Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kanallisten

searchOne

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
83
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Noch mal Hallo herbert12300,
eine Frage habe ich aber nun noch zu den Kanal-Listen.
Wenn ich da die automatische Suche starte bekomme ich ca. 1500 Kanäle angezeigt. Werden die danach gleich im Receiver gespeichert?
Und wie bekomme ich die in die TV-Listen Übersicht?
Da gibt es ja die Punkte
-Alle
-Satelliten
-Provider
-Favoriten

Ich habe bei Alle nichts drin stehen. Nur bei den Satelliten und den Provider ist das in verschiedene Ordner gepackt. Gibt es da einen einfachen Weg die wichtigsten in die Favoriten-Liste zu bekommen oder einfach alle gefundenen Sender in den Ordner Alle??

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Stefan
 
AW: Kanallisten

Hallo searchOne,

ja nach dem Suchlauf werden die Sender sofort auf den VU+ Duo gespeichert. Nach einem Neustart sollten die Sender dann alle zu sehen sein.

Allerdings sind die gefundenen Sender dann alle unter der Katerogie "Alle". Die Favoriten Liste musst du dann selber erstellen.

Wenn du die Favoriten Liste selber mit den wichtigsten Sender erstellen möchtest, dann wäre da die einfachste Lösung das Tool "DreamBoxEdit"
-->Link ist nicht mehr aktiv..

Damit kannst du die Sender dann Sortieren und dir auch mehrere Favoriten Listen anlegen.

Es gibt auch schon fertige Settings, wo die Wichtigsten Sender in einer Favoriten Liste stehen -->Link ist nicht mehr aktiv.

Gruß herbert12300
 
AW: Kanallisten

Nun gut, da ich nur mit Linux arbeite kann ich das Programm nicht nutzen! Macht aber nichts, fragen wir mal anders herum.

In welcher Datei/Ordner und unter welchem Namen wird die Kanalliste gespeichert. Dann werde ich sie so einfach Editieren.

Gruß
Stefan

P.S.: meine Sky Karte läuft ohne Probleme, habe mir das CCcam Installiert. Klasse einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kanallisten

Die Settings befinden sich unter etc/enigma2. Aber die kannst du so nicht bearbeiten oder Editieren. Dafür braucht man ein Tool wie z.B. das DreamBoxEdit.

Für Linux kannst du mal das Tool "iDreamX" oder das Tool "Komodo Edit" probieren. Mit diesen Tools kannst du die Settings unter Linux bearbeiten.

Gruß herbert12300
 
AW: Kanallisten

Wieder mal ein großes Danke für dich!! :dance3:

Gruß
Stefan
 
AW: Kanallisten

Ich möchte gerne meine tv liste selber erstellen, es gibt ja nummer die man manuell eintippen kann, leider ist es mehr schwierig jedes mal nach einem update alles von vorne zu machen, gibt es kein programm wo man die tv liste selber über pc eintippen kann, und dann auf der vu duo? weil die liste die angeboten wird, die ist mehr zu lang, und viele sachen bzw sender brauche ich nicht? ich brauche auch arabsat also badir damit ich auch arabische sender drauf speichern kann?

und wie kann man einzelne programm löschen? ich finde dazu nichts im system?
 
AW: Kanallisten

Hallo cobra82,

schau dir mal das Programm DreamBoxEdit an --> Link ist nicht mehr aktiv.. Mit diesem Programm kannst du für deine VU+ Duo die TV Liste selber erstellen, die Sender Sortieren und dann wieder in den VU+ Duo einlesen.

Gruß herbert12300
 
AW: Kanallisten

Hallo herbert12300,
habe mir eben mal die TV-Listen auf dem VU+DUO Receiver angesehen... aber ohne einen speziellen Editor geht da ja wirklich nichts.

Also habe ich mal deine Vorschläge begutachtet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der iDreamX Editor läuft nur unter MAC, soweit ich es bis jetzt festgestellt habe, also fällt der schon mal weg. Und der KomodoEdit...
das ist dann wohl der hier oder:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich bin gerade am herunterladen, mal sehen was da kommt!

Und sonst gibt es keine Möglichkeiten mehr diese Listen unter Linux zu bearbeiten?

Gruß
Stefan
 
AW: Kanallisten

So, der Komodo ist Installiert...
Die Kanallisten sind doch die *.tv Dateien, oder? :JC_hmmm:

Ich frage mich nur wie das mit dem komodo gehen soll? Die Dateien sehen noch genauso aus wie in jedem anderen Editor auch? Der Komodo ist ein sehr umfangreicher Editor für jede Menge Programmiersprachen.

