Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Kabel Deutschland: Kundendaten bei Google gelistet

Am vergangenen Montag sollen tausende Kundendaten des größten deutschen Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland (KDG) im Internet aufgetaucht sein. Das Branchenportal Meedia.de berichtet von 11.000 Kundenprofilen, die über eine Google-Suche abrufbar gewesen sein sollen. Der Kabelanbieter selbst sprach gegenüber Meedia.de von "weitaus weniger" veröffentlichten Datensätzen.
Anzeige
<script type="text/javascript" src="http://ad3.adfarm1.adition.com/js?wp_id=18618&keyword=kabel%20%20kabel%20deutschland%3A%20kundendaten%20bei%20google%20gelistet%20datenleck%20beim%20gr%F6%DFten%20kabelnetzbetreiber"></script>

Kunde "ergoogelt" sensible Daten


Kabel Deutschland habe gegenüber dem Portal bestätigt, dass am 16. November "eine geringe Anzahl an Kundendaten aus einzelnen Gemeinden im Kreis Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Emsland" im Internet zugänglich waren. Medienberichten zufolge war das Leck durch einen Kunden bemerkt worden, der seinen Namen bei Google eingegeben habe und auf eine Trefferliste mit rund 11.000 KDG-Datensätzen auf 550 Seiten gestoßen sei.

KDG prüft rechtliche Schritte



"Wir haben am Montag, den 16. November 2009, um 17 Uhr davon erfahren und um 18 Uhr waren die Listen im Internet schon nicht mehr aufrufbar", beteuerte ein Unternehmenssprecher gegenüber Meedia.de. Für die Panne soll nach Angaben von Kabel Deutschland eine Dienstleistungsfirma aus Niedersachsen verantwortlich sein, die "massiv gegen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen verstoßen" habe. Das Unternehmen prüfe im Augenblick rechtliche Schritte gegen den Dienstleister.

Datenleck schon im März 2009


Bereits im März hatte es eine Datenpanne bei Kabel Deutschland gegeben: Damals waren nach Informationen der "Wirtschaftswoche" hunderttausende Kundendaten an dubiose Callcenter weitergegeben worden.
quelle: inside digital
 
Zurück
Oben