1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

Dieses Thema im Forum "DM 800 HD Clones" wurde erstellt von Mute, 3. Mai 2013.

  1. Mute
    Offline

    Mute Newbie

    Registriert:
    6. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Tag liebe Forumuser
    Ich habe eine Dreambox 800HD clone bekommen(angeblich Kaufdatum vor ca.einem Jahr).
    Jetzt möchte ich ein neues Image(da manche Sachen nicht so richtig funktionieren)drauf spielen.
    Ich habe in der letzten Woche auf dem Forum viel gelesen und mochte die Sache jetzt angehen!
    Wenn ich das richtig gelesen habe brauche ich am besten eine serielle Verbindung (mit PC) und das Programm DreamUp.Alles gerichtet.Aber auf der Suche nach einem Image wurde ich immer darauf hingewiesen,daß ich erst genau wissen muß Was für eine Simkarte(mit was für ein Boolader ssl..)in der Dream Box ist.Also habe ich mir das Gerät außen an geschaut,tatsächlich stand auf einem Aufkleber auf der Unterseite der Box in einer holographischen Schrift DREAM,Sim 2.01,Inside.Also bin ich weiter hier im Forum auf Suche nach einem Image gegangen.Da wurde mir nach kurzer Zeit bewußt,daß es von der 2.01 Simkarte auch verschiedene gibt.Immer wieder stand eine andere ssl bei dem Image dabei.Weil ich nicht anderer weiter helfen konnte habe ich dann wow es mir geraten wurde die Box aufgemacht und die Simkarte heraus geholt.
    Die Simkarte war weis(keine andre Farbe auser das Hologram),die Konturen eines Rechtecks an dem ein Eck abgeschnitten ist( halt wie ne andere Simkarte),die Umrandung war gerade(hate keine Einschnitte oder Einbuchtungen),an der Seite wo das Eck abgesnitten war,war sowas wie ein "Pickel"(Auswölbung mit was drin?) und auf der Gegenseite des Chips war wieder das Hologran(mit der Aufschrift DREAM,Sim 2.01,Inside).
    Jetzt weis ich immer noch nicht was für ein Image ich auf die Box laden kann!
    Vieleicht gibt es hier jemanden, der mir sagen kann was für eine Simkarte dies ist und was für ein Image ich dann auf die Box laden kann?
    Gruß und im voraus(schon für das Durchlesen)Danke für eure Hilfe
    Mute
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
    Mute gefällt das.
  4. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.307
    Zustimmungen:
    3.550
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Flash dir dieses Image

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?





    Nicht updaten und Update ausschalten nach Flash:


    Blaue Taste--> NewNigma 2 Services --> System Werkzeuge --> System Einstellungen --> Prüfe auf Firmware Updates alle *deaktiviert*
    Und auch bei Prüfe auf Firmwareupdates beim Start auf *deaktiviert* stellen.

    Anleitung zum Flashen


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #3
  5. Mute
    Offline

    Mute Newbie

    Registriert:
    6. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Hallo Karl-Hein
    Erst mal Danke!
    Bist du dir einigermaßen sicher?
    Ich habe mich,nach aus giebigem suchen im Internet, total verwirren lassen!
    Ich weis wirklich nicht, was das für eine Sim ist. Da gibt es Bilder (mit Anmerkungen),daß man den und dann den Bootlader nehmen soll. Das geht sogar soweit,daß behauptet wird, es sei gar keine 2.01 Karte.
    Sorry, ich als Anfänger habe nicht das Recht, deine Aussage in Frage zu stellen. Das weis ich!Aber das ganze ist doch ei bisschen verwirrend für mich.Ich verstehe auch die Hersteller dieser Box nicht,warum das nirgends vermerkt ist.
    Also so wie du das siehst ist das eine 2.01 ssl48 b Simkarte?Richtig?
    Gruß Mute und nichts für ungut
     
    #4
  6. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.307
    Zustimmungen:
    3.550
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Wenn es auf der Karte steht, das es eine SIM 2.01 ist, dann kannst du jedes Image für Sim2.01 Flashen.der Bootloader wird beim Flashen normalerweise aktualisiert.



    Falls eine Fehlermeldung kommen sollte: Old or invalid Image , dann musst du zuerst den Bootloader 84.nfi alleine Flashen und die Box neustarten, dann das Image



    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #5
    Mute gefällt das.
  7. Mute
    Offline

    Mute Newbie

    Registriert:
    6. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Hallo chiefobrei
    Kannst du mir rein aus Intresse sagen was es mit den ssl auf sich hat?
    Gruß und Danke für die Antwort
    Mute
     
    #6
  8. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Es ist eine SIM 2.01 !
    Und dafür sollte das von mir gepostete Images das geeignete sein !

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #7
    Mute gefällt das.
  9. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.307
    Zustimmungen:
    3.550
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Ssl ist der Second Stage Loader, der sogenannte Boot Loader , der muss zur SIM passen .
     