Beim iDreamX Editor stand auf der Homepage bei Beschreibungen noch, dass er die Bouquet's und Sender bearbeiten kann. Das habe ich beim Komodo nun nicht gesehen. Oder habe ich das falsche Programm erwischt?

Gruß
Stefan
 
AW: Kanallisten

Ja die Kanallisten sind die Datein mit der Endung .tv.

So genau kenne ich mich mit dem Programm leider auch nicht aus, aber ich habe mal gehört, dass man mit dem Programm die Settings bearbeiten kann. Es gibt da noch z.B das Tool "tuxdbedit", damit sollte es auch funktionieren, die Settings zu bearbeiten. Ich selber habe es aber nicht getestet, da ich kein Linux Betriebssystem habe. Für ein Linux Betriebssystem ist es da leider etwas schwieriger, ein geeignetes und gutes Programm für die Settings zu finden.

Eine weitere Möglichkeit für ein Linux Betriebssystem wäre da das Programm "VWware". Mit dem Programm kannst du ein Betriebssystem emulieren z.B. Windows. Dann kannst du das Tool DreamBoxEdit auf deinem Rechner nutzen. Für manche Tools brauch man leider einen Windows Rechner.

Sonst kannst du die Favoriten Listen auch mit der VU+ Duo selber erstellen und die Sender dann in die Favoriten Listen hineinschieben. Aber das dauert leider etwas länger bis man mit dem verschieben fertig ist.

Hier mal eine kleine Anleitung:

1. In die Kanalliste gehen

2. Auf die blaue Taste deiner Fernbedinung drücken.

3. Dann drücke die Menü Taste deiner Fernbedinung. Nun erscheint folgendes Fenster:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

4. Dort drückst du auf die auswahl "Bouguet einfügen"
Jetzt kannst du dort ein name eingeben, wie deine Favoriten Liste heißen soll (z.B. Sky)

5. Dann gehst du zum gewünschten Sender, den du verschieben möchtest (siehe Bild)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

6. Jetzt drückst du wieder die Menü Taste deiner Fernbedinung.

7. Nun erscheint folgendes Fenster:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

8. Dann gehst du auf "Zu Bouguet hinzufügen". Jetzt kannst du auswählen, in welche Favouriten Liste du dein Sender verschieben möchtest.

Wie gesagt, diese Methode dauert etwas länger.

Gruß herbert12300
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kanallisten

Ja, über das Programm tuxdbedit bin ich auch schon gestolpert... ist aber total veraltet und läuft nur auf älteren Linux-Systemen... aber ich werde mich weiterhin umsehen! Wenn ich was neues erfahre melde ich mich wieder.
Vielen Dank für die kleine manuelle Anleitung. Das hilft mir für den Anfang erst mal weiter! :dance3:

Gruß
Stefan
 
AW: Kanallisten

Hallo herbert12300,
habe nun mein Linux soweit, das ich DreamBoxEdit zum laufen gebracht habe. Einfach wine Installieren (ein Programm um Windows Programme unter Linux auszuführen) und dann noch DreamBoxEdit auf die Platte und loß geht es:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber noch eine Frage:
Soll ich die Senderliste vom VU+ duo herunterziehen auf den PC oder kann ich die Listen direkt auf dem Receiver bearbeiten? Oder ist es egal?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kanallisten

Hallo searchOne,

du musst die Senderliste die sich auf der VU+ Duo befindet erst mal mit dem DreamboxEdit auslesen. Dann kannst du die Senderliste auf deinem Rechner bearbeiten. Wenn du dann fertig bist, schiebst du die Senderliste wieder auf deinen VU+ Duo.

(Unter "Options" stellst du erst mal die IP Adresse der VU+ Duo ein, dann kannst du mit dem "FTP" Button die Senderliste auf deinem Rechner auslesen, um die Senderliste dann bearbeiten zu können).

Gruß herbert12300
 
AW: Kanallisten

Gut, werde ich die Tage mal in Angriff nehmen. Erst mal eine Extra-Linux Konfiguration für meinen VU+duo machen. Dann warte ich auf meine Festplatte (Samsung HD154UI Spinpoint F2 EcoGreen 1500GB) die müsste die nächsten Tage noch kommen. Dann habe ich alles zusammen.
Kann auf jedenfall sagen das ist ein Super Teil, das Geld hat sich gelohnt. Klasse das man sich das Gerät ganz nach seinen Wünschen zurecht basteln kann... :dance3:

Gruß
Stefan
 
AW: Kanallisten

gibt es keine anleitung für das programm dreambox edit. ich komme mit dem programm garnicht zurecht, wie tu ich die frequenzen rein, und wie bearbeite ich es,ich habe frequenz nummer, die will ich manuel eintippen, bzw, aussottieren....
 
Zurück
Oben