Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

Hey B3nny,

nein mit den Netzkabel meinte ich nicht das Programmierkabel sondern wirklich den Netzstecker den Du in die Steckdose reinsteckst.
Und es sollte auch mit einem passiven Kabel gehen denn mein SL35 hatte auch genau diesen Chipsatz drin und dabei hat mir Kolli und Daniel sehr gut unterstützt.
Meinn SL35 hatte auch den ALI B1 mit Flash EON 29LV160AB drin und ich habe es wie oben beschrieben hinbekommen....
Habe das Fasps 1.2 genommen und Kolli hatte mir die Datei angepasst danch Jtag durchgeführt und siehe da er war wieder hell und funktioniert wieder...
Wen des Toll aber bei 50% abbrechen sollte kannst Du zumindestens mal versuchen ob Du wieder an den COM Port kommst...miestens klppt das schon.
Denke bitte dran ich meinte wirklich den Stromstecker...

Gruß Waasol
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

Wenn ich die flashbootloader.bat starten will, bekomme ich immer die Meldung "Couldn't access giveio device"? Und nu? Die giveio.sys habe ich aber unter system32/Drivers kopiert.
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

Scheinbares Ende eines Dramas

Habe jetzt doch noch einen Rechner mit SingleCore auftreiben können. Habe im Bios die Einstellungen wie benötigt umgestellt und einen JTag Versuch gewagt und siehe da....



es ging, bzw geht es noch. Ist grad ne bootloader am flashen. Jedoch hat sie nach knapp einer Minute schon 10 Prozent fertig. Bin mal gespannt wie es ausgeht. Zumindest war dann mein Kabel schon mal richtig gelötet. Sehr beruhigend für mich als Kommunikationselektroniker, war schon echt am verzweifeln :p


Aber wieder mal hat es mir aufgewiesen, dass weniger Technik meistens echt bessere Technik ist :) War bei Autos auch schon immer so...

B3nny
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

Okay, geht jetzt wieder. Habe ichs ja doch noch hinbekommen.


--- Danke Euch Allen für die Hilfe :) ---

B3nny
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung.:D
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

hi bin neu hier und gleich mal eine frage und zwar habe ich auch probleme mit dem jtag.
bin schon seit tagen am probieren aber es geht einfach er bleibt immer an der gleichen stelle stehen.
und zwar bei Erasing block: 1 (addr = 1fc00000)...
habe schon alles getestet. rechner gewechselt ; kabel nachgeschaut (benutze ein passives habe es auch schon mit dem aktiven probiert) nur weiß ich einfach nicht weiter

das spuckt mir das jtag aus :

Selected port = 0x0378

Probing bus ... Done

Instruction Length set to 5

CPU Chip ID: 00000000000000000000000000000000 (00000000)
*** CHIP DETECTION OVERRIDDEN ***

- EJTAG IMPCODE ............... : 00000000000000000000000000000000 (00000000)
- EJTAG Version ............... : 1 or 2.0
- EJTAG Implementation flags .. : R4k DMA MIPS32

Issuing Processor / Peripheral Reset ... Done
Enabling Memory Writes ... Done
Halting Processor ... <Processor did NOT enter Debug Mode!> ... Done
Init PrAcc ... Skipped
Clearing Watchdog ... Done
Enabling Flash access (ALi) ... Done
Done

Flash Vendor ID: 00000000000000000000000000000000 (00000000)
Flash Device ID: 00000000000000000000000000000000 (00000000)
- Flash Chip Window Start .... : 1fc00000
- Flash Chip Window Length ... : 00200000
- Selected Area Start ........ : 1fc00000
- Selected Area Length ....... : 00200000

*** Manually Selected a ST M29W160EB 1Mx16 BotB (2MB) Flash Chip ***

*** You Selected to Flash the WHOLEFLASH.BIN ***

=========================
Flashing Routine Started
=========================
Total Blocks to Erase: 35