    #8
  10. Mute
    Offline

    Mute Newbie

    Registriert:
    6. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Hallo chiefobrei
    Und was passiert wenn der nicht stimmen sollte?
    Und wie bekomme ich den richtigen Bootlader von meiner Simkarte heraus?
    Es wäre mir recht wenn ich von Anfang an alles einigermaßen richtig machen.
    Ich bin neu,ich habe die Box geschenkt bekommen.Und dann gelesen was man damit alles machen kann.
    Und da ich freue,daß ich mal wieder ein"Spielzeugchen" habe,daß mich interessiert.Am Anfang wollte ich nur ein neues Image drauf machen, aber nach dem was ich jetzt so gelesen habe möchte ich doch noch ein paar Dinge ausprobieren.
    Und dazu gleich noch eine Frage.
    Ich habe durch das viele lesen,einfach Lust bekommen zu schauen was das Ding kann.
    Da habe ich z.B.
    gelesen,daß man mit einem Bootmanager(Barry Allen) mehrere Image aufspielen und ausprobieren kann.
    Da ich aber Anfänger bin,frage ich mal ob das tatsächlich möglich ist?Und ob man den Bootmanager auch auf dieses Image installieren kann.
    Gruß Mute
     
    #9
  11. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.307
    Zustimmungen:
    3.550
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Dann bootet die Box nicht mehr und bleibt mit einer Fehlermeldung hängen . Dann musst du seriell den richtigen Bootloader flashen.
    Das von mir gepostete Image bzw. Der Bootloader passen zu deiner SIM , da es eine SIM 2.01 ist, wie du anhand den Aufklebern beschrieben hast.
     
    #10
    Mute gefällt das.
  12. Mute
    Offline

    Mute Newbie

    Registriert:
    6. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo chiefobrei
    Sobald ich nach Hause komme und ich von den Familienpflichten freigestellt wurde, werde ich mal anfangen zu "spielen" .Die Box hängt am Netz und die serielle Schnittstelle ist auch belegt.Dazu noch deine Tips(Anweisungen) das wird schon nicht schief gehen!
    Und vor allem nochmal recht herzlichen Dank an euch beide für eure Hilfe.lch muß mich zwar noch entscheide 'n welches Image ich nehme,aber da werde ich noch mal hier im Forum nachlesen.Wichtig für mich ist,daß die Box danach läuft und ich mit dem "spielen" beginnen kann.Es wäre halt schon wenn in dem Image schon Plugins (wie z.B. Barry Allen,ccm Cam u.s.w. enthalten wäre wenn nicht fängt das "Spielen" gleich nach dem installieren an.Ich würde mich über jede Hilfe(zum Beispiel Anleitung oder sonstigen Tip freuen.Also bis demnächst, ich denke Probleme werde ich der schnell haben.Aber ich hoffe"Hier wird ihnen geholfen"
    Nochmals Danke schön für die Hilfen
    Gruß Mute
    P.S. Ich gehe davon aus, daß ich über das Wochenende noch Hilfe brauche.

    Hallo liebe User ich will jetzt die Box flashen!Danach muß man doch das Update ausschalten.Kann mir jemand sagen wie das geht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2013
    #11
  13. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.307
    Zustimmungen:
    3.550
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Blaue Taste--> NewNigma 2 Services --> System Werkzeuge --> System Einstellungen --> Prüfe auf Firmware Updates alle *deaktiviert*
    Und auch bei Prüfe auf Firmwareupdates beim Start auf *deaktiviert* stellen.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #12
  14. Mute
    Offline

    Mute Newbie

    Registriert:
    6. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Hallo die Nacht geht schnell vorbei und ich hänge seit ca2,5Stunden fest!Image läuft super,Festplatte scheint zu funktionieren,Update ist deaktiviert!Jetzt wollte ich weiter machen und Plugins über DCC zu istallieren.
    Ftp in Datei z.B. Temp kopieren und dann auf telnet schalten
    dm login: root
    root@dm800:~# cd /
    root@dm800:# cd tmp
    root@dm800:/tmp# ipkg install enigma2-plugin-extensions-barryallen_6.2.8_mipsel.ipk
    -sh: ipkg: not found
    Mit Windows 7(umgestellt,bin ich nach lesen auch drauf gekommen) und "ausführen" und dann Telnet und Ip. eingeben,genau die selbe Antwort.
    Dann habe ich irgendwann gelesen bevor mann z.B. Barry Allen installiert,muß man noch zwei Plugins laden.Als erstes dosfstools_3.0.11-r2_mipsel.ipk,danach enigma2-plugin-extensions-wallywest_7.9.1_mips32el.ipk und zum Schluß dann BA.Aber immer wieder kommt die selbe Fehlermelgung.Aber die Verbindung im Netzerk scheint nach allen Anzeigen zu stimmen.
    Weis jemand was ich da falsch mache und kann mir dann weiter helfen?
    Gruß Mute
     
    #13
  15. Warpilein
    Offline

    Warpilein Stamm User

    Registriert:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    Du brauchst mips Dateien mipsel sind für oe2 was deine Box leider nicht kann



    Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
     
    #14
  16. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.307
    Zustimmungen:
    3.550
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Kann mir jemand sagen was das für eine Simkarte(was für ein Bootlader)ist?

    opkg ist der richtige Befehl zum installieren und nicht ipkg

    Hier eine Anleitung, es fehlen zwar die Bilder, aber evtl. hilft es:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    !!!

    Da du einen Clone nutzt, benötigst du ein gepatchtes Barry Allen, da es einen Cloneschutz hat.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2013
    #15
    Mute gefällt das.

Diese Seite empfehlen