Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750 CI+

LoboNr1

Premium
Registriert
10. März 2010
Beiträge
154
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Hallo zusammen,

meine Eltern am Standort A und meine Schwester am entfernten Standort B haben aktuell alle noch Röhren TVs und zum Aufnehmen von recht vielen Sendungen VHS Videorecorder. Sozusagen Steinzeit Technik ;-)
Bei meinen Eltenr hat man als damals das Analoge Antennesignal abgeschaltet wurde einfach an die alte Verkabelung bei der alle Dosen in Reihe geschalten sind Kabel Deutschland angeschlossen und bei meiner Schwester in der Mietwohnung ist auch Kabel Deutschland. D.h.: Beide Haushalte haben Kabel Deutschland analog und das reicht bisher auch.
Nun stehen bei meinen Eltern 3 Fenseher und 3 Videorecorder. Bei meiner Schwester steht ein Fernseher und ein Videorecorder. Da die Videorecorder alle nach und nach kaputt gehen bzw. Probleme machen sollen nun 4 Videorecorder durch aktuelle / relativ Zukunftssichere Technik ersetzt werden. Und da ich mich hier auf dem Board schon mit SAT Receivern auf Enigma2 Basis, CardSharing usw... beschäftigt habe bin ich auf die Idee gekommen das man statt einem DVD oder Blueray Recorder für den TV (falls es sowas überhaupt passend gibt) gleich einen Kabel Receiver mit Aufnahmefunktion nehmen kann. Die können ja alle Analog und Digital. Und da der Tuner in den Fernsehern auch analog kann benötigen wir auch erstmal keine Twin Receiver.

Da das ganze nicht zu teuer werden soll habe ich mir mal einen "normalen" Receiver angesehen an den man per USB externe Festplatten oder (bei meiner Mutter um vom Reci 1 aufgenommenes auf z.B.: Reci 3 ansehen zu können) USB-Sticks zum Aufnehmen anschließen kann: Link ist nicht mehr aktiv.
Dieser sieht soweit ganz gut aus. Nur bin ich mir noch nicht klar ob der interne CI+ Slot bei Bedarf mit einer Kabel Karte die Grundverschlüsselung entschlüsseln kann. Weis das jemand? Ansonsten ist das Variante 1.

Variante 2 auf die ich beim Studium hier im Forum gekommen bin ist die Link RemovedLink Removed vom Boardsponsor. Nur hab ich dazu kaum Infos. Ist das eine vollwertige Enigma2 Linux Box? Kann diese auf der USB angeschlossene externe Festplatten und USB-Sticks aufnehmen und kann ich den USB-Stick mit einer/mehrere Aufnahmen dann an einer zweiten/dritten Box abspielen? Hat die Box überhaupt einen USB-Anschluss (sind ja leider keine Bilder auf der Page des Sponsors). Kann der interne SmartCard Reader die Karte von Kabel Deutschland Lesen und die Grundverschlüsselten Sender entschlüsseln? Was bringt mir die Box für Vorteile gegenüber der Xoro? Ist sie leicht zu bedienen? Und und und....

Da ich aktuell etwas unschlüssig bin wäre es toll wenn mir der ein oder andere mal seine Meinung zu meinen Ideen sagen könnte und vielleicht auf die ein oder andere Frage beantworten bzw. Info geben könnte. Wäre toll wenn ala Brainstorming hier ein paar Anregungen kommen würden. Dafür schonmal vielen Dank!

P.S.: Die Boxen sollen fürs erste Offline laufen. Also ohne Internet und ohne CardSharing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

Kauf was zukunftssicheres . Einen Resi der später auch als server für cs eingesetzt werden kann
Link Removed

und die anderen Resis mit HDMI Anschluß und USB und HD fähigkeit wie den Opticum HD XC 406p
sind alle Netzwerkfähig und konnen aufnehmen und haben auch scart Anschlüsse für die alten TV
mfg psychotie
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

Die Xoro HRK kenne ich leider überhaupt nicht. Darum kann ich dazu nichts sagen.

