Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 Kann man auf einem Go 730 auch eine Reiseroutenplanung mit OV2 Dateien machen?

Neugierig12

Newbie
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo, ich habe mir GPS Routenpläne runtergeladen für mein Go 730. Die sind allerdings in Ov2 und nicht in ITN.
Gibt es eine Möglichkeit Ov2 trotzdem zu nutzen? Ich möchte die Route nämlich ungern konvertieren und in mehrere Teile
zerstückeln.:emoticon-0124-worri
 
AW: Kann man auf einem Go 730 auch eine Reiseroutenplanung mit OV2 Dateien machen?

Meines Wissens nein. Ich habe ein von mir benutztes itn-Routing mal testweise in eine TomTom-POI-Datei (ov2) konvertiert, es ist damit kein sinnvolles Routing möglich - wählt man den letzten Eintrag (also das Ziel) der ov2-Datei aus, erfolgt das Routing nach den TomTom-Planungs-Einstellungen. Soll heißen, vorher festgelegte Zwischen-Routenpunkte, um z.B. Mautstrecken individuell und nicht pauschal auszuschließen, werden vom TomTom nicht mehr berücksichtigt. Damit also unbrauchbar.
Was schreckt dich vor einer Konvertierung in eine itn-Datei ab? Zerstückelt wird da nichts, zumindest nicht, wenn du dafür das Freewareprogramm "Tyre" verwendest. Mit dem erstelle ich immer die Routen, wo die Möglichkeiten des Planungsmenüs des TomToms versagen würden.

MfG Allfred
 
AW: Kann man auf einem Go 730 auch eine Reiseroutenplanung mit OV2 Dateien machen?

Schade, muß dann halt auch so gehen. Die Tour die ich mir runtergeladen habe besteht nämlich aus über 300 GPS Punkten und itn arbeitet nur mit 48 oder so. Mein Konverter hat jetzt mehrere Dateien daraus gemacht.

Danke für die Mühe
 
AW: Kann man auf einem Go 730 auch eine Reiseroutenplanung mit OV2 Dateien machen?

Ok, bei sovielen Zwischenpunkten muß itn passen. Aber sind denn überhaupt soviele erforderlich? Meine 1000 km-Urlaubsroute nach Istrien beinhaltet einschließlich der zwecks Mautvermeidung erforderlichen Zwischenpunkte (Kiefersfelden-Kufstein und Triest-Koper) sowie 2 LPG-Tankstops einschließlich Start/Ziel nur 16 Einträge.
Meine Empfehlung: Erstelle einfach deine Route per Tyre, passe sie an deine vorliegende Wunschroute an (anklicken und ziehen) und setze erforderlichenfalls Zwischenpunkte an den geänderten Routenabschnitten, damit das TomTom die erstellte Route bei der Benutzung nicht wieder "glattbügelt".
Alternativ kannst du auch per Tyre aus deiner vorliegenden Route vor der Konvertierung nicht erforderliche Zwischenpunkte löschen, um die itn-Kriterien zu erfüllen. Welche du löschen kannst, siehst du, wenn du die einzelnen itn-Dateien deiner Wandlung mit Tyre öffnest. Z.B. sind GPS-Punkte auf einer direkten Verbindungsstraße zwischen 2 Orten überflüssig, TomTom würde auch so immer diese Route wählen. Und auch bei größeren Entfernungen reichen oft wenige Punkte. Im Beispiel meiner Route nach Istrien reicht 1 Zwischenpunkt in Lienz, damit das TomTom anschließend nicht die Tauernautobahn sondern die Felbertauernroute nimmt.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man auf einem Go 730 auch eine Reiseroutenplanung mit OV2 Dateien machen?

Hab ein paar Stunden mit Routenbastelei per Tyre verbracht ( war der reinste Horror, die Route sah nie so aus wie ich gern wollte ).
Aber jetzt hab ich´s:hell . Aus dem Netz hab ich mir eine gpx Datei geladen, die mit Tyre in konvertiert in eine TomTom Reiseroutendatei aber abgespeichert als nti. Jetzt habe ich 99 Routenpunkte die auf Tyre so angezeigt wird wie ich sie möchte ( auch wenn TomTom sagt es sind nur 48 Punkte ). Läd man die Datei vom TomTom wieder hoch in Tyre sind es wieder 99 Routenpunkte. Klingt komisch, ist aber so und funktioniert.

So und jetzt nochmal die genaue Anleitung, für alle die eine Kurvenreiche Motorradstrecke aus dem Netz konvertieren möchten:

1:Falls es keine Fertige itn gibt ladet ihr die GPX runter ( nicht die ov2 auch wenn die von TomTom ist - hat bei mir jedenfalls nicht zum Erfolg geführt )
2:Wenn die Route aus 300 oder mehr Punkten (GPX) besteht, dann mit Tyre öffnen als Routenspur anzeigen.
3:Konvertieren in TomTom Poi Datei
4:Konvertieren in TomTom Reiseroutendatei
5:Extras-Optionen-Datei, Max Wegpunkte auf 96 Stellen (nur wenn die GPX aus sehr vielen Punkten besteht )
6:Reduzieren (Route wird auf 96 Punkte reduziert)
7:Extras-Optionen-Datei, Max Wegpunkte auf 48 ( 48=TomTom itn und 2 mal 48=96 )
8:Jetzt noch auf Größe und die Route Teilen.
9: Die Fertigen Routen mit der Endung itn Speichern und auf dem TomTom unter itn Ablegen.

Jetzt habt ihr aus einer Großen GPX 2 itn Routen gemacht, ohne große Verluste. Als ich versucht habe aus einer mit 600 Punkten (GPX) eine Route (itn) zu machen, kam nur blödsinn raus deshalb habe ich sie geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man auf einem Go 730 auch eine Reiseroutenplanung mit OV2 Dateien machen?

Schön, dass es doch geklappt hat!. Tyre ist etwas gewöhnungsbedürftig und haut manchmal beim Optimieren durch Ziehen unerklärliche "Routen-Schleifen" in die fast fertige Route, die dann wieder alles in Frage stellen. Abhilfe: öfter zwischenspeichern, dann ist nicht alles hinüber und man kann dort weitermachen. Oft führt auch die Übernahme (Kopieren) von Routenpunkten aus einer bereits vorhandenen Datei schneller zum gewünschten Ergebnis als das Ziehen mit der Maus (neue Datei mit Start-Ziel anlegen und dann aus der parallel geöffneten Datei nur die benötigten Punkte kopieren und in die neue einfügen und dann an die richtige Stelle verschieben). Also viele Wege führen da nach Rom.
Ich möchte jedenfalls Tyre nicht mehr missen, auch wenns für die kniffligen Sachen ein wenig Eingewöhnung gebraucht hat.

MfG Alfred
 
Zurück
Oben