Erasing block: 1 (addr = 1fc00000)...
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

hallo,

bitte genaue receicer bzw.chip und flash daten mitteilen

gruß
carpfisch
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

Hallo
Bist du sicher dass du den angegebenen Flash (ST M29W160EB 1Mx16 BotB (2MB) Flash Chip) verbaut hast?
Bei IMPCODE muss was in den Klammern stehen, sonst geht gar nichts.
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

@blackmoomdragon,

also, erstmal bitte komplette Daten Deiner Box (Chip und Flash).
Dann, bei Dir stimmt was nicht. Bei "IMPCODE" muß das hier stehen: "IMPCODE = C05288".
Dann steht bei Dir noch was, nämlich das hier : "Processor did NOT enter Debug Mode!" . Das bedeutet, das Dein Jumper nicht korrekt sitzt (falsche Position).


Daniel
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

hi also ist eine sl65/12 ali m3329 b1 flash stm29w160eb die sachen habe ich aus dem ineren rausgelesen
jumper kann ich doch nur in zwei positionen setzen und die untere müste eigentlich richtig sein weil wenn ich ihn in der oberen habe bekomme ich bei cpu chip id: 11111...
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

Okay, alles klar.
Erstmal, benutzt du das "aktive Kabel" oder das "passive Kabel" ?
Oh sorry, wenn Du TinyTool nimmst wirst Du wohl auch das "aktive Kabel" haben.
Deine Pinbelegung ma Jtag-Connector sieht so aus, wenn die Box mit der Frontseite vor Dir steht. Von links nach rechts :

Pin 1 TRST (3,3 Volt)
Pin 2 TDI
Pin 3 TDO
Pin 4 TMS
Pin 5 TCK
Pin 6 GND.

Den einzelnen Widerstand, welche Du ja für die Abnahme der 3,3 Volt brauchst, schließt Du direkt an den Pin-TRST an und dann rüber zur Steckerleiste welche von Display kommt. Dort dürfte ein "rotes Kabel" sein. Das führt die 3,3 Volt.
Dein Kabel sollte dann so aussehen, wie in dieser Anleitung beschrieben : https://www.digital-eliteboard.com/resources/

Den Jumper, das ist richtig. Den einfach aus der Originalposition auf die andere Stellung setzen.
Das passiert alles im stromlosen Zustand.
Das Jtag-Kabel an den PC anschließen und TinyTool starten. Bitte alle Einstellungen so lassen, nichts verändern außer die Sprache natürlich. Nun die Box mit Strom versorgen. Dann im TinyTool auf "Verbinden" klicken. Nun sollten die unteren Button schwarz werden. Ist das der Fall, dann bitte "10x Lösche Flash" und dann auf "Schreiben" gehen. Die Originalsoft auswählen und bestätigen. Jetzt werden nochmal die Blöcke gelöscht und danach startet der Schreibvorgang.

Daniel
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

hi benutze das passive kabel. erstmal danke an alle für die schnellen antworten.

nun leuft der vorgang es lag an dem jtag kabel hatte 2 kontakte vertauscht und mir ist das die ganze zeit nicht aufgefallen habe glaube ich 1000 mal das kabel geprüft.

jetzt ist der erase vorgang abgeschlossen und er beginnt nun mit dem schreiben mal abwarten wie lange das dauern wird meld mich dann nachmal wenn sich was ergibt
 
AW: JTag bei SL65 geht nicht - Bitte um Hilfe :-(

Na das sieht doch schon mal gut aus, wenn es läuft.
Wenn Du die komplette Soft nimmst, wird das so an die 4 Stunden dauern. Nimmst Du nur den Bootloader sollte es so ca. 30-40 min dauern. Dann kannste die Original per Rs232 draufmachen.
Dann jetzt einfach laufen lassen und wenn möglich nichts weiter an diesem Rechner machen, sonst könnte eventuell der Jtag abbrechen.

Daniel
 
Zurück
Oben