Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann mal einer über meine Configs schauen? OSCAM 1.10rc-svn build #5963

AW: Kann mal einer über meine Configs schauen? OSCAM 1.10rc-svn build #5963

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, aber für den Gebrauch ist dies doch nicht von nöten,oder?

Wie schon geschrieben, die V13 hat ja kein Ablaufdatum, wo ich sie wieder aufladen muss.

Bei der HD01 ist mir das klar, da ist es gut, da ich ja wissen will wie lange sie noch gültig ist:emoticon-0144-nod:

Eine Frage habe ich aber noch, die HD01 hat vor kurzem ein Update von Rev.4 auf Rev.6 bekommen.

Geht dieses Update auch bei Oscam durch? Meine HD01 hat nämlich Rev.4, da ich sie ja bis gestern gut 4 Monate nicht in Gebrauch hatte.

Und noch was, nutzt Du die Oscam 1.20r4 experimental, oder gibt es schon ne 1.20 unstable?
 
AW: Kann mal einer über meine Configs schauen? OSCAM 1.10rc-svn build #5963

zu V13:
natürlich haben die Dienste ein Ablaufdatum - sieht man doch, lesen sollt man halt, steht unter Expire Date.

zu HD01:
ja, der Update geht unter OSCam problemlos.

Zur OSCam Release:
ich benutze KEINE OSCam vom PLi-Feed, sondern lade mir immer mal eine aktuelle vom Streamboard runter (link hab ich doch gepostet....)
Und was da unter "1.20r4 experimental" wirklich runterkommt, kannst nur im webinterface sehen, dort steht die Version ganz oben, ganz gross als wasserzeichen.
Und alles was vom Feed kommt, wird dir bei einem Online-Update ebenfalls upgedated, ob du willst oder nicht - ICH will das NICHT !!

ALLE 1.20 Releases sind "unstable", aber mindestens so stable, wie die 1.10 "stable"

und ich hab derzeit 1.20 unstable SVN 5965

Razorback
 
AW: Kann mal einer über meine Configs schauen? OSCAM 1.10rc-svn build #5963

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Den Link finde ich leider nicht.

Wo ich die aktuellsten Builds herbekomme weiß ich.

Aber wie bekomme ich Oscam auf die Box ohne das ich sie vom Feed ziehe?

Brauche ich da nicht ne mipsel.ipk? Sonst erscheint sie doch nicht im Softcammanager zum aktivieren.

Momentan nutze ich diese Version vom Feed, die Build habe ich selber aktualisiert: OSCAM 1.10rc-svn build #5963
 
AW: Kann mal einer über meine Configs schauen? OSCAM 1.10rc-svn build #5963

wenn du sie mit auswahl im cam manager haben willst, brauchst a paar dinge, vor allem dann, wenn du zwischen den versionen wechseln willst.
- in der /etc/tuxbox/config hast ein Verzeichnis wo die oscam.xxxx dateien drinstehen 8heißt wohl bei dir "experimental irgendwas"
- in der /usr/bin steht das binary mit dem vielsagenden namen "oscam"
- in der /etc/init.d steht das startscript mit dem namen "softcam.name-der-softcam"
wenn du dir dieses (z.B. mir DCC) anschaust, dann siehst wo er in diesem script die configs erwartet und mit welchem namen er das binary aufruft.

- Spiel dir also dieses startscript mit DCC auf den PC und ändere dort die namen des binaries und gegebenenfalls auch die Pfade für die Config-Dateien.
- lad dir vom SB eine aktuelle mipsel.tuxbox 1.20 runter und entpack sie auf dem PC
- Das binary heiß IMMER oscam - so kannst es aber net verwenden, da ja die vorhandene bereits so heißt.
- also taufst sie um - in meinem Fall hab ich sie "oscam-5965" genannt.
- die schiebst jetzt mit diesem namen mit dem DCC in das /usr/bin Verzeichnis der Box und änderst die Rechte auf 755
- dann nimmst dir das startscript auf dem PC vor und änderst dort drin überall den namen des binaries auf "oscam-5965" (so halt, wie du die binary getauft hast)
- dann taufst das startscript auch entsprechend um, also z.B. "softcam.oscam-5965"
- dieses umgetaufte schiebst mit dem DCC ins /etc/init.d Verzeichnis und gibst ihm ebenfalls die rechte 755.

ab dann scheint dir im Cam-Manager auch diese Version zur Auswahl auf und du kannst dann eben die oder die alte auswählen.

Du kannst es aber auch quick and dirty machen:
einfach die entpackte oscam binary über die vorhandene im /usr/bin drüberkopieren, rechte auf 755 und mit der vorhandenen auswahl im Cam-Manager starten.
hat den Nachteil, daß dann wohl im Cammanager irgendwas drinsteht, wo du dich erinnern mußt, WAS denn da überhaupt gestartet wird, und beim nächsten PLi Online Update wird dir die oscam binary mit dem update überschrieben und dann könntest mal kurz ganz blöd schauen, wenn dann gewohnte dinge net mehr gehen.

Razorback
 
AW: Kann mal einer über meine Configs schauen? OSCAM 1.10rc-svn build #5963

Tolle Erklärung, ich mach mich mal ran und meld mich dann noch mal:=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hat alles prima geklappt, habe jetzt diese Oscam drauf: OSCAM 1.20-unstable_svn build #5968

Bei der V13 steht aber immer noch folgendes im Webif Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Unter reader steht dann bei Entitlements:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ist das trotzdem korrekt?

