Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Kabelnetzbetreiber machen gegen Telekom mobil

Die Betreiber von Fernsehkabelnetzen haben sich dafür ausgesprochen, dass auch das VDSL-Netz der Deutschen Telekom der Regulierung durch die Bundesnetzagentur unterliegt.

Die Bundesregierung engagiert sich derzeit intensiv gegenüber der EU-Kommission um eine Kontrolle des Konzerns in diesem Bereich zu verhindern. "Wir haben bereits bei der Bundeskanzlerin deutlich gemacht, dass wir nichts von Regulierungsferien für die Telekom halten", sagte Adrian von Hammerstein, Chef von Kabel Deutschland gegenüber der 'Link veralten (gelöscht)'.

Parm Sandhu, Chef von Unitymedia, bezeichnete das Vorgehen der Bundesregierung als "inakzeptabel". Die beiden Manager sehen in der Unterstützung des Glasfaserausbaus durch die Deutsche Telekom eine Bevorzugung einer bestimmten Infrastruktur.

Die beiden größten deutschen Kabelnetzbetreiber einigten sich daher darauf, gemeinsam in Brüssel für eine Fortführung der Regulierung einzutreten. Man will verhindern, dass der ehemalige Staatskonzern günstigere Konditionen erhält, nur weil dieser höhere Investitionen in den Breitbandausbau angekündigt hat.

Immerhin - so die Ansicht der Kabelnetzbetreiber - habe man selbst nicht weniger für die Bereitstellung schneller Internet-Anbindungen getan. In den letzten Jahren seien Milliardenbeträge in die Infrastruktur geflossen. Das Ergebnis: Mit rund 27 Millionen Haushalten erzielt das TV-Kabel als einzige alternative Infrastruktur fast eine ebenso hohe Netzabdeckung bei vergleichbaren Bandbreiten wie die Telekom.

Die Kabelnetzbetreiber unterliegen dabei zwar nicht der Verpflichtung, ihre Netze auch für Konkurrenten zu öffnen. Die Nachteile, die der Telekom daraus erwachsen, wird nach Ansicht der Kabelfirmen aber durch die Kontrolle der Landesmedienanstalten über die Kabelnetze und das Verbot eines Zusammenschlusses zu einem landesweit operierenden Betreiber ausgeglichen.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben