Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

Kevin2k1

Stamm User
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
1.104
Lösungen
1
Reaktionspunkte
80
Punkte
218
Hallo @all

Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich...ansonsten bitte verschieben und bitte um vielmals Entschuldigung.

Folgendes Problem liegt vor, derzeit haben meine Eltern noch einen Analog TV und überlegen sich ein LED TV zuzulegen...da es für beide einfacher ist eine Fernbedienung zu nutzen, möchte ich das gern beibehalten.

Nun zum Problem. Ich habe derzeit noch ein ABO bei KD laufen, welches bisher super in meinem TV läuft. Da ich im Herbst letzten Jahres neue Kabel für SAT etc verlegt habe und nun auch einen Multischalter im Einsatz habe, dachte ich mir ich könnte das Signal welches derzeit seperate Leitungen noch hat an dem Multischalter an den terr. Eingang anschliesse, da ich meine gelesen zuhaben das terr. und KD wohl die gleichen Frequenzen haben. Nur wenn ich das anschliesse ist das Bilder kaum bis gar nicht da. Im Analogen Bereich ist es dann total verschneit und es macht kein Spaß so TV zu gucken.

Woran könnte es liegen, weil wenn ich das ohne Multischalter an den TV verbinde funktioniert es auch. Muß da irgendwie was geändert werden? oder ist es nicht machbar?

Ich habe folgenden Multischalter:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Vielen Dank im Voraus.

lg.

Kevin
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

Eigentlich sollte das doch gehen, oder? Falls nicht, dann würde auch micht interessieren warum nicht. Wo sind die Experten, die diese Frage beantworten können?
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

was für end dosen hast du an den multischalter angeschlosen ??

sind da überhaupt welche end dosen vorhanden ??
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

Ich gehe davon aus, dass Du es wie folgt angeschlossen hast:

a) Vom Verstärker von KD direkt (ohne Dose) in den Multischalter.
b) Am Multischalter ist über Ausgangskabel jedes Kabel je eine Enddose (SAT) angeschlossen.

Aus meiner Sicht gibt es drei unterschiedliche Ursachen für das Problem:

a) Der Multischalter ist nicht an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen.
b) Das KD-Signal ist zu schwach
c) Das KD-Signal ist zu stark

zu a) Das ist in jedem Fall notwendig und auch Vorschrift (Gelb-grünes Kabel mit massiver 4mm2 Kupferleitung)!! Andernfalls können irgendwelche Fehlerströme auf der Schirmung des Koaxkabels fliesen. Um zu testen, ob der Potentialausgleich das Problem löst, kannst Du mal den F-Stecker beim terr. Eingang des Multischalter abdrehen und nur den Innenleiter reinstecken.

zu b) und c): Das Signal muss verstärkt oder gedämpft werden. Im Regelfall ist am Hausverstärker ein Regler mit dem die Verstärkung eingestellt werden kann. Falls Du da rumdrehst, dann merke Dir aber bitte die ursprüngliche Einstellung, damit Du den Originalzustand wieder herstellen kannst.

Alles auf eigene Verantwortung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

also es sind bisher 4 Teilnehmer wo bei 3 jeweils eine enddose ist und beim 4. ist eine twindose

da ich auch Internet über KD beziehe ist eine Dose da zwecks Internet.

dann wurde ein Kabel von der Dose direkt zum Multischalter gelegt welches dann über den Multischalter verteilt.

so...zu a) muß ich zugeben, das ich diesen Potentialausgleich nicht angeschlossen habe...würde das auch über das gelb/grüne Kabel bei der Steckdose gehen? oder dazu lieber ein Kabel direkt verlegt werden? denke das werde ich am WE nachholen :( hab das irgendwie dann im Sande verlaufen lassen. Würde das eigentlich gehen via Steckdose?

Der Hausverstärker wurde damals seitens KD auf höchste Stufe gedreht, und wenn ich die TV direkt anschliesse funktioniert es ja :)

Nun, ich werde am WE das mit dem Ausgleich erstmal machen und dann nochmal verkabeln und dann gucken was passiert...Danke dir im voraus...
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du darfst auf keinen Fall das gelb / grüne Kabel aus der Steckdose (Schutzleiter) nehmen. Das ist Verboten!!!!
Das passende Kabel bekommst z.B. bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Bezeichnung ist: H07V-U 4 mm². Muss "gelb/grün" sein. 2.5 mm² reicht wohl mittlerweile auch aus. Alle relevanten Infos stehen in z.B. in diesem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Ich glaube aber, dass Dein Hauptproblem die Ausgangsleistung des Hausanschlußverstärkers ist und der Multischalter übersteuert. Wenn Du nicht rumdrehen willst, dann musst Du das Signal dämpfen. Eventuell mit einem "Regelbarem Dämpfungsglied 0-20 dB".
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

