Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann mir jemand die Igel Bezeichnungen erklären

AW: Kann mir jemand die Igel Bezeichnungen erklären

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo!
Da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe poste ich die Angaben vom Verkeufer:

Technische Daten:

IGEL IGEL-5/4 5310

Product No.:IGEL-5/4

Prozessor Typ:VIA C7
Prozessor:1GHz
Arbeitsspeicher:512MB
RAM Typ:DDR2 SO-DIMM
Chipsatz:VIA CN700
Festplatten:512MB Compact Flash
HDD Interface:IDE ATA 44
LAN:10/100MBit onboard
Grafikkarte:eek:nboard (max. Auflösung: 1920 x 1440)
VGA Schnittstellen:1x DVI, 1x D-Sub (15 Pin)
Soundkarte:AC97 Audio Ctrl. onboard
PCI Schnittstellen:1x
USB Schnittstellen:2x vorne, 2x hinten
LAN Schnittstelle:1x RJ-45
Soundanschlüsse:Mikrofon, Kopfhörer
Serial Port:2x
PS/2:2x
Parallel Port:1x
Betriebssystem:nicht vorhanden
Netzteil:extern 230V, 50/60Hz
Abmessungen (BxHxT):53 x 290 x 230 mm
Gewicht (kg):2,7
Dazu kann ich zufügen dass er 1 Slot für Ram hat,habe da 1GB eingebaut und wird erkannt:
MemTotal: 1025204 kB
MemFree: 841112 kB
Und an einem Serial Port habe ich ein alten Phoenixreader angeschlossen,funktioniert auch.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann mir jemand die Igel Bezeichnungen erklären

Hi!


hm, bin auch gerade am überlegen für anschaffung eines IPC Servers. Mir liegen 3 verschiedene Marken mit der Ausstattung sind sie fast alle gleich 1 GHz Prozzi, 512 Ram, 512 Ram CF-Karte sowie vom Preis 26 € da kann man nicht meckern. Mir geht mehr um Strom verbrauch welche fährt billiger und zwar:
1. Futro 400,
2. Igel 5/4 5310
3. Wyse Winterm V90?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann mir jemand die Igel Bezeichnungen erklären

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es gibt bestimmt auch noch weitere Unterschiede wie zum beispiel anzahl der USB Ports oder die genaueren details zur CPU denn die MHz ansich ist nicht ausschlagebend.. ein Celeron 1Ghz ist zum beispiel nicht genau schnell wie ein P4 mit ebenfals 1Ghz

der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
besitzt eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
CPU mit 6W TDP (max. 18W) (im prinzip ein runter getakteter AMD Athlon XP) (256kB L2-cache), hätte aber im gegensatz zu den anderen Thin Clients 1Gbit netzwerk


der Igel 5/4 5310 hat wie der 4210 ein VIA C7 allerdings mit 1,5Ghz ansonsten sind die daten identisch da selber CPU-Kern (gleicher L2-128kB cache usw) - der Thin hat auch die gleiche austattung wie der 564LX-Premium oder 4210LX - wird aber wegen der höheren cpu leistung auch mehr strom verbrauchen


der Wyse Winterm V90 hat ebenfals eine VIA C7 1GHz CPU, allerdings nur 3x USB2.0 (2x hinten / 1x vorne) (die anderen haben 4x USB2.0), ausserdem verträgt er laut meinen recherchen nur eine CF von maximal 2GB.. hätte aber einen PCMCIA slot (haben das die anderen auch? kA), hat auch nur einen DVI port (die anderen haben zusätzlich auch noch VGA)

ABER VORSICHT! den Wyse Winterm V90 gibt es in 2 ausführungen, einmal als "Wyse Winterm V90" und einmal als "Wyse Winterm V90L" (bzw LE).. der L/LE hat nur 800Mhz (angeblich VIA C7 Eden) und verbraucht laut hersteller durchschnittlich 17.2 Watt
arbeitsspeicher wär PC2-4300 CL4 bis maximal 1GB
 
AW: Kann mir jemand die Igel Bezeichnungen erklären

Der IGEL 564LX Premium ist scheinbar der einzige der DDR1 hat (PC-3200) mit 2 Bänken und 2 GB Aufnahme!

Alle anderen haben DDR2 Ram drin mit einer Bank und 1 GB!
 
AW: Kann mir jemand die Igel Bezeichnungen erklären

aber ob DDR1-400 oder DDR2-400 tut sich eigentlich nicht viel, die einzigen unterschiede ergeben sich bei der art der datenübertragung und dem stromverbrauch bzw hitzeentwicklung ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


DDR1-400: Speichertakt 200Mhz, I/O-Takt 200Mhz, Effektiver Takt 400Mhz, Übertragungsrate pro Modul 3.2GB/s, Übertragungsdate Dual-Channel 6.4GB/s, 2.5Volt, 184-pin

DDR2-400: Speichertakt 100Mhz, I/O-Takt 200Mhz, Effektiver Takt 400Mhz, Übertragungsrate pro Modul 3.2GB/s, Übertragungsdate Dual-Channel 6.4GB/s, 1.8Volt, 240-pin

aber tatsächlich etwas merken wird man davon nichts, das macht sich erst bemerkbar wenn man schnellere DDR2 module verwenden würde (zb DDR2-800)
 
Zurück
Oben