1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos JESS und DM800HD SE

Dieses Thema im Forum "Unicable" wurde erstellt von vlacho, 28. Dezember 2013.

  1. vlacho
    Offline

    vlacho Newbie

    Registriert:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Community,

    Ich beziehe in Bälde ein Einfamilienhaus und möchte dort meine SAT-Gier befriedigen, vor allem, weil wir ein Multi-Kulti-Haushalt sind. Folgende Vorraussetzungen sind gegeben:

    Im Keller liegt der Kabelanschluss, der sich mit einem Kabel auf 6 im Haus verteilte Dosen mit einem Kabel verteilt. SAT-Kabel zu allen Dosen zu verlegen scheint unmöglich, daher wäre eine Unicable-Lösung gesucht. Ich würde gerne 4 Sat-Positionen ansteuern, sowie auch das Kabel-Signal zwecks Unitymedia Internet und Telefon mit verteilen. Als Receiver soll die DM800HD SE zum Einsatz kommen.

    Meine Idee nach ausführlicher Internet-Recherche ist folgende und ich frage mich ob das geht, weil die Anschaffungskosten doch sehr hoch sind.

    4 Quad-LNBs
    Anschluss an einen:
    Jultec JPS1701-12TN (CAVE 849 Euro!!!)
    (an diesen Unicable-Schalter nach JESS-Standard können 4 Sat-Positionen auf 1 Kabel verteilt werden mit 12 möglichen Dosen (ein System mit weniger Endgeräten auf 1 Kabel existiert wohl nicht), inklusive des TV-Kabelsignals)
    Die Dreambox bekommt folgende Zeile in die unicable.xml:
    <product name="JPS1701-12" scr1="974" scr2="1076" scr3="1178" scr4="1280" scr5="1382" scr6="1484" scr7="1586" scr8="1688" scr9="1790" scr10="1892" scr11="1994" scr12="2096"/>

    Würde das funktionieren? Mir fällt auf, dass ich aktuell unter Tunereinstellungen beim JPS1701-12 nur scr1-8 anwählen kann. Wenn die funktionieren würde mir das jedoch reichen. 9-12 brauche ich sowieso nicht.

    Wer hat also Erfahrungen mit Dreambox und JESS? Ich weiß, das ist sehr speziell, aber würde mir sehr weiterhelfen bevor ich soviel Kohle ausgebe.

    LG und guten Rutsch an alle

    Vlacho
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: JESS und DM800HD SE

    auf der liste hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    steht die dream nicht. ich würde vorher bei jultec fragen!
     
    #2
  4. vlacho
    Offline

    vlacho Newbie

    Registriert:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JESS und DM800HD SE

    Das stimmt...das ist bei den ganzen Open Source-Receivern aber sowieso selten, dass sie offiziell für irgendwas tauglich sind. Ich habe aber die Hoffnung, dass meine Software-Modifikation funktionieren könnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2013
    #3
  5. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: JESS und DM800HD SE

    na ja die hoffnung stirbt zuletzt und das ist doch eine ziemliche investition mit ungewissem ausgang
     
    #4
  6. vlacho
    Offline

    vlacho Newbie

    Registriert:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JESS und DM800HD SE

    Genau. Jultec habe ich angeschrieben und warte auf Antwort...
     
    #5
  7. satmanager
    Offline

    satmanager Newbie

    Registriert:
    16. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    D
    AW: JESS und DM800HD SE

    Das kann nicht gehen !
    Unicable unterstützt max 2 Satelliten, da kann man an ID+Frequenz eingeben was man möchte.

    Das Dream da noch was dran macht ist mehr als unwahrscheinlich (vor allem weil sie ja noch nicht einmal das große Problem bei Unicable bei der DMM8000 - die hat ja ein grottenschlechtes Unicable Schaltsignal !!! - fixen obwohl es ihnen sehr wohl und sehr genau bekannt ist).... für die ist doch E² durch und Goliath so wenn es den mal kommen sollte nur noch aktuell. Und andere Firmen die auf E² aufbauen können daran wohl wenig alleine ändern/basteln.

    Nachtrag: les mal unter

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ... da wird das bei Jultec auf der Homepage erklärt.
     
    #6
  8. vlacho
    Offline

    vlacho Newbie

    Registriert:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JESS und DM800HD SE

    Das ist nicht ganz richtig. Deswegen frage ich hier nach dem JESS-Standard:

    JESS:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ermöglicht es, bis zu 64 Satellitensysteme anzusteuern (bisher zwei).
    Mit

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    können bis zu 32 Empfänger an einer Ableitung betrieben werden (bisher 8).
    Die Frequenzabstimmung erfolgt genauer als bisher (1 MHz statt 4 MHz bei EN 50494).
    JESS ermöglicht bi-direktionale Datenübertragung (zuverlässigere Installation).

    Ich habe mittlerweile aber doch eine Lösung gefunden die Verkabelung mit konventionellem Multischalter durchzuführen. Trotzdem danke für die Bemühungen.
     
    #7
  9. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: JESS und DM800HD SE

    das stimmt so nicht. der standard EN 50607 kann mehr. lies mal bitte hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #8
  10. satmanager
    Offline

    satmanager Newbie

    Registriert:
    16. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    D
    AW: JESS und DM800HD SE

    Es ging mir nicht um den JESS-Multischalter, es ging mir über die Ansteuerung der DMM ! Und die kann KEIN JESS, die kann nur Unicable und damit nur 2 Satelliten ansteuern.

    Den Link oben mal lesen den ich gesetzt habe, Stichwort "abwärtskompatibel" !
     
    #9

Diese Seite empfehlen