein 'Connection timed out' geben weil die nicht anworten, der im Router geöffnete Port aber die Anfrage vom port scan 'abweist' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Hi,

poste bitte mal deine Oscam.conf. Hast du dort einen Port definiert, auf den zugegriffen werden Kann?

Grüße
Bombadil
 
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Hi, beiligend meine oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Hi,

[cs357x] ist UDP. Hast du den Port auch so geöffnet. Sonst nimm [cs378x], das ist
TCP

Grüße
Bombadil
 
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Hi, ja habe den Port für UDP und TCP (both) geöffnet aber versuche mal mit tcp (cs378x), vielleicht mag der router ja UDP nicht.
 
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Yeah !!!
Nachdem ich auf cs378 gewechselt habe und den Port am Router nur für TCP geöffnet habe meldet der Port Scanner Port Open !
Habe dann wieder auf cs357x gewechselt und den Port nur auf UDP geöffnet, Port Scanner meldet Port closed.
Der Router (Thomson TWG870 von Cablecom) scheint UDP nicht zu mögen. Suche nun noch ein bisschen weiter beim Router ob da noch was eingestellt werden kann damit er UDP annimmt (gibt z.B. noch die Option Add known Rule, wo man Services einem Rechner zuordnen kann z.B. AIM Talk, BitTorrent, FTP Server, HTTP Server, PPTP, MNTP, VNC etc).
Auf jedenfall, viieeeelen Dank bombadil !!!!!!
 
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Hi,

warum möchtest du das verbindungslose UDP Protokoll verwenden?

Grüße
Bombadil
 
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Mmh, ich glaubte mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass UDP ein bisschen schneller sei ? Würdet Du TCP empfehlen ?
 
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Ich denke er möchte es für cacheex verwenden ;-)
 
AW: kann Port für IPC Debian Server nicht öffnen

Was ist denn cacheex ?
 
Zurück
Oben