Bitte schreib, wenn (und wie) Du das Problem lösen konntest.
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

nun, wußt gar nicht das es da besondere Kabel gibt :) für mich sahen die so aus wie von den NYM Kabeln ;) aber dann werd ich mir so ein Kabel besorgen, aber wo kommt das andere Ende dann dran? hmm...Wie ich anhand der PDF sehe und ich mich nun erinnere und auch nachgeguckt habe, wurde ja so ein Kabel schon beim verlegen des Kabel Internet verlegt, könnte ich das Kabel mit daran klemmen? oder doch besser woanders?

Ok, das hab ich nach dem lesen deines Textest auch gedacht wegen übersteuert, ich würd da schon rumdrehen, weil bis ich ein Termin bei KD bekomme ist mir die Variante dann doch lieber :) Danke.

@Eisi2003
ja, werde auf jeden Fall berichten.


lg.

K.
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

das grün gelbe kabel ist ganz normales NYM , blos das was du in stekdose hast ist 1,5mm und das was kolege Eisi dir gezeigt hat hat 4mm ( verboten ist da nichts )

Schutzleiter ist Schutzleiter - du kanst es direkt an die steckdose anschlisen aber besser wäre wenn du es direkt zu der hauptschine im keller , oder im sicherungs kasten machst

die farbe hat da auch keine besonderen auswirkungen , sie sagt einfach jedem der sich mit strom befast das es erdung ist ( ob der kabel jetzt rosa mit punkten oder grün sein wird tut nichts zu sache , solte aber grün gelb sein

, so kennen es die elektriker ) ( für die , was es nicht kennen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

der centauri kann geerdet sein , mus aber nicht ( wenn es umbedigt geerdet werden mus , hätte firma centauri kaltstecker mit erdung dran gemacht :emoticon-0136-giggl )

was 100% geerdet sein solte ist die antenne selbst

ich vermute das der signal nicht zu stark ist , sondern zu schwach , hab gleiches problem mit meinem UM anschlus über multischwitsch

PS.
man kann auch den centauri damit erden , genau wie die kabel selbst , Mus man aber nicht !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

Ich habe heute mal einen Test gemacht und den Kabelanschluß mit dem Multischalter verbunden. Bei mir klappt das ohne Probleme!! Alle analogen Sender sind ohne Bildstörungen empfangbar.
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

wer schaut heute noch analoge sender ?? :JC_hmmm:

schaue mal ob die digitalen auch alle da sind und ohne störungen , bei mir zb. mus ich mit einem kleinem antenen verstärker arbeiten damit alle sender funktionieren
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich schaue die nicht. Aber in diesem Thread ging es ja um die analogen Sender....

Die digitalen Sender wurde von meinem Fernseher auch gefunden. Ich weiss aber nicht, ob er alle gefunden hat, da ich KD nicht nutze. Wieviele Sender müssten es denn sein?
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

hallo!
glaube es sollten um die 300 digitalen sein :)

ich habe übrigens noch nix gemacht...da ich bei KD eh anrufen mußte hab ich denen das mal so mitgeteilt ^^ und nun kommt montag ein techniker :D einfacher gehts nicht ;) naja, mal sehen was dann ist :) ich werde auf jeden fall berichten...danke euch erstmal.

lg.

K.
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

Hallo.

Also Techniker war nun da und hat so ein Filter, welcher Internet und Telefonie ausfiltert, direkt am multischalter angeschlossen. Und es geht :) hab zwar etwas Verlust...und bei manchen Sachen einen BER von ca. 114...aber es funktioniert :) hätt nicht gedacht das es so einfach ist ^^

Lg.

Kevin
 
AW: Kabel Anschluss über EMP Centauri Multischalter

Hallo.

Zu früh gefreut nun ist das Signal bei manchen Sender auf bis zu 14% gesunken und hab nur Artefakte :/ glaube das signal ist nicht genug verstärkt, sowie hier schon geschrieben wurde. Gibt es diese Verstärker zu kaufen? Oder wie ist das? Denn KD möchte mir dann für die Dienstleistung 100eur berechnen :(

Lg.

K.
 
Zurück
Oben