Ich kann Dir aber sagen, dass die Dreambox 500 keinerlei Möglichkeiten hat, eine Festplatte zu betreiben. Es ist eine Enigma1 Box ohne USB Anschlussmöglichkeit und ohne internen Festplattencontroler. Das Gerät kann keine HD Sender empfangen und ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

Hallo LoboNr1, bevor ich meinen Senf dazugebe,

würde mich interessieren, was Du pro Recie ausgeben möchtest,

der Xoro ist schon i.O. ABER, DU kannst damit z.B. bei Aufnahmen von den HD+ Sendern bei der Werbung nicht vorspulen, wie bei einem VHS-Videorekorder, das geht NICHT!
Deweiteren können sie die Aufnahme auf einen Videorekorder deaktivieren!
* Sender, die ein CI+ Modul benötigen, können die Aufnahme- bzw. Time-Shift Funktion einschränken oder abschalten. CI+ Module können die analogen Videoausgänge abschalten.
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OK, HD ist aktuell noch nicht wichtig aber als Zukunftsoption ein "must have" und das keine Festplatte oder USB-Stick anschließbar ist disqualifiziert die Dream 500 :-(

Die Dream 800 HD Se ist mir aber entschieden zu teuer!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Budget liegt so um die 80 Euro pro Receiver. Zur Not auch maximal 100 Euro.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, stimmt. Hatte ich vergessen. Aber aktuell wird der Receiver noch ohne Karte / HD betrieben. Ist aber sicherlich besser für die Zukunft einen Receiver zu haben der sich nicht um die CI+ Einschränkungen kümmert aber die Karten trotzdem verwenden kann...

Wäre super wenn du mir eine Empfehlung abgeben könntest. Danke!
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

Analog Tuner in den Tv s gehen nicht mehr, heute ist alles DVB T . Wenn du um die 100 Euro ausgeben willst ist das zu wenig. Leider ist das Angebot für Kabelreceiver nicht so groß. Da dir die Box vom Boardsponsor zu teuer ist , hätte ich als Alternative den Edision Argus piccollo cable. Ist aber kein Linux und kann nicht als cs server eingesetzt werden.
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

Sorry, aber ich habe den Fred aus den Augen verloren...,

wie psychotie schon schrieb, ist die Luft bis < 100.-€ sehr dünn, ich würde Dir auch zur Piccolo Kabel raten, die erfüllt das Preislimit, CS geht als Client und als Server (aber nur, wenn die anderen Recies auch Homecamd 1/2 beherschen, geht nur mit Edisions, ausser Pingu!)
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

So, gestern war es dann soweit, die Xoros lagen als "Videorecorder Ersatz" unterm Weihnachtsbaum und haben erstmal für viel Freude gesorgt. Doch als ich dann denn ersten in Betrieb genommen habe, kahm die große Enttäuschung. Die Sendersuche hat nur digitale (und somit bei Kabel Deutschland verschlüsselte) Sender gefunden. Egal was ich gemacht habe, er hat z.b.: nur das verschlüsselte RTL und das verschlüsselte RTL HD gefunden. Das analoge RTL ohne Verschlüsselung was alle Betroffenen über Ihre Röhren schauen hat er nicht gefunden.

Kann das sein? Kann es sein das der Xoro HRK 8750 CI+ nur digitale Sender empfängt??? Wenn das so ist hätte ich ein riesen Problem!
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

Ja das ist so. Mir ist kein Receiver bekannt, der digital und analog kann...
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

OOohhhhhh mist! Und nun? Wie bekomme ich am günstigsten für 4 Reciever Karten und CI(+) Module?
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

Kannst du die Xoros noch zurückschicken? Das Kabel digital free Paket lässt sich per Emu öffnen, allerdings nicht mit dem Xoro. Oder du hoffst, dass auch bei Kabel Deutschland bald die Grundverschlüselung fällt.
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

Ja, die Xoros würden noch zurück gehen. Wie "stabil" ist der EMU und was für einen Receiver brauch ich dann mindestens?

Hab mich mit den EMUs noch nicht genauer beschäftigt da ich SAT mit CS nutze...
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

Der hier vorgeschlagene Piccollo Cable sollte das können, auch stabil. Kenne den Receiver aber nicht und weiß nicht wie gut das Aufnehmen mit dem Gerät klappt.
 
AW: Kabel Reci als besserer Videorecorder Ersatz!? Dream 500 C Clone / Xoro HRK 8750

Mmmhhh, wenn ich richtig sehe hat der aber kein Scart :-( Und alle 4 Fernseher sind noch alte Röhren mit Scart... Also scheidet der aus!

Edit:
Hab nochmal über die Geschichte nachgedacht und wenn ich die SmartCard und das CI(+) Modul einrechne die ich für die Xoros bräuchte bin ich auf locker nochmals 75 €

Somit erhöht sich das Budget pro Receiver auf 150 € pro Receiver. Welcher Linux Receiver ist denn in dieser Preisklasse empfehlenswert der KD per EMU kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben