Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Ich glaube nicht, dass du jede Telefonnummer vom/im Rathaus kennst.

Das Jopcenter ist durch eine zentrale Einwahlnummer für jeden und während der Dienstzeiten telefonisch erreichbar.

Klar wäre es besser, wenn jeder Leistungsbezieher seinen zuständfigen Mitarbeiter im Jobcenter direkt anrufen könnte. Aber aus verschiedenen Gründen

die Mitarbeiter müssen ja außer "Telefondienst" hauptsächlich während der Sprechzeiten für die persönliche und ungestörte Beratung zur Verfügung stehen und außerhalb der Öffnungszeiten dann noch möglichst ungestört arbeiten können

zuständige Mitarbeiter werden auch mal krank, haben Urlaub oder werden aus welchen Gründen auch immer gewechselt, da stimmt dann die "persönliche Rufnummer" auch nicht (mehr)

ist das eben auch nicht besonders praktikabel, wenn jeder Leistungsbezieher Mitarbeiter des Jobcenters jederzeit direkt telefonisch erreichen können.

Wer jemals in der dummen Lage war und persönlich beim Arbeitsamt/Jobcenter während der Sprechzeiten vorstellig werden zu müssen, weiß auch, dass man da lange Wartezeiten einplanen muss und wenn man dann drankommt, erwartet man auch ein möglichst nicht durch Telefonate gestörtes Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter.
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Falls es Euch noch nicht aufgefallen ist. Deutschland ist mittlerweile eine Firma. Das Arbeitsamt wie es früher einmal hies, nennt sich heute Arbeitsagentur.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vielleicht merkt ihr irgendwann woher der Wind weht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Jobcenter?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Früher musste man auf dem Arbeitsamt keine Verträge oder Vereinbarungen unterschreiben, das gibt es nur bei Privatunternehmen.
Da das Jobcenter kein Amt oder Behörde ist, gilt: "Ein Privatunternehmen muss keine Telefonnummern veröffentlichen."

Gruß
claus13
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

An der "Verschwörungstheorie" ist was dran.
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Alles, was nicht bewiesen ist, sind Theorien ;-) Lasst einfach die Verschwörung weg und gut is.

Gruß
claus13
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Und leider sind die Argen eben nicht telefonisch erreichbar und beim Rathaus werde ich verbunden und es wird kein Ticket aufgenommen, wo es ggf. nach Tagen einen Rückruf gibt.
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Einspruch teilweise stattgegeben ;-)
Jobcenter sind gemeinsame Einrichtungen.

[h=1]§ 44b Gemeinsame Einrichtung[/h](1) Zur einheitlichen Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende bilden die Träger im Gebiet jedes kommunalen Trägers nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 eine gemeinsame Einrichtung. Die gemeinsame Einrichtung nimmt die Aufgaben der Träger nach diesem Buch wahr; die Trägerschaft nach § 6 sowie nach den §§ 6a und 6b bleibt unberührt. Die gemeinsame Einrichtung ist befugt, Verwaltungsakte und Widerspruchsbescheide zu erlassen. Die Aufgaben werden von Beamtinnen und Beamten sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wahrgenommen, denen entsprechende Tätigkeiten zugewiesen worden sind.
(2) Die Träger bestimmen den Standort sowie die nähere Ausgestaltung und Organisation der gemeinsamen Einrichtung durch Vereinbarung. Die Ausgestaltung und Organisation der gemeinsamen Einrichtung sollen die Besonderheiten der beteiligten Träger, des regionalen Arbeitsmarktes und der regionalen Wirtschaftsstruktur berücksichtigen. Die Träger können die Zusammenlegung mehrerer gemeinsamer Einrichtungen zu einer gemeinsamen Einrichtung vereinbaren.
(3) Den Trägern obliegt die Verantwortung für die rechtmäßige und zweckmäßige Erbringung ihrer Leistungen. Sie haben in ihrem Aufgabenbereich nach § 6 Absatz 1 Nummer 1 oder 2 gegenüber der gemeinsamen Einrichtung ein Weisungsrecht; dies gilt nicht im Zuständigkeitsbereich der Trägerversammlung nach § 44c. Die Träger sind berechtigt, von der gemeinsamen Einrichtung die Erteilung von Auskunft und Rechenschaftslegung über die Leistungserbringung zu fordern, die Wahrnehmung der Aufgaben in der gemeinsamen Einrichtung zu prüfen und die gemeinsame Einrichtung an ihre Auffassung zu binden. Vor Ausübung ihres Weisungsrechts in Angelegenheiten grundsätzlicher Bedeutung befassen die Träger den Kooperationsausschuss nach § 18b. Der Kooperationsausschuss kann innerhalb von zwei Wochen nach Anrufung eine Empfehlung abgeben.
(4) Die gemeinsame Einrichtung kann einzelne Aufgaben auch durch die Träger wahrnehmen lassen.
(5) Die Bundesagentur stellt der gemeinsamen Einrichtung Angebote an Dienstleistungen zur Verfügung.
(6) Die Träger teilen der gemeinsamen Einrichtung alle Tatsachen und Feststellungen mit, von denen sie Kenntnis erhalten und die für die Leistungen erforderlich sind.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Behörden oder Ämter sind nach meiner Auffassung eigenständig. Jobcenter sind jedoch von den jeweiligen Trägern abhängig und unterliegen dem Weisungsrecht der Träger. Also denke ich, dass man es so einfach nicht sagen kann, ob es Behörden sind oder nicht ;-)

Da muss @fishi ran, der kann das immer so schön auseinander dröseln ,-)

Gruß
claus13
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Ein Jobcenter ist eine Behörde.

Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um eine gemeinsame Einrichtung handelt.

Das Bundessozialgericht hat im Januar 2011 bezüglich eines einzelnen Jobcenters entsprechend geurteilt (B 4 AS 90/10 R):

"Bei dem Jobcenter handelt es sich um eine gemeinsame Einrichtung (§ 44b Abs. 1 Satz 1 SGB II[2]), die mit Wirkung vom 1. Januar 2011 kraft Gesetzes als (teil-)rechtsfähige öffentlich-rechtliche Gesellschaft sui generis entstanden ist. Die gemeinsame Einrichtung ist im Rahmen der gesetzlichen Aufgabenzuweisung Trägerin von Rechten und Pflichten und nimmt die Aufgaben der Träger wahr, indem sie insbesondere Verwaltungsakte und Widerspruchsbescheide erlässt (§ 44b Abs. 1 Satz 1 und 2 SGB II). Gemäß § 76 Abs. 3 Satz 1 SGB II tritt die gemeinsame Einrichtung als Rechtsnachfolger an die Stelle der bisherigen beklagten Arbeitsgemeinschaft (ARGE).

Nach dieser Vorschrift tritt bei einem Wechsel der Trägerschaft oder der Organisationsform der zuständige Träger oder die zuständige Organisationsform an die Stelle des bisherigen Trägers oder der bisherigen Organisationsform; dies gilt insbesondere für laufende Verwaltungs- und Gerichtsverfahren."

Auch der teilweise geäußerte Vorwurf, eine gemeinsame Einrichtung habe keinen Behördenstatus und damit kein Recht z.B. Sanktionen zu verhängen wurde mit diesem Urteil ausgeräumt:

"Der verfassungsändernde Gesetzgeber hat die "Leistungserbringung aus einer Hand" mit dem Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes (Art 91e GG) vom 21. Juli 2010 in zulässiger Weise verfassungsrechtlich verankert. Der Gesetzgeber hat sich bei der einfachgesetzlichen Ausgestaltung innerhalb des von Art 91e Abs. 1 und 3 GG eröffneten Gestaltungsspielraums bewegt."

Gruß

Fisher
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Danke Dir @fishi für die gute Erklärung. Man kann immer dazu lernen ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

absoluter blödsinn bei uns kannste immer die Centrale von Rathaus erreichen wenn du keine Durchwahl hast und
glaub mir da gehen genug anrufe ein und das schon seit Jahrzehnten und das ist in anderen Städten auch nicht anders.
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Wieviel sind "genug" Anrufe?

Ich glaube das mehr Leute was vom Arbeitsamt wollen als vom Rathaus, speziell wenn man Hartzer ist.

bebe
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Genau bebe und da ihr ja auch fordert, das jeder jeden Job annehmen soll, bleibt den Niedriglöhnern ja gar nichts anderes übrig. Die kommen da ja meist nicht hin, weil das Jobcenter nur morgens geöffnet hat.
Ihr merkt nicht, wie ihr euch im euren Hass auf Hartzer total widersprecht und Dinge fordert, die keiner einhalten kann.
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Laß mal die Unterstellungen sein, ich habe zumindest keinen Haß auf die Hartzer.
Wieso wird eigentlich dieser Beitrag nicht gelöscht, wie sonst üblich wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat?

Wer die Arbeitsstelle wechseln will ist nicht zwingend auf das Arbeitsamt angewiesen, ich hab das zumindest ca. 15 mal ganz ohne geschafft.
Das sich an der Situation dort was ändern muss ist ja nicht bestritten, aber hier geht es um die veröffentlichung der Telefonnummern. Sei es nun erlaubt oder nicht, was das nun alles mit den Niedriglöhnern zu tun haben soll ist mir jedoch noch etwas schleierhaft. Das ist wieder so eine Äpfel und Birnengeschichte.

bebe
 
AW: Jobcenter wollen Telefonnummern geheim halten

Was das mit Niedriglöhnern zu tun hat? Sehr viel, da rund 30% der Hartz 4 Empfänger Aufstocker sind, weitere 20% befinden sich in Aus-und Weiterbildung (Maßnahmen der Arge). Die können ihre Dinge meist nur telefonisch klären.
Wer es schafft, die Arbeit zu wechseln, muss es als Leistungsbezieher (Aufstocker) der Arge melden, kriegt ja anderes Einkommen und wie soll das gehen, wenn man arbeitet und nicht anrufen kann.
Oder der hochgelobte Jobmotor Zeitarbeit, wie läuft es den da in der Praxis? Die Stellen von heute auf morgen ein. Auch da geht es nur per Anruf, da die Einstellungen ja meist nachmittags erfolgen und die Argen dann geschlossen haben.

ansonsten zur Motivation von Hartz 4 Empfängern und deren Verteilung empfehle ich mal diesen Artikel. Und die Springer Welt ist sicher kein SPD, Linke, Grüne oder arbeitsloseninitiativen näherstehendes Blatt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gerade weil eben viele nicht faul zu Hause sitzen, ist es nötig, das sie ihre Dinge in der Pause auch telefonisch klären können. Ansonsten müssten sie ja Urlaub nehmen.
 
Zurück
Oben