Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Jessie + IPC neu aufgesetzt, Total Commander wie?

hanmai

Ist oft hier
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Hallo,
Debian Jessie und IPC wurden auf einem
"IGEL Thin Client 5/4 Winestra *1,4 GHz CPU * CF-Flash, 4GB"
neu aufgesetzt.
In vergleichbaren Fällen (IPC, Receiver...) komme ich mit TotalCommander 7.55a drauf. Was kann ich hier machen?

1. Muss ich FTP installieren?
2. Wie kann ich das machen?
3. Kann ich mich anschließend mit root/root-Passwort anmelden?

Alternativ würde ich auch mit WinSCP arbeiten. Nur komme ich da nur mit BENUTZER drauf, nicht mit ROOT. Wie komme ich mit ROOT drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde zu einem guten Homeserver gehört natürlich auch FTP dazu:

apt-get update apt-get install proftpd

entscheidet dich für Standalone bei der Auswahl des Server



nano /etc/proftpd/proftpd.conf

Das einfügen : RootLogin on speichern mit strg+o und schließen mit strg+x



nano /etc/ftpusers

Das löschen: root speichern mit strg+o und schließen mit strg+x



/etc/init.d/proftpd restart
 
sftp ist ähnlich wie FTP, nur über das ssh-Protokoll, nicht das da vielleicht verwechselungen vorliegen,... und dadurch und durch den nicht aktivierten root-Login bei jessie wir uns vielleicht im Kreis drehen?!

Gruß
jensebub
 
Toll, jetzt ist der Zugriff über TC da. :D
>>> Das war ein Irrtum bzw. nicht reproduzierbarer Zwischenzustand


Ist eigentlich WinSCP ein FTP-Programm oder so was wie Putty)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich mit TC und WinSCP über FTP auf den Igel, kann aber, dort wo die oscam Settings liegen, keine Datei übertragen "keine Berechtigung...", obwohl ich als root angemeldet bin?

Kann das daran liegen, Zitat aus #2:
"nano /etc/ftpusers
Das löschen: root speichern mit strg+o und schließen mit strg+x"

Für mich klingt das wie root aus Liste nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der root braucht teilweise rechte wenn es darum geht in Bereiche zu schreiben die ein anderer Nutzer erstellt hat. Wo mochtest du rechte haben?
 
Ich orientiere mich an meinem alten Igel, Debian squeeze. Dort hatte ich mit FTP Anmeldung root Zugriff in den Bereichen, wo die cam und die config Dateien liegen, also da wo im IPC die cam`s platiert sind (0:/var/)
 
Du hast wahrscheinlich ipc nicht als root installiert sondern als user. Mach mal über putty chmod 777 /var
 
Nach der Prozedur unter #2,
gelang zunächst die Anmeldung root/root-PW mit dem FTP-Programm.
Da unter FTP keine Datei verschoben werden konnte, Bootvorgang, Anmeldeversuch FTP
Ergebnis: keine Anmeldung root/root-PW mit dem FTP-Programm mehr möglich.
Also war irgend ein Halbzustand da, der durch das booten verändert wurde.

Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
/etc/init.d/proftpd start

Es kann sein das nach dem booten der FTP Server nicht läuft das passiert bei mir auch öffters
 
root@debian860 /home/tino1 > /etc/init.d/proftpd start
[....] Starting proftpd (via systemctl): proftpd.serviceJob for proftpd.service failed. See 'systemctl status proftpd.service' and 'journalctl -xn' for details.
failed!

unten ein Fehler ?
 
Zurück
Oben