Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabelkaufberatung

Dubrovcanin

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
340
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Abend zusammen,

ich habe seit kurzem eine Sat Schüssel (85 Schwaiger). Leider habe ich mich vorher nicht informiert, so dass ich jetzt einen Monoblock von Inverto im Betrieb habe. Habe gelesen, dass man mit Monoblocks nicht die besten Ergebnisse erreicht. Wie auch immer, empfangen tue ich Eutelsat 16 und Astra 19.

Leider gibt es mit einem von vier erforderlichen Transpondern auf Eutelsat massive Probleme. Nun möchte ich versuchen, mit einem neuen guten Kabel die notwendige Qualität zu erreichen. Zwischen LNB und Receiver liegen etwa 8 Meter.

Welches Equipment empfiehlt ihr? Danke vorab!
 
AW: Kabelkaufberatung

Hi,

so schlecht wird dein Kabel wohl nicht sein, das du mit einem Neuen bei nur 8m Länge was nennenswertes rausholen kannst.

Welcher Monoblock ist das genau?

Ist auch auf 16°E mit Focus ausgerichtet, so das der stärkere Astra schielen muß? Wenn nicht nachholen!

Ist dann auf diese "Problemtransponder" feinjustiert? Wenn nicht nachholen!
 
AW: Kabelkaufberatung

Danke radlermo für die schnelle Antwort. Eine perfekte Signalqualität kann ich nicht erwarten, da unweit der Sat-Schüssel Hinternisse stehen (Baum und Gebäude). Nur noch diesen einen blöden Transponder noch und ich fasse die Schüssel nie wieder an :)

Es handelt sich um den Inverto Monoblock. Ganz genau um diesen hier. Die Feinjustierung wurde auf dem Problemtransponder vorgenommen.

Eutelsat 16 ist nicht mit Fokus ausgerichtet. Beide "schweben". Der vorhandene LNB-Halter hat nicht gepasst (der Monoblock-"Hals" ist viel breiter) und anders habe ich den LNB nicht stabil befestigt bekommen.
 
AW: Kabelkaufberatung

Die Sicht der Schüssel zu den Satelliten die man empfangen will muß natürlich frei sein!
Ob Hindernisse wirklich stören kann man evtl. sehen, wenn man direkt vorm Spiegel auf den LNB-Arm eine Digicam auf dem Feedarm so positioniert, das man ein Bild schräg nach oben über den LNB hinweg schießt, so das man im Bild dann die LNB-Oberkannte unten in der Bildmitte gerade noch erkennen kann.
Wenn dir so ein Bild gelingt, kannst das hier mal einstellen.

Hast du bei der Feinjustage den MB auch unter Beachtung der Signalquallität auch axial feinjustiert, also im LNB-Halter Richtung Spiegel und zurück geschoben? Wenn nicht........
 
Zurück
Oben