Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KabelBW - OScam und LoadBalancing mit 2 Karten möglich?

Airlol

Ist oft hier
Registriert
4. Februar 2010
Beiträge
103
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hallo zusammen,
war die ganze Nacht am konfigurieren und habe jetzt OSCAM-VERSION: 1.20-unstable_by_EasyBuild_svn Rev. 6586 mit einer FritzBox 3270v3 zum laufen gebracht.
Da ich zwei Karten besitze, die aber nicht gleich sind, möchte ich ein LoadBalancing machen.

Folgende Situation:

Habe zwei NDS KabelBW Karten.

Karte 1: Alle Sender (KabelBW Sender + Sky) -> läuft über Phönix Reader mit 100ms bis 160ms
Karte 2: Sky (Alle Sky Sender / Sky Go Zweitkarte) -> läuft über Smargo mit 120ms bis 160ms

Gerne möchte ich ein Loadbalancing machen, sozusagen sollen die Sky Key Anforderungen über beide Karten laufen, und alle anderen über die Karte 1.

Hab mir alle FAQs usw.. durchgelesen, aber so richtig komme ich nicht weiter, bzw ich weiß nicht ob das in der Form überhaupt funktioniert.
Momentan Konfiguration:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
OScam Services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
OScam SRVID

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
OScam Servers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiß jemand wie ich dasngehen kann?

Vielen Dank im Vorraus, das Board hat mich echt sehr viel Weitergeholfen und die Images sind Top!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Airlol,

beide Karten werden sauber erkannt?
Dann steht dem LB nichts im Wege. Über das WebIf von OScam kommst du ganz schnell zu den notwendigen Einstellungen für den Loadbalancer -> Configuration -> Loadbalancer
Um den LB zu aktivieren einfach lb_mode = 1 setzen und die Werte entsprechend deinen Wünschen einstellen.
Der LB lernt sehr schnell welcher Sender wo zu entschlüsseln ist. Du kannst aber auch hingehen und für jede Karte einen passenden Service erstellen und diesen dann bei dem jeweiligem Reader aktivieren. Die Services sind für den LB so etwas wie ein Freifahrtschein, was mit der Karte auf jeden Fall gehen sollte.

Grüße

Kermit
 
Habe es eingestellt, aber irgendwie verteilt er die Anfragen nicht... mhh j
Und ja, beide Karten werden erkannt :)



Config sieht nun so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und Services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Argh jetzt geht garnix mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

verwende bitte die Funktion Spoiler um deine Konfigs zu posten.
Du willst doch nicht sagen, dass deine Services so passen?

Grüße

Kermit
 
Oh tut mir leid, mach ich zukünftig. Dachte die Services passen so? Oder ich habe was falsch verstanden.... aber selbst wenn ich keine Services definiere werden die Anfragen nicht auf beide Karten verteilt.
 
Hi,

zum Thema Services verweise ich dich mal an diesen Thread Infos OScam Services (oscam.services)
Wo da jetzt die passenden Beiträge bzgl KabelBW sind, das mußt du selber suchen.

Ohne jetzt deine Einstellungen zu kennen wird es schwierig und etwas austesten muß man die Geschichte auch. Es gibt keine LB-Einstellungen, die man 1:1 von einem System auf ein anderes kopieren kann.

Grüße

Kermit
 
Also bei mir wird immer nur von einer Karte gelesen... stell ich das Loadbalancing aus, wird von beiden karten gelesen.... ich weiß leider auch garnicht wo ich anfangen soll zu suchen. Muss ich den die services erstellen?!
 
Hi,

du mußt keine Services erstellen, der LB lernt auch welcher Sender wo zu öffnen ist. Damit es der LB einfacher hat legt man aber eigentlich die Services an. Wenn dir aber nicht klar ist, wie so ein Service aufgebaut ist/wird, so fürchte ich wird auch der Versuch den LB sauber zu konfigurieren scheitern.
Wenn du den LB deaktivierst, so ist es ganz normal, dass von allen Karten die Daten abgefragt werden. Woher soll das System denn auch wissen von wo es die Daten mit welcher Priorität es beziehen soll.
Hast du dir mal die einzlnen Wiki Einträge zum LB durchgelesen?

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermin,
danke für deinen tollen Support. Ich habe es jetzt endlich hinbekommen und es läuft so wie ich es mir vorgestellt hat.
Das Problem lag daran, dass beide Reader in derselben "group" warne und deswegen vom LB nicht erfasst wurden. Nachdem ich die einzelnen Gruppen festgelegt hatte und die Gruppen auch den Usern zugewiesen hatte lief das LB. Jetzt habe ich für die 2te Karte auf der nur Sky Sender laufen auch eine dementsprechende services datei angelegt und siehe da, es funktioniert einwandfrei ;)

Ist es eigentlich normal, dass man ab und an auch ein paar ECM reinbekommt die mit NOK deklariert sind? Sind nur vereinzelt welche, aber teilweise ist da auch Sky Sport HD1 und sowas dabei, die ja eigentlich funktionieren sollten... wie gesagt, aber nur selten. Ist das eventuell möglich, dass das durch zu schnelles zappen passiert?
 
Hi,

solche Anfragen habe ich auch in meinem System. Woher sie bei dir kommen kann ich nicht sagen. Bei mir kommen sie von so "beliebten" Opticum Receivern, die nicht in der Lage sind ein sauberes CCCam zu fahren.

Grüße

Kermit
 
so sieht das bei mir aus... ich kann aber nicht nachvollziehen warum das so ist... wo kann ich da ansetzen? an was liegt das?
Und was genau bedeuted ECM Time? Ist das die Zeit, der der Reader braucht um den Key zu errechnen, oder die Zeit, die das ECM Paket braucht bis es tatsächlich beim Client ist?
 
Hi,

das ist die Zeit, die deine Karte braucht um das ECM zu entschlüsseln.
Die Timeouts kommen von unsauberen Anfragen. Wieso, woher usw kann ich dir nicht beantworten.
Setz mal in der oscam.conf noch den Paramter
lb_reopen_mode = 1
falls noch nicht geschehen. Damit werden die Sender/Reader schneller wieder frei gegeben. Mit lb_reopen_seconds kannst du auch etwas experimentieren.

Grüße

Kermit
 
Hier noch ein Screenshot, vielleicht muss ich eine Whitelist erstellen, aber KA wie ^^
 
Hi,

da scheinst du recht zu haben.
nur jetzt von deinem Screen her würde ich in die oscam.whitelist folgendes eintragen
w:098E:000000::::97

Grüße

Kermit
 
Hi Kermit,
das hatte ich mir auch schon überlegt einzutragen. Das widerspricht dann aber dem anderen Reader:

Oh je... was soll ich nur machen ^^
 
Zurück
Oben