Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

JESS und DM800HD SE

vlacho

Newbie
Registriert
3. Dezember 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Community,

Ich beziehe in Bälde ein Einfamilienhaus und möchte dort meine SAT-Gier befriedigen, vor allem, weil wir ein Multi-Kulti-Haushalt sind. Folgende Vorraussetzungen sind gegeben:

Im Keller liegt der Kabelanschluss, der sich mit einem Kabel auf 6 im Haus verteilte Dosen mit einem Kabel verteilt. SAT-Kabel zu allen Dosen zu verlegen scheint unmöglich, daher wäre eine Unicable-Lösung gesucht. Ich würde gerne 4 Sat-Positionen ansteuern, sowie auch das Kabel-Signal zwecks Unitymedia Internet und Telefon mit verteilen. Als Receiver soll die DM800HD SE zum Einsatz kommen.

Meine Idee nach ausführlicher Internet-Recherche ist folgende und ich frage mich ob das geht, weil die Anschaffungskosten doch sehr hoch sind.

4 Quad-LNBs
Anschluss an einen:
Jultec JPS1701-12TN (CAVE 849 Euro!!!)
(an diesen Unicable-Schalter nach JESS-Standard können 4 Sat-Positionen auf 1 Kabel verteilt werden mit 12 möglichen Dosen (ein System mit weniger Endgeräten auf 1 Kabel existiert wohl nicht), inklusive des TV-Kabelsignals)
Die Dreambox bekommt folgende Zeile in die unicable.xml:
<product name="JPS1701-12" scr1="974" scr2="1076" scr3="1178" scr4="1280" scr5="1382" scr6="1484" scr7="1586" scr8="1688" scr9="1790" scr10="1892" scr11="1994" scr12="2096"/>

Würde das funktionieren? Mir fällt auf, dass ich aktuell unter Tunereinstellungen beim JPS1701-12 nur scr1-8 anwählen kann. Wenn die funktionieren würde mir das jedoch reichen. 9-12 brauche ich sowieso nicht.

Wer hat also Erfahrungen mit Dreambox und JESS? Ich weiß, das ist sehr speziell, aber würde mir sehr weiterhelfen bevor ich soviel Kohle ausgebe.

LG und guten Rutsch an alle

Vlacho
 
AW: JESS und DM800HD SE

auf der liste hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

steht die dream nicht. ich würde vorher bei jultec fragen!
 
AW: JESS und DM800HD SE

Das stimmt...das ist bei den ganzen Open Source-Receivern aber sowieso selten, dass sie offiziell für irgendwas tauglich sind. Ich habe aber die Hoffnung, dass meine Software-Modifikation funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: JESS und DM800HD SE

na ja die hoffnung stirbt zuletzt und das ist doch eine ziemliche investition mit ungewissem ausgang
 
AW: JESS und DM800HD SE

Genau. Jultec habe ich angeschrieben und warte auf Antwort...
 
AW: JESS und DM800HD SE

Das kann nicht gehen !
Unicable unterstützt max 2 Satelliten, da kann man an ID+Frequenz eingeben was man möchte.

Das Dream da noch was dran macht ist mehr als unwahrscheinlich (vor allem weil sie ja noch nicht einmal das große Problem bei Unicable bei der DMM8000 - die hat ja ein grottenschlechtes Unicable Schaltsignal !!! - fixen obwohl es ihnen sehr wohl und sehr genau bekannt ist).... für die ist doch E² durch und Goliath so wenn es den mal kommen sollte nur noch aktuell. Und andere Firmen die auf E² aufbauen können daran wohl wenig alleine ändern/basteln.

Nachtrag: les mal unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
... da wird das bei Jultec auf der Homepage erklärt.
 
AW: JESS und DM800HD SE

Das ist nicht ganz richtig. Deswegen frage ich hier nach dem JESS-Standard:

JESS:
Link ist nicht mehr aktiv. ermöglicht es, bis zu 64 Satellitensysteme anzusteuern (bisher zwei).
Mit
Link ist nicht mehr aktiv.
können bis zu 32 Empfänger an einer Ableitung betrieben werden (bisher 8).
Die Frequenzabstimmung erfolgt genauer als bisher (1 MHz statt 4 MHz bei EN 50494).
JESS ermöglicht bi-direktionale Datenübertragung (zuverlässigere Installation).

Ich habe mittlerweile aber doch eine Lösung gefunden die Verkabelung mit konventionellem Multischalter durchzuführen. Trotzdem danke für die Bemühungen.
 
AW: JESS und DM800HD SE

Es ging mir nicht um den JESS-Multischalter, es ging mir über die Ansteuerung der DMM ! Und die kann KEIN JESS, die kann nur Unicable und damit nur 2 Satelliten ansteuern.

Den Link oben mal lesen den ich gesetzt habe, Stichwort "abwärtskompatibel" !
 
Zurück
Oben