#######################################################################################################
#######################################################################################################
#######################################################################################################

Moin,

wie schon geschrieben, habe ich jetzt nur noch die Oscam1.20 auf der ET9000.

Läuft auch soweit alles prima, außer das die Oscam aus dem Deepstandby heraus nicht startet.

Wenn ich nach dem Deepstandby die Oscam manuell starte läuft alles.

Habe exakt das gleiche Startscript von der 1.10, und nur die Namen geändert.

Wo liegt der Fehler?

Es kann doch nicht daran liegen, das ich nur meine Oscam auf der Box habe und keine mehr vom Feed,oder?


Hier mal mein Startscript:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oscam only DM800

Hallo,

möchte meine DM800SE (Server) und 3 DM800HD (Clients) komplett auf OScam umstellen. Also nur mit DVBapi. Habe schon einiges diesbezüglich gelesen, aber gewinne gerade den Eindruck, das je mehr ich lese, die ganze Sache immer chaotischer und undurchsichtiger wird. Dieser Beitrag hat mir wieder Hoffnung gegeben, da Razorback wohl meine letzte Rettung vor dem "Burnout" sein kann.

CS mit V13 und HD+ (weiss) alle DM haben als OS oozoon (neuste Version)

folgende Oscam Dateien habe ich schon erstellt:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

in wie weit sind die Dateien in Ordnung?! Was muss ich noch erstellen? Was kommt dann auf welche Box (Server-Client)?

Bin wirklich dankbar, wenn mich endlich mal jemand vernünftig aufklären würde...
 
AW: Oscam only DM800

@antai

Wenn Du die 6 Seiten hier mal genau durchgelesen hättest, würden Deine Configs schon ein bisschen anders aussehen.

Ich sage nur MHZ/Cardmhz und EMM Cache:emoticon-0144-nod:

Frage mich ob Du Dir eine Zeile von diesem Thread durchgelesen hast.

Erledige das doch erstmal, und dann wird Razorback Dir sicherlich helfen.

Nichts für ungut und viel Glück...........
 
AW: Kann mal einer über meine Configs schauen? OSCAM 1.10rc-svn build #5963

@stigarta

für die entitlements muß in die oscam.conf in der [global] noch ein parameter stehen:
saveinithistory = 1

was allerdings deine restart probleme aus dem deep standby angeht, fällt mir auf die schnelle momentan nix ein, werd mal ein wenig schauen und probieren....
passiert das auch, wenn du die box komplett ausgeschaltet hast, also mit dem power-switch, und sie dann wieder einschaltest, oder startet es dann normal ?

Razorback
 
AW: Kann mal einer über meine Configs schauen? OSCAM 1.10rc-svn build #5963

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Komischerweise passiert es nur wenn ich die Oscam1.20 alleine auf der Box habe.

Ist noch die 1.10stable vom Feed mit drauf, geht es ohne Probleme und die Oscam1.20 startet automatisch aus dem Deepstandby:emoticon-0144-nod:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das steht bei mir drin, bei der HD01 werde die Entitlements ja auch angezeigt.
Bei der V13 werden sie in der Log Ansicht nicht angezeigt, aber unter Reader steht dann das da:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier zur Kontrolle nochmal meine Config:

Oscam Config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann mal einer über meine Configs schauen? OSCAM 1.10rc-svn build #5963

möglicherweise sind die Einträge in der oscam.conf Case-Sensitiv (was eigentlich Linux-typisch wäre).

in den dokus sind alle klein geschrieben.

also saveinithistory mit einem kleinen s

und waitforcards ebenfalls alles klein (fällt bei dir aber net ins gewicht, da du ja kein sharing betreibst).

KANN die Ursache sein, muß aber nicht - wenn also nicht, müß ma weitersuchen.....

Was das oscam vom feed angeht - möglicherweise wird da wohl doch was installiert, was dazu führt, daß der autostart von oscam funktioniert.
ich habe meine vom feed ja auch net deinstalliert, sondern eben nur meine eigene version dazugestellt und benutz eben nur die.

Razorback
 
AW: Kann mal einer über meine Configs schauen? OSCAM 1.10rc-svn build #5963

hi @antai,
du siehst, Lesen bildet......

Die reader sehen gut aus, bis auf einen Punkt, nämlich die Einträge für "device = 0 " bzw. "device = 1"
Die schauen so gar nicht nach E2 aus.

Kann es sein, daß das bei dem von Dir verwendeten OZOON so heißt ?
Im Rest der Welt heißen die Einträge nämlich "device = /dev/sci0" bzw. "device = /dev/sci1"
wobei es Unterschiede in der Hardware gibt, welcher der beiden der obere bzw. untere ist.
Bei Dreamboxen sollte sci0 der untere und sci1 der obere sein - bei anderer Hardware kann das durchaus umgekehrt sein (z.B. VU+Duo)

Razorback
 
AW: Kann mal einer über meine Configs schauen? OSCAM 1.10rc-svn build #5963

ja, da hast du wohl recht :)

habe die oscam.server mal vor nem Jahr angelegt und weiss auch nicht mehr wie ich auf die Device Einträge gekommen bin... wurden jetzt angepasst.

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wie sehen denn die anderen Dateien aus?
Auf die Clients muss doch auch eine oscam.server in der ich als reader den server eintrage?! Habe mal ein Bespiel mit camd35 protocol gesehen.
Aber machen wir das bitte erst einmal step to step, da sich mir die oscam-konfiguration nicht so einfach erschliesst... :emoticon-0179-headb

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben