Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel HDTV Receiver mit guter PVR Funktion

Sebulba2k

Newbie
Registriert
15. September 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

Ich hänge am KabelBW Netz (Ausgebaut und modernisiert) und schaue über nen Samsung LCD mit eingebautem DVB-C (inkl. HD) Tuner fern und hab noch einen älteren Panasonic HD-Recoreder.
Nun bin ich mit der analogen Aufnahmequalität nicht mehr zufrieden und hab mir nach längerer suche im Netz einen Argus VIP 2 gekauft. (gute Preis/Leistung und Twin-Tuner)

Nachdem das Gerät endlich eingerichtet war und ich einige Sendungen speichern wollte, fiel mir auf das der Timer bei Zeitüberschneidungen immer wieder Programmierungen verliert und bei 8 Aufnahmen dann auch noch sagt "Timerliste voll"

- Dies hab ich dann leider auch auf der Herstellerseite in tief in der HTML-Anleitung nachvollziehen können, was ja mal gar nicht geht.


Als Alternativen denke ich nun an folgende Geräte welche mir eigentlich bisher zu teuer waren, aber ich jetzt wohl kaum drum herum kommen werde:

- Dreambox DM800C (sehr vielseitig, 500GB, nur 1 Tuner, kein CI)
- Vantage HD 8000C (Twin-Tuner, 2xCI, mit 500GB)
- TechniSat DigiCorder HD K2 (etwas überteuert mit 320GB, CI)


Ich hab bis jetzt kein PayTV Abo, was sich aber in Zukunft ändern könnte, also ein geeigneter Receiver mit vernünftiger PVR-Funktions schon sein sollte.
(Aufnahme von verschlüsselten Sender muss nicht sein, hauptsache keine 2 Geräte)

Was hab ihr noch für Geräte-Empfehlungen welche sich als guten Ersatz für einen ausgedienten Panasonic Recorder lohnen ???

Gruß und DANKE.
Sebulba2k
 
AW: Kabel HDTV Receiver mit guter PVR Funktion

hallo

ich würde an deiner stelle warten es soll die Vu+Duo mit wechsel tuner raus kommen ich warte auch drauf das sie bald rauskommt um meine warte zeit nicht zu lange ist hab ich mir erst mal 800 clone für 225€ geholt.


armada1
 
AW: Kabel HDTV Receiver mit guter PVR Funktion

@Sebulba2k

Welche Software hast du an deinen VIP2 drauf? Wenn original update sie mal auf die neuerste und danach spielst mal die ILTV drauf. Hier in der Database und oder auch zu finden unter google unter ichliebedichtv

Kannst auch mal diesen Beitrag anschauen. Hat zwar nix mit der Timeliste zu tun aber dieser hatte Probleme mit Timer usw.
 
AW: Kabel HDTV Receiver mit guter PVR Funktion

nach weiteren Stunden in verschiedenen Foren tendiere ich doch sehr stark zum DigiCorder HD K2.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man eine SmartCard von KabelBW (NDS) bzw. Sky z.B. mit einem unicam Modul zum laufen bekommen.

Allerdings liest mal über den Vantage HD 8000C auch viel gutes, für den es ja auch alternative Firmware gibt.

Bin hin und her gerissen und hoffe ehrlich gesagt noch auf den Entscheidenden Tipp von jemand der eventuell schon beide Geräte am laufen hatte.
 
AW: Kabel HDTV Receiver mit guter PVR Funktion

@Sebulba2k

Du hast mein Frage nicht beantwortet zwecks Software. Hab nachrescherschiert und das Problem mit der Timerliste besteht immer noch. Sowas ist echt nervig

Zwecks Kaufempfehlung:

Zu den TechniSat kann ich dir folgendes sagen (Hatte bis vor nen Jahr nen Digicorder S2) Die Laufen total Stabil (kein einzigen Absturz gehabt) kinderleichte Bedienung, EPG und Timerprogrammierung sind wunderbar. Ich hab meinen hergegeben weil er mit dem Diablo Wifi Modul nicht zurecht kommte.
Die TechniSat Geräte sind sehr eigen was CI Module angeht. Da würd ich mich vorher genauer informieren. Mit dem UNICAM kannst du deine NDS Karte entschlüsseln. Es würde auch das GigaTwin Cam Blue funktionieren. Würd aber eher wie du schon geschrieben hast das UNiCAM nehmen. Allerdings musst du erst mit dem Programmer ner andere Software draufspielen.

Zu den Vantage HD8000C kann ich dir leider nix dazu sagen.

Am Anfang hast noch geschrieben Dreambox800. Diese habe ich selbst. Mein TechniSat musste damals dafür weichen. Und ich bereuhe es nicht. Die Dreambox läuft auch super stabil, Bedienung super, EPG und Timerfunktionen sind der hammer (zum Beispiel AUTOTIMER Plugin, EPG Refresh usw. Noch ein Vorteil zu dieser Box ist sie liest die Karte ohne ein teueres Modul usw kaufen zu müssen. Nachteil sie ist halt kein TwinTuner aber die Sendungen werden eh zum Teil sehr oft wiederholt.

Was mir auch noch einfällt zu dem Thema Twinbetrieb. Wenn du dich für einen Reciver entscheidest wo du ein CI Modul brauchst für deine Smartcard kannst du keine Zwei Sendungen verschlüsselt anschauen und aufnehmen. Die derzeitigen Module sind nicht Twinbetriebfähig. Unverschlüsselt + Verschlüsselter Kanal funktionieren...
 
AW: Kabel HDTV Receiver mit guter PVR Funktion

@wolfe85

sorry, hab das mit der Software total vergessen.
Also ich hab, wie du geschrieben hast, nen Werksreset gemacht und auch schon mit aktueller original & ILTV Software probiert -> leider kein Erfolg und irgendwie sagt mir der VIP2 auch allgemein mit bedienung und externe HDD usw. einfach nicht zu.

Also ich denke ich werd mir doch das mit der DreamBox noch mal überlegen, denn sie ist halt durch das offene Linux und die vielen PlugIns fast eine "Eier-legende-Wollmilch-Sau" bei der dann der Single-Tuner zu verkraften wäre...

Danke vielmals für die hilfreichen Tipps.
 
AW: Kabel HDTV Receiver mit guter PVR Funktion

@Sebulba2k

Du hast es erfasst. Mit dem offenen System Linux bist du nach meiner Meinung für die Zukunft gerüstet was Plugins, Update usw. angeht. Vor allem hängt hinter der Dreambox eine sehr große Community, gibt Zahlreiche Anleitungen usw...

Beispiel ein paar Tage nach dem die HD+ Karte rausgekommen ist gab es schon ein update um die Karte entschlüsseln zu können ohne Begrenzung wie Aufnahme vorspulen usw.

Als Kabeluser hat man leider nicht viel Auswahl an guten Linux Resivern deshalb bleibt eigentlich nur die DM800 und DM8000. Wenn du Sat hättest wär die VU+ duo und solo eine sehr gute Alternative.
 
AW: Kabel HDTV Receiver mit guter PVR Funktion

Ich klink mich hier mal ein. Sebulba2k hat sich ja bei auch eingeklinkt :).

Ich bin auch nahe dran mir den Vip zu kaufen. Vip2 brauche ich nicht, da ich einen TV mit integriertem Dvbc Tuner habe. Ich muss auch keine 8 timer programmieren. Aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit über Plugins den Comfort/Funktionalität meiner Box zu verbessern. Wenn diese Möglichkeiten nur bei linuxbasierten Boxen gegeben ist, welche gibt es da noch? Die Dream 800c ist mir + HDD für 500 euro zu teuer. Eine Clone möchte ich nicht.

In meiner Auswahl steht noch die Coolstream HD1 bzw. Neo.

Edit:
Bei einem Händler um die Ecke steht noch eine Technisat HD8-C. Ich schwanke jetzt zwischen der HD8-C und einer der beiden Coolstreams. ICh konnte bisher keinen Vergleich der beiden finden. Wo liegen die Stärken und Schwächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel HDTV Receiver mit guter PVR Funktion

hallo zusammen,

mal ein Zwischenstand meinerseits:
Habe mir nun eine Dreambox DM800C (500GB) geleistet.
Ist echt ein schickes Teil und bin richtig begeistert.

Hab das Gemini 5.1 Image installiert, dann nach den Grundeinstellungen und dem Sendersuchlauf vom PC aus über "DreamBoxEdit" meine Favoriten schön gemütlich Sortiert.

Mal sehen wie es irgend wann mal mit einer SmartCard (NDS) klappt, falls KabelBW vielleicht ein brauchbares HDTV-Paket anbietet.
 
Zurück
Oben