Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland im Visier der Datenschützer

04.05.09 Kabel Deutschland im Visier der Datenschützer

Unterföhring/Ansbach/München - Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) ist ins Visier von Datenschützern geraten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Derzeit laufe eine datenschutzrechtliche Überprüfung, sagte der Leiter des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, Günther Dorn, am Montag auf Anfrage in Ansbach.

Das Magazin "Wirtschaftswoche" hatte in seiner aktuellen Ausgabe unter Berufung auf interne Mails des früheren KDG-Vertriebspartners Condor Media berichtet, KDG habe Vertriebspartnern unerlaubt Zugriff auf Adressen, Telefonnummern und sogar Kontodaten von Kunden gegeben. Ein Sprecher von KDG in Unterföhring wies dies auf Anfrage zurück. "Wir haben nie sensible Link veralten (gelöscht) rausgegeben, auch nicht an unsere Vertriebsdienstleister." Der Vertrag mit Condor sei Ende Februar gekündigt worden. Der Chef von Condor, Hakan Akyazi, sagte der "Wirtschaftswoche", sein Unternehmen habe nur Bankdaten von Kunden direkt erhalten, nicht von KDG.

"Wir überprüfen den Fall", sagte Datenschützer Dorn. Zunächst handele es sich aber nur um eine Voruntersuchung. KDG sei aufgefordert worden, bis zum 1. Juni Stellung zu den Vorwürfen zu beziehen. Über das weitere Vorgehen werde erst nach Abschluss der Überprüfung entschieden.

Q: digi tv
 
Zurück
Oben